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Flugzeugbau | Diamond DA20 Diesel  
2. Mai 2015: Von Lucas D..... 
Hallo,
heute haben mir Fliegerkollegen erzählt, dass sie an der Aero ein DA20 ähnliche Zelle mit einem 3Zylinder Dieselmotor gesehen hätten. Mehr wussten sie aber nicht.
Das wäre sicher eine gute Richtung. Wir sehen ja bei uns im Augenblick was eine DR401 Ecoflyer (155PS) gegenüber einer DR40 Regent (180PS) kann....
Stelle mir grad vor wie die DA20 mit eine kleine Turbodiesel abgehen muss, die Lyco 125PS ist ja schon nicht ohne.
Jemand mehr infos dazu?
Gruss
Lucas
2. Mai 2015: Von A. M. an Lucas D.....
Hallo,

Ich denke, das war der Gemini 100 Diesel. Wie der Status für Zertifizierug ist weiss ich nicht. Für VLAs, Aquilas etc. wäre das sicher interessant.


Gruß,
Alexander
2. Mai 2015: Von Bernhard T. an Lucas D.....
Katana soll überarbeitet werden, da ja im Grundschulungsbereich im Moment alles an Aquila geht.
Erhältlich mit Rotax angeblich ab 2016, mit Diesel Engine ab 2017. Zelle in China gefertigt mit Endmontage in Österreich. Soll dadurch preislich deutlich attraktiver sein...

Ich habe die Abkürzung AVL irgendwie noch im Kopf.
Das wäre der erste Googleeintrag dazu

https://www.avl.com/-/avl-aggressively-downsized-diesel-engine
4. September 2015: Von Lennart Mueller an Bernhard T.
Den Thread noch mal hochgeholt...

Gibt es diesbezüglich schon etwas neues? In unserem Verein besteht die Diskussion, eine gut ausgestattete DA20-A1 gegen eine Aquila zu ersetzen. Warum? Ist mir leider angesichts des fehlenden Mehrwerts dieses kostspieligen Austausches völlig unverständlich. Von daher wäre es interessant, ob es seitens Diamond etwas offizielles in diese Richtung mit echten Benefits wie dem Dieselmotor gibt.
4. September 2015: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe am Sonntag in Jesenwang eine Aquila starten sehen bei 32° - 35° OAT mit zwei Personen, die brauchte etwa 80% der Bahn als Rollstrecke …. wäre nicht mein Ding. Besser wird die Katana allerdings auch nicht sein.
4. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Bernhard T.
AVL in Graz wird von Autoherstellern aus der ganzen Welt mit Motorenentwicklung beauftragt, eine gute Adresse.
4. September 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
4. September 2015: Von Daniel Krippner an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Mehrwert Aquila: man bekommt auch bei über 1.90 beim Fliegen keine Genickstarre.
4. September 2015: Von Lennart Mueller an Daniel Krippner
Gut, hauptsächlich regt sich eine ältere Person, die als Fluglehrer gerne dieses Flugzeug zum Schulen hätte, über die fehlende Bugradsteuerung der DA20 auf. Neben Pseudoargumenten wie "man braucht ein modernes Gerät, um Flugschüler zu ködern".

Fraglich ist, ob diese Benefits den Differenzbetrag von geschätzt 70.000 Euro wert sind. Die angebliche Problematik der Richtungssteuerung über die Bremsen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
4. September 2015: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Ist in der Katana weniger Platz als in der Dimona? Da passe ich mit 1,94m gut rein.
4. September 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
kaum ein Unterschied, wenn ich mich erinnere.
5. September 2015: Von Bernhard T. an Alexander Callidus
Nein ist die selbe Zelle.
5. September 2015: Von Bernhard T. an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Mir ist nichts offizielles bekannt. Evtl mal als Verein bei Diamond anfragen und die Umstände erklären. Schon wieder eine Schule an Aquila verlieren liegt bestimmt nicht in deren Interesse.

Bei uns im Verein gab es ähnliche Überlegungen, aber wir warten auf die neue Katana. Welchen Motor es dann gibt, welchen man nimmt, wie die Kosten damit sind etc das muss dann alles noch genauer betrachtet werden.

Bedienungstechnisch sind die Bremsen zur Lenkung natürlich kein Problem und haben durchaus auch Vorteile, aber die Abnutzung ist leider schon wirklich ein Thema.
7. September 2015: Von Martin Gliderflyer an Bernhard T.
Hallo,
der Gemini 100 Diesel wurde vor ca. 5-6 Jahren auf der AERO in Verbindung mit Tecnam vorgestellt und sollte in einer P92 erprobt werden. Irgendwie ist er aber sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, denn auf der darauffolgenden AERO war die LSA P92 mit einem O-235er ausgestellt.
Grüße
Martin
7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.

Den Thread hier: 2-sitze Schulmaschine kennst Du?

Meine alte Flugschule (MGflyers) hatte eher getrübte Erfahrungen mit Aquila, weil erst die lieben Flugschüler mit Bugrad-Landungen, dann die Schwimmerproblematik beide Kisten gleichzeitig groundete.

Wenn Du sonst noch Futter zur Verteidigung der großen Dame mit dem schneidigen Namen suchst:
Wir hatten die Diskussion über das "Aussteigen mit Fallschirm". In der Katana wohl möglich (dafür darf die Haube nicht versehentlich aufgehen), in der Aquila eher nicht.

Pro Aquila: Das Viech hat mich verdorben. Bei allen Cessnas und Pipers habe ich dieses unbegründete Gefühl des Misstrauen: Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?
7. September 2015: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.

DA 20 mit 912iS - habe ich 'was verpasst? Link?

7. September 2015: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?

Gegenfrage: Wäre es alt, wenn es das nicht (immer noch) täte? ;-)

Olaf
7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Der Hersteller? Diamond Air
Das Factsheet hat einen Dateinamen 201503 - ich habe aber auch vergeblich nach einer Pressemitteilung gesucht.

Und das Video verlinkt ins Tote. Das strategische Produkt des Hauses scheint es nicht zu sein...

Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)
7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Hast ja Recht. Ist ja auch rein ein Gefühl. Und die Sorge um die eigenen Unzulänglichkeiten. Am Beispiel des GUMPF: Ich hab' halt nur ein GF bei der DA40D zu beachten, und das F ist auch nicht dramatisch, womit meine Landung sich sicherheitstechnisch darauf beschränkt, vielleicht doch von den 120 kt vor der Schwelle runterzukommen...
Unglaublich: *Daran* habe ich bisher immer gedacht.
7. September 2015: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)

Und die 13.000 ft, wo sie bei diesem Powersetting 117 KTAS fliegt erst mal ;-)

Hab' ich echt nicht mitgekriegt, lese aber auch schon länger keinen Aerokurier mehr....

Sehe gerade noch, dass sogar der Tank deutlich vergrößert und die Abflugmasse/Zuladung signifikant erhöht wurde. Hut ab!

8. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

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8. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

Mich wundert das auch, allerdings glaube ich, dass der Christian Dries die VLA-Zulassungsvorschriften auch kennt ;-)
Im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass die neue Katana auf der C 1 mit Continental-Motor basiert, nicht auf der bisherigen Rotax-Katana.
9. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Ja, die Zelle ist von der C1. Erkennt man an den Fenstern im Gepäckfach und der größere Tank ist auch Standard in der C1. Aber auch die C1 war ursprünglich als Kanadisches VLA zugelassen. Aber anscheinend ist in den letzten paar Jahren Bewegung in die Zulassungsvorschriften gekommen. Hier stehts - passt also mit den 800kg:

9. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Die neue DA20i könnte für die Aquila eine sehr harte Nuss werden. So richtig "alt" war die Katana auch bisher nicht und die leichten Schwächen hat man mit der neuen ausgemerzt. Der 90l-Tank reicht bei einem Verbrauch von gut 15l/h auch mehr als aus, da ist der 120l-Tank der Aquila kaum ein Argument. Wie ich es sehe, gerät Aquila nun unter Zugzwang, zumindest hinsichtlich der Motorisierung.

Edit: lese gerade, dass die A 211 mit dem 912iS voraussichtlich 2016 in Serie gehen wird....

24. Januar 2016: Von Lucas D..... an Lucas D.....
Hallo,

gibts diesebezüglich irgendwelche News oder Gerüchte ?

Gruss

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