Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

191 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

An- und Verkauf | neue 2 sitzige Schulmaschine, welche?  
20. November 2013: Von Sibylle Glässing-Deiss 

Back to the basics nach all den guten Diskussionen über tollste Flugzeuge mit bester Performance.

Unser Verein sucht eine neue 2 sitzige Schulmaschine für die EU-FCL Schulung als Nachfolger für die in die Jahre gekommene Katana. Zur Auswahl stehen derzeit die die neue Aquila 211, und der SportCruiser, bzw. jetzt der neue PS-28 Cruiser according to EASA LSA regulations. Die Preise und auch die enormen Unterschiede zwischen Aquila und der PS-28 Cruiser von immerhin ca. 40k je nach Ausstattung sind bekannt. Auch die Frage mit oder ohne Glass Cockpit braucht hier im Forum nicht diskutiert werden, sondern die Grundunterschiede beider Flugzeuge für die Schulung und Handhabung im Verein. Auch die früheren Probleme bei SportCruiser (Czech, dann US , dann Piper Deutschland, dann wieder Czech, sind bekannt.

Interessant ist nun, ob es Erfahrungen gibt über

1. Lieferung (Vertragsmodifikationen), Termineinhaltung seitens der Hersteller / Vertrieb
2. Eignung für die Schulung,Gutmütigkeit, Robustheit
3. Unterschiede Handling Material GfK und Metall
4. Wartung Reparatur Schwachstellen
5. Probleme, Kinderkrankheiten, Kulanz, Reaktionen seitens der Lieferanten


Alternativ käme auch eine LSA DYNAMIC WT9 oder ähnliches mit den gleichen Fragen in Betracht.

Ein ganz anderes Thema sind die Hauben, die jedem Lehrer/ Schüler den Schweiss auf die Stirne treiben. So etwas wie ein Hochdecker (C 152) in neu und als E Maschine oder LSA gibt es ja wohl nicht mehr? Sieht natürlich auch lange nicht so schnittig aus.

ize:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Sibylle Glässing-Deiss



ize:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}ize:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}ize:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Sibylle Glässing-Deiss
Tecnam?
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Sibylle Glässing-Deiss
CTLS? Hochdecker, schnell, sehr geräumig, leichter Einstieg, BRS, sehr große Reichweite und über 1700 mal verkauft (in unterschiedlichen Versionen).

https://flightdesign.com/files/Media/Brochures%202012/CTLS_2012_HQ_GER.pdf

20. November 2013: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, aber die CTLS ist das mit Abstand hässlichste Flugzeug dieser Klasse. Kann man nur für die IFR-Schulung verwenden wenn der Pilot DAUERND eine Haube trägt :-)

Sollte hier ein CTLS-Pilot sich ungerecht behandet fühlen - entschuldige ich mich vorab. Es ist nicht persönlich gemeint.

Persönlich würde mir die PS-28 am besten gefallen, aber die Aquila natürlich auch!
20. November 2013: Von Lutz D. an 
...die CTLS hat den enormen Vorteil, dass sie Piloten ausbildet, die ihre Füße zu etwas anderem als bremsen benutzen.
20. November 2013: Von Achim H. an Lutz D.
... und sie sorgt für schöne Nahtoderfahrungen wenn der Schüler im falschen Moment auf negative Klappenstellung geht :)
20. November 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Für mich ist die OPTIK schon eine Nahtoderfahrung :-)
20. November 2013: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
moin lutz,
das mit den füssen musst du mir mal erklären (eine ctls bildet piloten aus ?)
alexis hat recht !!!
die wt9 ist nicht nur das sexi'st flugzeug aloft, auch mit festfahrwerk, bei uns in der club-schulung sehr beliebt und bewährt.
20. November 2013: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben sie immer "das Spermium" genannt bei unseren Ausflügen.
20. November 2013: Von Eckard Ahrens an Sibylle Glässing-Deiss
Hallo, Sibylle,

ich habe eure Katana während meiner Schulung geflogen, und habe Erfahrung auf der CTSW (nicht CTLS) und der Aquila.
Die Aquila ist am robustesten. Sie hat ca. 250kg Zuladung und eine angenehm breite Kabine (10cm mehr als Katana).
Die Aquila wird auf unserem Grasacker (Malmsheim) nicht geschont und hat sich als sehr solide und wartungsfreundlich herausgestellt. Wir setzen sie sehr häufig zur Schulung ein, aber auch für längere Streckenflüge. Bis 5 Flugstunden sind problemlos machbar. Ein Flugschüler, der die Möglichkeit hat, auf einer A210 / A211 zu schulen, wird sich nicht wieder in eine C152 setzen. Kommt einfach mal zu einem Probeflug.

Die CTLS dürfte ca. 230kg Zuladung haben. Eine Schwachstelle hat sich gegenüber der UL-Version wohl verbessert: das Fahrwerk hatte in der UL-Version immer wieder Schwächen. Reiseleistung, Reichweite und Verbrauch stehen ausser Zweifel, eher machen die Sitze Flüge über mehrere Stunden doch etwas unbequemer. Und als Hochdecker ist die Sicht speziell in den Kurven nicht so besonders. (Achtung: meines Wissens ist der Flieger immer noch PtF / anscheinend nicht mehr)

Die Sports Cruiser kenne ich leider nicht.
20. November 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Haha! Das ist mal ein passender Name! Hätte in diesem Woody Allen Film setzen können... "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten"
20. November 2013: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht würde ich mir - wenn ich eine Schule hätte - eine oder zwei C-152 kaufen und diese komplett auf Null Stunden bringen. Und in MEINER Schule würde jeder Schüler auch TRUDELN ;-)

Ich bin die 152er immer gern geflogen. Damit konnte man bei starkem Gegenwind auch schön rückwärts fliegen, und überhaupt ist es das ideale Gerät für Anfänger.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
152er ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Doch! Ein grundsolides Teil mit allen Eigenschaften die der Anfänger braucht. Und ein unzerstörbares Fahrwerk. Aber ich trudle eben auch gern... und darf nie!
20. November 2013: Von Daniel Krippner an 
Zustimmung.

Was soll das Problem sein? Nicht schick genug für die Cirrus-Crowd?
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Und sieht sowas von geil aus ;-)
20. November 2013: Von  an Daniel Krippner
Was soll das heißen? Ich gehöre zur Cirrus Crowd ;-) - und finde die C-152 cool. Mich würde mal interessieren, ob man in eine C-152 ein BRS einbauen könnte ...

In USA hatte ich mal zwei Wochen lang eine C-150 mit einem 150PS starken O-320... das war wirklich ein cooles kleines Flugzeug.Man hätte damit (hätte :-)) sogar locker zu dritt fliegen können.

Es gibt sogar ein 180-PS-STC
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
BRS in der hundertfuffi - das wird immer besser.
20. November 2013: Von Daniel Krippner an 
Alexis, in Bezug auf Dich nehm ich's zurück - du bist nicht zufällig mal in EDDS mit deinem Flitzer? ;-)

Was die 152er betrifft würde ich sagen: you can't argue with success. Optik hin oder her. Wobei ich zugebe dass ich seit Scheinerhalt nur noch die Aquila geflogen bin, sowie es um Zweisitzer ging.
20. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Alexis findet also die CTLS hässlich und die C150 cool.

Müssen wir uns Sorgen machen? Hypoxia? ;-)
20. November 2013: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
@Erwin
moin lutz,
das mit den füssen musst du mir mal erklären (eine ctls bildet piloten aus ?)

Im Gegensatz zur C152 benötig die CTLS (und auch die WT9, vermute ich) nunmal eine aktive Bedienung des Seitenruders.

@Eckard
Und als Hochdecker ist die Sicht speziell in den Kurven nicht so besonders. Achtung: meines Wissens ist der Flieger immer noch PtF.

a) bei welchem Hochdecker ist das denn jetzt großartig anders?
b) Die CTLS hat seit April 2012 (!) ein EASA type certificate

@Alexis
Haha! Das ist mal ein passender Name! Hätte in diesem Woody Allen Film setzen können... "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten"

Siehe Bildanhang

@Alexis2
Vielleicht würde ich mir - wenn ich eine Schule hätte - eine oder zwei C-152 kaufen und diese komplett auf Null Stunden bringen. Und in MEINER Schule würde jeder Schüler auch TRUDELN ;-)

Yep. In meiner auch. Und zwar inkl Rückentrudeln. Da wäre die C152 nicht das geeignete Model, aber dafür kann an ja was anderes vorhalten ;)

@Alexis3

Ich bin die 152er immer gern geflogen. Damit konnte man bei starkem Gegenwind auch schön rückwärts fliegen, und überhaupt ist es das ideale Gerät für Anfänger.

Fliege die C150 auch immer noch gern. Das ideale Anfängerflugzeug ist aber ein Segelflugzeug.




1 / 1

OO-SEX.jpg

20. November 2013: Von  an Lutz D.
Ich hab' mal in München einen Porsche Carrera mit folgendem Starnberger Kennzeichen gesehen:

STA-TT 6
20. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Markus, Du hast richtig gelesen! ;-) Achims Bezeichnung "Spermium" sagt doch alles. Ich sage Joghurtbecher, auch wenn man mir das jetzt in Bezug auf meine SR22 als Eigentor auslegen wird ...

Die C150/152 ist doch ein netter klassischer Flieger! Robust aus Blech gebaut und mit vielen guten Eigenschaften.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
VW Käfer ist auch ein schönes Auto ;-)
20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ganz genau!

191 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang