Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

Page 5
8. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.

Mich wundert das auch, allerdings glaube ich, dass der Christian Dries die VLA-Zulassungsvorschriften auch kennt ;-)
Im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass die neue Katana auf der C 1 mit Continental-Motor basiert, nicht auf der bisherigen Rotax-Katana.
9. September 2015: Von Bernhard T. an Roland Schmidt
Ja, die Zelle ist von der C1. Erkennt man an den Fenstern im Gepäckfach und der größere Tank ist auch Standard in der C1. Aber auch die C1 war ursprünglich als Kanadisches VLA zugelassen. Aber anscheinend ist in den letzten paar Jahren Bewegung in die Zulassungsvorschriften gekommen. Hier stehts - passt also mit den 800kg:

9. September 2015: Von Roland Schmidt an Bernhard T.
Die neue DA20i könnte für die Aquila eine sehr harte Nuss werden. So richtig "alt" war die Katana auch bisher nicht und die leichten Schwächen hat man mit der neuen ausgemerzt. Der 90l-Tank reicht bei einem Verbrauch von gut 15l/h auch mehr als aus, da ist der 120l-Tank der Aquila kaum ein Argument. Wie ich es sehe, gerät Aquila nun unter Zugzwang, zumindest hinsichtlich der Motorisierung.

Edit: lese gerade, dass die A 211 mit dem 912iS voraussichtlich 2016 in Serie gehen wird....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang