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27. Juli 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Pascal H.

Das frage ich mich auch. Sie ist jedenfalls im Missionsprofil sehr nah an der Caravan, eben mit dem Unterschied von 2 AVGAS-Kolbenmotoren zu einer Turbine und natürlich etwas günstiger in der Anschaffung. In USA und Australien mit guter AVGAS-Versorgung und Regionen mit stabilem, gutem Wetter mag das durchaus interessant sein, aber im Rest der Welt...?

Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben. Jedenfalls ist der Mut ein neues Modell zu entwickeln, auch wenn vielleicht viele Elemente aus dem Baukasten früherer Entwicklungen stammen, allemal zu bewundern. Ich hoffe, Tecnam hat damit Erfolg. Ein in diesem Segment erfolgreicher Flugzeughersteller würde Italien, der EASA und der GA in Europa sehr gut tun!

27. Juli 2016: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben.

So wie damals bei Eclipse? :-)

27. Juli 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Ja, die Erwartungen waren damals extrem überspitzt.

Aber hier ist das Ganze schon deutlich anders gelagert. DayJet hatte damals das komplette Geschäftsmodell auf die Eclipse und deren nicht realisierbare Preise ausgelegt. Sie wollten einen neuen Markt entwickeln. Dayjet hatte keinerlei Betriebserfahrung und keine Kunden bei der Entscheidung seine erste Order für ein komplett neues Flugzeug zu geben. Cape Air ist dagegen schon seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, hat ausreichend Betriebserfahrung und Stammkunden für einen ähnlichen Flugzeugtyp (C402), auf deren Bedürfnisse sie eingehen können. Die sollten ein ganz anderes Niveau von Basisdaten für eine Entscheidung haben.


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