Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2013: Von Eckard Ahrens an Sibylle Glässing-Deiss
Hallo, Sibylle,

ich habe eure Katana während meiner Schulung geflogen, und habe Erfahrung auf der CTSW (nicht CTLS) und der Aquila.
Die Aquila ist am robustesten. Sie hat ca. 250kg Zuladung und eine angenehm breite Kabine (10cm mehr als Katana).
Die Aquila wird auf unserem Grasacker (Malmsheim) nicht geschont und hat sich als sehr solide und wartungsfreundlich herausgestellt. Wir setzen sie sehr häufig zur Schulung ein, aber auch für längere Streckenflüge. Bis 5 Flugstunden sind problemlos machbar. Ein Flugschüler, der die Möglichkeit hat, auf einer A210 / A211 zu schulen, wird sich nicht wieder in eine C152 setzen. Kommt einfach mal zu einem Probeflug.

Die CTLS dürfte ca. 230kg Zuladung haben. Eine Schwachstelle hat sich gegenüber der UL-Version wohl verbessert: das Fahrwerk hatte in der UL-Version immer wieder Schwächen. Reiseleistung, Reichweite und Verbrauch stehen ausser Zweifel, eher machen die Sitze Flüge über mehrere Stunden doch etwas unbequemer. Und als Hochdecker ist die Sicht speziell in den Kurven nicht so besonders. (Achtung: meines Wissens ist der Flieger immer noch PtF / anscheinend nicht mehr)

Die Sports Cruiser kenne ich leider nicht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang