Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Diamond DA20 Diesel
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

27. Januar 2016: Von  an Bernhard T.
Danke, wo werden denn diese "Diesel Fuel Classes" definiert, beziehungsweise wie findet man heraus welche "Class" der Sprit aus der Zapfsäule von der Tankstelle hat? Die Kassierer an der Kasse werden mit der Frage danach wohl nichts anfangen können.
27. Januar 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
wo werden denn diese "Diesel Fuel Classes" definiert, beziehungsweise wie findet man heraus welche "Class" der Sprit aus der Zapfsäule von der Tankstelle hat?

Das steht an der Zapfsäule, die Klassen beziehen sich auf den Filtrierbarkeitsindex (CFPP), früher nannte man das Winterdiesel, nach EN 590 gibt es 6 verschiedene Klassen. Die Mega-Ultra-Premiumdiesel an der Tankstelle haben eine höhere Klasse.

27. Januar 2016: Von  an Achim H.
Danke, das kannte ich noch nicht. Da werde ich beim nächsten Tanken einen Blick auf die Zapfsäule werfen, ob da was dazu steht. Wenn ich mir den Wikipedia Artikel so anschaue, dann kann eine Europareise mit so einem Flieger durchaus zu einem höheren Studium der Tankstellenwissenschaften ausarten.
28. Januar 2016: Von Michael Stock an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Diamond Aircraft hat am 26.1. die EASA-Musterzulassung für die DA20i mit Rotax 912iS erhalten (https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/da20-katana.html), und bei MT-Propeller in Straubing ist ein STC für ältere Katanas zur Umrüstung auf den Rotax 912iS und MTV21-Propeller in Arbeit .... Das sollte ebenfalls in Kürze verfügbar sein.

VG, Michael
28. Januar 2016: Von Lennart Mueller an 
Wenn ich mir den Wikipedia Artikel so anschaue, dann kann eine Europareise mit so einem Flieger durchaus zu einem höheren Studium der Tankstellenwissenschaften ausarten.
Im Sommer ist es überwiegend egal, für Winterreisen dann halt Jet-A nehmen.
31. Januar 2016: Von Lucas D..... an Lucas D.....
Viele Diskussionen aber keine Antwort auf die Frage...

Gibt es überhaupt ein Projekt die DA20 mit Jet A1 (Diesel) Triebwerk auszurüsten ?
Wenn ja, dann halten die das aber verdammt gut unter verschluss... es gäbe bestimmt interesse...

Gruss
31. Januar 2016: Von Daniel K. an Lucas D.....
als Gerücht und andeutungsweise (z.B. im Fliegermagazin) findet man ja ein wenig...

...ansonsten muss man wohl zur AERO fahren/fliegen und vor Ort nachfragen.
31. Januar 2016: Von  an Lucas D.....
Naja, wie viele Jahre hat Cessna von der 182 Di/TD/NXT/JT-A gesprochen, sogar Maschinen gezeigt und fast bis zur Zertifizierung geflogen, aber auch da ist am Ende nichts passiert.
14. Februar 2016: Von Lucas D..... an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Habe folgende Antwort von Diamond bekommen

**Die DA20 mit einem Diesel/Jet A1 Motor, die auf der AERO 2015 als Mockup ausgestellt war, befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Ein Zeitpunkt, wann diese zugelassen sein wird, lässt sich aus heutiger Sicht nicht sagen.**


Wir also noch dauern.... so scheint es


Gruss


  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang