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...die CTLS hat den enormen Vorteil, dass sie Piloten ausbildet, die ihre Füße zu etwas anderem als bremsen benutzen.
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... und sie sorgt für schöne Nahtoderfahrungen wenn der Schüler im falschen Moment auf negative Klappenstellung geht :)
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Für mich ist die OPTIK schon eine Nahtoderfahrung :-)
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moin lutz, das mit den füssen musst du mir mal erklären (eine ctls bildet piloten aus ?) alexis hat recht !!! die wt9 ist nicht nur das sexi'st flugzeug aloft, auch mit festfahrwerk, bei uns in der club-schulung sehr beliebt und bewährt.
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Wir haben sie immer "das Spermium" genannt bei unseren Ausflügen.
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Haha! Das ist mal ein passender Name! Hätte in diesem Woody Allen Film setzen können... "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten"
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Vielleicht würde ich mir - wenn ich eine Schule hätte - eine oder zwei C-152 kaufen und diese komplett auf Null Stunden bringen. Und in MEINER Schule würde jeder Schüler auch TRUDELN ;-)
Ich bin die 152er immer gern geflogen. Damit konnte man bei starkem Gegenwind auch schön rückwärts fliegen, und überhaupt ist es das ideale Gerät für Anfänger.
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152er ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
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Doch! Ein grundsolides Teil mit allen Eigenschaften die der Anfänger braucht. Und ein unzerstörbares Fahrwerk. Aber ich trudle eben auch gern... und darf nie!
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Zustimmung.
Was soll das Problem sein? Nicht schick genug für die Cirrus-Crowd?
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Und sieht sowas von geil aus ;-)
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Was soll das heißen? Ich gehöre zur Cirrus Crowd ;-) - und finde die C-152 cool. Mich würde mal interessieren, ob man in eine C-152 ein BRS einbauen könnte ...
In USA hatte ich mal zwei Wochen lang eine C-150 mit einem 150PS starken O-320... das war wirklich ein cooles kleines Flugzeug.Man hätte damit (hätte :-)) sogar locker zu dritt fliegen können.
Es gibt sogar ein 180-PS-STC
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BRS in der hundertfuffi - das wird immer besser.
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Alexis, in Bezug auf Dich nehm ich's zurück - du bist nicht zufällig mal in EDDS mit deinem Flitzer? ;-)
Was die 152er betrifft würde ich sagen: you can't argue with success. Optik hin oder her. Wobei ich zugebe dass ich seit Scheinerhalt nur noch die Aquila geflogen bin, sowie es um Zweisitzer ging.
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Alexis findet also die CTLS hässlich und die C150 cool.
Müssen wir uns Sorgen machen? Hypoxia? ;-)
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@Erwin
moin lutz, das mit den füssen musst du mir mal erklären (eine ctls bildet piloten aus ?)
Im Gegensatz zur C152 benötig die CTLS (und auch die WT9, vermute ich) nunmal eine aktive Bedienung des Seitenruders.
@Eckard
Und als Hochdecker ist die Sicht speziell in den Kurven nicht so besonders. Achtung: meines Wissens ist der Flieger immer noch PtF.
a) bei welchem Hochdecker ist das denn jetzt großartig anders?
b) Die CTLS hat seit April 2012 (!) ein EASA type certificate
@Alexis
Haha! Das ist mal ein passender Name! Hätte in diesem Woody Allen Film setzen können... "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten"
Siehe Bildanhang
@Alexis2
Vielleicht würde ich mir - wenn ich eine Schule hätte - eine oder zwei C-152 kaufen und diese komplett auf Null Stunden bringen. Und in MEINER Schule würde jeder Schüler auch TRUDELN ;-)
Yep. In meiner auch. Und zwar inkl Rückentrudeln. Da wäre die C152 nicht das geeignete Model, aber dafür kann an ja was anderes vorhalten ;)
@Alexis3
Ich bin die 152er immer gern geflogen. Damit konnte man bei starkem Gegenwind auch schön rückwärts fliegen, und überhaupt ist es das ideale Gerät für Anfänger.
Fliege die C150 auch immer noch gern. Das ideale Anfängerflugzeug ist aber ein Segelflugzeug.
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Ich hab' mal in München einen Porsche Carrera mit folgendem Starnberger Kennzeichen gesehen:
STA-TT 6
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Markus, Du hast richtig gelesen! ;-) Achims Bezeichnung "Spermium" sagt doch alles. Ich sage Joghurtbecher, auch wenn man mir das jetzt in Bezug auf meine SR22 als Eigentor auslegen wird ...
Die C150/152 ist doch ein netter klassischer Flieger! Robust aus Blech gebaut und mit vielen guten Eigenschaften.
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VW Käfer ist auch ein schönes Auto ;-)
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Ganz genau!
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Eine der guten Eigenschaften dürfte sein, dass sie mit dem 180PS-STC fast so schnell ist wie die CTLS mit 100PS, dafür die Mineralölwirtschaft besser unterstützt..
Aber Jedem das Seine..
PS: Wenn ich nicht blind bin hat nicht nur die CTSW sondern auch die CTLS oben Fenster für steilere Kurven, die Sicht ist also besser als in der Cessna. Das Platzangebot sowieso.
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Tja, wahrscheinlich entzieht sich meine Definition von coolem Flugzeug solchen schnöden Fakten! Ich fliege sowieso nicht aus VERNUNFTSgründen, sonst würde ich es nämlich lassen!
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Ich stelle mir gerade vor, wie Sibylle morgen früh gespannt nachsieht, was aus ihrem thread wurde. Sie hatte selbst die Idee Aquila, Dynamic und Sport Cruiser als Ersatz für ihre Katana und "wir" empfehlen ihr ein 152er Oldie mit BRS-Umrüstung und 180 PS STC - das Gesicht möchte ich sehen :-)
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Also ich finde, die CTLS sieht ganz genau so aus, wie es der zweite Buchstabe des Kennzeichens bereits indiziert: Walt Disney malte exakt solche Geräte, wenn Mickey Mouse und all seine Freunde (Tick, Trick und Track?) fliegen gingen.... :-)
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Bei den alten Spamcans denke ich dagegen immer an den Film "In einem Land vor unserer Zeit" :-)
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