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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.

Den Thread hier: 2-sitze Schulmaschine kennst Du?

Meine alte Flugschule (MGflyers) hatte eher getrübte Erfahrungen mit Aquila, weil erst die lieben Flugschüler mit Bugrad-Landungen, dann die Schwimmerproblematik beide Kisten gleichzeitig groundete.

Wenn Du sonst noch Futter zur Verteidigung der großen Dame mit dem schneidigen Namen suchst:
Wir hatten die Diskussion über das "Aussteigen mit Fallschirm". In der Katana wohl möglich (dafür darf die Haube nicht versehentlich aufgehen), in der Aquila eher nicht.

Pro Aquila: Das Viech hat mich verdorben. Bei allen Cessnas und Pipers habe ich dieses unbegründete Gefühl des Misstrauen: Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?
7. September 2015: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.

DA 20 mit 912iS - habe ich 'was verpasst? Link?

7. September 2015: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?

Gegenfrage: Wäre es alt, wenn es das nicht (immer noch) täte? ;-)

Olaf
7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Der Hersteller? Diamond Air
Das Factsheet hat einen Dateinamen 201503 - ich habe aber auch vergeblich nach einer Pressemitteilung gesucht.

Und das Video verlinkt ins Tote. Das strategische Produkt des Hauses scheint es nicht zu sein...

Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)
7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Hast ja Recht. Ist ja auch rein ein Gefühl. Und die Sorge um die eigenen Unzulänglichkeiten. Am Beispiel des GUMPF: Ich hab' halt nur ein GF bei der DA40D zu beachten, und das F ist auch nicht dramatisch, womit meine Landung sich sicherheitstechnisch darauf beschränkt, vielleicht doch von den 120 kt vor der Schwelle runterzukommen...
Unglaublich: *Daran* habe ich bisher immer gedacht.
7. September 2015: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)

Und die 13.000 ft, wo sie bei diesem Powersetting 117 KTAS fliegt erst mal ;-)

Hab' ich echt nicht mitgekriegt, lese aber auch schon länger keinen Aerokurier mehr....

Sehe gerade noch, dass sogar der Tank deutlich vergrößert und die Abflugmasse/Zuladung signifikant erhöht wurde. Hut ab!

8. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

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8. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

Mich wundert das auch, allerdings glaube ich, dass der Christian Dries die VLA-Zulassungsvorschriften auch kennt ;-)
Im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass die neue Katana auf der C 1 mit Continental-Motor basiert, nicht auf der bisherigen Rotax-Katana.
9. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Ja, die Zelle ist von der C1. Erkennt man an den Fenstern im Gepäckfach und der größere Tank ist auch Standard in der C1. Aber auch die C1 war ursprünglich als Kanadisches VLA zugelassen. Aber anscheinend ist in den letzten paar Jahren Bewegung in die Zulassungsvorschriften gekommen. Hier stehts - passt also mit den 800kg:

9. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Die neue DA20i könnte für die Aquila eine sehr harte Nuss werden. So richtig "alt" war die Katana auch bisher nicht und die leichten Schwächen hat man mit der neuen ausgemerzt. Der 90l-Tank reicht bei einem Verbrauch von gut 15l/h auch mehr als aus, da ist der 120l-Tank der Aquila kaum ein Argument. Wie ich es sehe, gerät Aquila nun unter Zugzwang, zumindest hinsichtlich der Motorisierung.

Edit: lese gerade, dass die A 211 mit dem 912iS voraussichtlich 2016 in Serie gehen wird....


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