Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Laolaflaps beim A380  
14. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hallo liebes Forum.
Kann mir jemand erklären, warum beim A380 das äussere Querruder dreigeteilt ist und immer eine Laolawelle vollzieht? (YouTube Video vom Anflug auf Singapur)
Danke


Vermute das hängt mit der höheren Wirksamkeit bei hohem induziertem Widerstand zusammen; über 240kts ist das äußerste Querruder sogar inaktiv.
Hallo. Dass das äußere Querruder nur beim Langsamflug eingesetzt wird, ist mir klar. Aber warum das äussere dreigeteilt ist und wellenförmig ausschlägt, kann ich nicht verstehen.
15. März 2015: Von Tim Harris an Dr. Thomas Kretzschmar
Das video öffnet sich bei mir nicht.
15. März 2015: Von  an Dr. Thomas Kretzschmar
Ist das eventuell ein aktives Steuern gegen Flügelschwingungen? Nicht das dem Vogel die Flügel abbrechen, wenn man es nicht macht.
15. März 2015: Von Lutz D. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]
Tim's Link ist ja schon erklärend, hier ab Seite 12 eine noch ausführlichere Darstellung: https://www.skybrary.aero/bookshelf/books/2275.pdf
15. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Tim Harris
Auf eine LAF hätte ich nicht getippt, unsere 320 haben die auch nicht installiert.
16. März 2015: Von Thomas Dietrich an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +2.00 [2]
Super Idee ein Link zu einem privates Vid zu posten. Danke
17. März 2015: Von Aristidis S.i.s_s.i.0.s an Thomas Dietrich
Jetzt bin ich erleichtert, dachte wäre der einzige der den Link nicht öffnen konnte!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang