Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
152er ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Doch! Ein grundsolides Teil mit allen Eigenschaften die der Anfänger braucht. Und ein unzerstörbares Fahrwerk. Aber ich trudle eben auch gern... und darf nie!
20. November 2013: Von Daniel Krippner an 
Zustimmung.

Was soll das Problem sein? Nicht schick genug für die Cirrus-Crowd?
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Und sieht sowas von geil aus ;-)
20. November 2013: Von  an Daniel Krippner
Was soll das heißen? Ich gehöre zur Cirrus Crowd ;-) - und finde die C-152 cool. Mich würde mal interessieren, ob man in eine C-152 ein BRS einbauen könnte ...

In USA hatte ich mal zwei Wochen lang eine C-150 mit einem 150PS starken O-320... das war wirklich ein cooles kleines Flugzeug.Man hätte damit (hätte :-)) sogar locker zu dritt fliegen können.

Es gibt sogar ein 180-PS-STC
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
BRS in der hundertfuffi - das wird immer besser.
20. November 2013: Von Daniel Krippner an 
Alexis, in Bezug auf Dich nehm ich's zurück - du bist nicht zufällig mal in EDDS mit deinem Flitzer? ;-)

Was die 152er betrifft würde ich sagen: you can't argue with success. Optik hin oder her. Wobei ich zugebe dass ich seit Scheinerhalt nur noch die Aquila geflogen bin, sowie es um Zweisitzer ging.
20. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Alexis findet also die CTLS hässlich und die C150 cool.

Müssen wir uns Sorgen machen? Hypoxia? ;-)
20. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Markus, Du hast richtig gelesen! ;-) Achims Bezeichnung "Spermium" sagt doch alles. Ich sage Joghurtbecher, auch wenn man mir das jetzt in Bezug auf meine SR22 als Eigentor auslegen wird ...

Die C150/152 ist doch ein netter klassischer Flieger! Robust aus Blech gebaut und mit vielen guten Eigenschaften.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
VW Käfer ist auch ein schönes Auto ;-)
20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Ganz genau!
20. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Eine der guten Eigenschaften dürfte sein, dass sie mit dem 180PS-STC fast so schnell ist wie die CTLS mit 100PS, dafür die Mineralölwirtschaft besser unterstützt..
Aber Jedem das Seine..

PS: Wenn ich nicht blind bin hat nicht nur die CTSW sondern auch die CTLS oben Fenster für steilere Kurven, die Sicht ist also besser als in der Cessna. Das Platzangebot sowieso.
20. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Tja, wahrscheinlich entzieht sich meine Definition von coolem Flugzeug solchen schnöden Fakten! Ich fliege sowieso nicht aus VERNUNFTSgründen, sonst würde ich es nämlich lassen!
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.33 [1]
Ich stelle mir gerade vor, wie Sibylle morgen früh gespannt nachsieht, was aus ihrem thread wurde. Sie hatte selbst die Idee Aquila, Dynamic und Sport Cruiser als Ersatz für ihre Katana und "wir" empfehlen ihr ein 152er Oldie mit BRS-Umrüstung und 180 PS STC - das Gesicht möchte ich sehen :-)
20. November 2013: Von Andreas Ni an 
Also ich finde, die CTLS sieht ganz genau so aus, wie es der zweite Buchstabe des Kennzeichens bereits indiziert: Walt Disney malte exakt solche Geräte, wenn Mickey Mouse und all seine Freunde (Tick, Trick und Track?) fliegen gingen.... :-)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Bei den alten Spamcans denke ich dagegen immer an den Film "In einem Land vor unserer Zeit" :-)
20. November 2013: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +0.33 [1]
Harte Männer pinkeln gegen den Wind. Für mich wird's Zeit meines Fliegerlebens nur "richtige" Flugzeuge und aus Blech geben. Punkt.
:-)

(Luftsportgeräte sind eh keine Flugzeuge)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Dann sind die 787 und der A 350 keine "richtigen" Flugzeuge?
21. November 2013: Von Timm H. an Roland Schmidt
Genau, das sind Flugautomaten zum Massentransport. ;-)

C152 ist der Trainer!! Der ganze Plastikkram ist zwar teuer, dafür aber nicht so wirklich besser.
Wie wohl eine CTLSbla nach 15000 Landungen aussehen mag...
21. November 2013: Von Roland Schmidt an Timm H.

https://www.remos.com/meine-remos/gebrauchtflugzeuge.html okay, ist nur Werbung und eine Remos ist keine CT ;-)

21. November 2013: Von Gerd Wengler an Timm H.
100%. C152! Ich habe alle moeglichen anderen Trainer geflogen. Die C152 war die einzige, die sich wie ein "richtiges" Flugzeug anfuehlte. Hunderds of thousands students can't be wrong!
21. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Also Sybille, Du siehst:
Die fortschrittliche Fliegergemeinde empfiehlt die avantgardistische Cessna 150/152.

Wenn es unbedingt etwas unter 30 Jahren Altes sein soll höre ich von einer österreichischen Flugschule, die von Katana auf Aquila umgestiegen und recht zufrieden damit ist.
21. November 2013: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Die 150/152 ist aus Sicht der Schulen/Vereine sicher die erste Wahl. Für Flugschüler ist die erste Wahl sicher eher ein Flugzeug, dass man um alle Achsen steuern muss. Wenn schon kein Segelflugzeug, dann ein Taildragger.
21. November 2013: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Das Problem mit der C150/152 und C172 ist eher die Akzeptanz der Fluganfänger, vor allem bei kommerziellen Flugschulen. Die kommen mit einem Audi A6 oder BMW 5er zur Flugschule und wollen fliegen lernen. Dann zeigt man denen die erfürchtigen Schulungshallen aus den 70er Jahren und ein Flugzeug, dass alleine schon aufgrund der Farbzusammenstellung etwas zum nachdenken (was, damit soll ich fliegen) anregt, sofern es eine C150/152 ist. Ich denke mir, das da schon der eine oder andere sich fragte, warum und für was er 15.000 Euro an Schlung ausgeben soll um dann auf einem Gerät fliegen lernen soll, das vom Concept aus seiner Sicht in die Rente gehört und der Flieger selber älter als man selbst ist. Da kommt dann doch eine Cirrus oder Katana oder Aquila bzw. eine CT deutlich besser daher. Und wenn die Flugstunde dann ca 30 Euro mehr kostet macht das in der Summe nicht mal 1000 Euro aus. Das Dreieck, das man dann später fliegen muss, geht ja auch etwas schneller, also "spart" man da schon (OK etwas Michmädchenrechnung). Auch müssen manche Flugschule lernen, etwas kundenorientierter zu handeln. Es kommt leider immer noch vor, das ein Fluglehrer nicht kommt oder deutlich zu spät ist, das ein Flugschüler zum Fliegen an den Platz kommt und dort dann erfährt, das seit gestern der Flieger defekt ist und ihm keiner Bescheid sagte. Es soll auch vorkommen, das ein längerer Flug mit Schüler gemacht wurde, man landet und der nächste Flugschüler steigt ein. Eine Nachbesprechung des eben stattgefundenen Fluges findet nicht statt. Das schmälert den Lernerfolg.

Aber hier geht es um 2 Sitzer für Flugschulen. Als kommerzielle Flugschule würde ich eine
DA20 bzw. Aquilla oder unter Vorbehalt eine CT vorschlagen, weil die doch moderner aussehen und den sparsamen und einfach zu bedienenden Rotax drin haben. Die DA20 und die Aquilla haben eine sehr gute Rundumsicht im Geradeausflug und in Flugrichtung auch in der Kurve. Die CT hat eine etwas schlechere Rundumsicht, aber das ist natürlich aus subjektiv. In Vereinen kann man durchaus die robuste C150/152 einsetzen und das man mit den Schülern auch Trudeln üben sollte, macht natürlich Sinn. Ich hatte mir trotz Fluglehrer allerdings damals fast in die Hosen gemacht, als der Flieger mit Nase nach unten drehend Richtung Erde kreiste....
21. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Es ist halt so wie bei den Frauen: Alle möchten eine unter 30, aber die älteren haben weniger Flausen.....

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang