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Katana soll überarbeitet werden, da ja im Grundschulungsbereich im Moment alles an Aquila geht.
Erhältlich mit Rotax angeblich ab 2016, mit Diesel Engine ab 2017. Zelle in China gefertigt mit Endmontage in Österreich. Soll dadurch preislich deutlich attraktiver sein...
Ich habe die Abkürzung AVL irgendwie noch im Kopf.
Das wäre der erste Googleeintrag dazu
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Den Thread noch mal hochgeholt...
Gibt es diesbezüglich schon etwas neues? In unserem Verein besteht die Diskussion, eine gut ausgestattete DA20-A1 gegen eine Aquila zu ersetzen. Warum? Ist mir leider angesichts des fehlenden Mehrwerts dieses kostspieligen Austausches völlig unverständlich. Von daher wäre es interessant, ob es seitens Diamond etwas offizielles in diese Richtung mit echten Benefits wie dem Dieselmotor gibt.
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Ich habe am Sonntag in Jesenwang eine Aquila starten sehen bei 32° - 35° OAT mit zwei Personen, die brauchte etwa 80% der Bahn als Rollstrecke …. wäre nicht mein Ding. Besser wird die Katana allerdings auch nicht sein.
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AVL in Graz wird von Autoherstellern aus der ganzen Welt mit Motorenentwicklung beauftragt, eine gute Adresse.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Mehrwert Aquila: man bekommt auch bei über 1.90 beim Fliegen keine Genickstarre.
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Gut, hauptsächlich regt sich eine ältere Person, die als Fluglehrer gerne dieses Flugzeug zum Schulen hätte, über die fehlende Bugradsteuerung der DA20 auf. Neben Pseudoargumenten wie "man braucht ein modernes Gerät, um Flugschüler zu ködern".
Fraglich ist, ob diese Benefits den Differenzbetrag von geschätzt 70.000 Euro wert sind. Die angebliche Problematik der Richtungssteuerung über die Bremsen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
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Ist in der Katana weniger Platz als in der Dimona? Da passe ich mit 1,94m gut rein.
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kaum ein Unterschied, wenn ich mich erinnere.
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Nein ist die selbe Zelle.
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Mir ist nichts offizielles bekannt. Evtl mal als Verein bei Diamond anfragen und die Umstände erklären. Schon wieder eine Schule an Aquila verlieren liegt bestimmt nicht in deren Interesse.
Bei uns im Verein gab es ähnliche Überlegungen, aber wir warten auf die neue Katana. Welchen Motor es dann gibt, welchen man nimmt, wie die Kosten damit sind etc das muss dann alles noch genauer betrachtet werden.
Bedienungstechnisch sind die Bremsen zur Lenkung natürlich kein Problem und haben durchaus auch Vorteile, aber die Abnutzung ist leider schon wirklich ein Thema.
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Hallo, der Gemini 100 Diesel wurde vor ca. 5-6 Jahren auf der AERO in Verbindung mit Tecnam vorgestellt und sollte in einer P92 erprobt werden. Irgendwie ist er aber sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, denn auf der darauffolgenden AERO war die LSA P92 mit einem O-235er ausgestellt. Grüße Martin
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Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.
Meine alte Flugschule (MGflyers) hatte eher getrübte Erfahrungen mit Aquila, weil erst die lieben Flugschüler mit Bugrad-Landungen, dann die Schwimmerproblematik beide Kisten gleichzeitig groundete.
Wenn Du sonst noch Futter zur Verteidigung der großen Dame mit dem schneidigen Namen suchst:
Wir hatten die Diskussion über das "Aussteigen mit Fallschirm". In der Katana wohl möglich (dafür darf die Haube nicht versehentlich aufgehen), in der Aquila eher nicht.
Pro Aquila: Das Viech hat mich verdorben. Bei allen Cessnas und Pipers habe ich dieses unbegründete Gefühl des Misstrauen: Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?
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Zunächst mal: Aktuell ist die DA20i mit dem 912iS.
DA 20 mit 912iS - habe ich 'was verpasst? Link?
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Kann so was Altes eigentlich wirklich sicher fliegen?
Gegenfrage: Wäre es alt, wenn es das nicht (immer noch) täte? ;-)
Olaf
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Der Hersteller? Diamond Air
Das Factsheet hat einen Dateinamen 201503 - ich habe aber auch vergeblich nach einer Pressemitteilung gesucht.
Und das Video verlinkt ins Tote. Das strategische Produkt des Hauses scheint es nicht zu sein...
Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)
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Hast ja Recht. Ist ja auch rein ein Gefühl. Und die Sorge um die eigenen Unzulänglichkeiten. Am Beispiel des GUMPF: Ich hab' halt nur ein GF bei der DA40D zu beachten, und das F ist auch nicht dramatisch, womit meine Landung sich sicherheitstechnisch darauf beschränkt, vielleicht doch von den 120 kt vor der Schwelle runterzukommen...
Unglaublich: *Daran* habe ich bisher immer gedacht.
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Aber die 12,1 Liter/h bei 55% - da weiß ich, dass bei Dir die Bewunderung aufsteigt :-)
Und die 13.000 ft, wo sie bei diesem Powersetting 117 KTAS fliegt erst mal ;-)
Hab' ich echt nicht mitgekriegt, lese aber auch schon länger keinen Aerokurier mehr....
Sehe gerade noch, dass sogar der Tank deutlich vergrößert und die Abflugmasse/Zuladung signifikant erhöht wurde. Hut ab!
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Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.
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Das erhöhte MTOM von 800kg würde ich SEHR kritisch hinterfragen. Die Katana ist als VLA zertifiziert und dies ist nur bis zu einem MTOM von 750kg erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Kilo mehr das Flugzeug neu zertifiziert wurde.
Mich wundert das auch, allerdings glaube ich, dass der Christian Dries die VLA-Zulassungsvorschriften auch kennt ;-)
Im Ernst: ich könnte mir vorstellen, dass die neue Katana auf der C 1 mit Continental-Motor basiert, nicht auf der bisherigen Rotax-Katana.
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Ja, die Zelle ist von der C1. Erkennt man an den Fenstern im Gepäckfach und der größere Tank ist auch Standard in der C1. Aber auch die C1 war ursprünglich als Kanadisches VLA zugelassen. Aber anscheinend ist in den letzten paar Jahren Bewegung in die Zulassungsvorschriften gekommen. Hier stehts - passt also mit den 800kg:
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Die neue DA20i könnte für die Aquila eine sehr harte Nuss werden. So richtig "alt" war die Katana auch bisher nicht und die leichten Schwächen hat man mit der neuen ausgemerzt. Der 90l-Tank reicht bei einem Verbrauch von gut 15l/h auch mehr als aus, da ist der 120l-Tank der Aquila kaum ein Argument. Wie ich es sehe, gerät Aquila nun unter Zugzwang, zumindest hinsichtlich der Motorisierung.
Edit: lese gerade, dass die A 211 mit dem 912iS voraussichtlich 2016 in Serie gehen wird....
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