Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  262 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

Neue Twin
Gestartet: 31. August 2012: Von Andreas Riedel 
Gute Nachrichten aus Amerika! https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. September 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht." 4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Her [...weiter]


Cessna182 NXT
Gestartet: 23. Juli 2012: Von Philipp Tiemann 
Jetzt ist sie da, die erste Diesel-Cessna ab Werk (mit einer Weiterentwicklung des früheren sma-Triebwerks): https://textron.vo.llnwd.net/o25/CES/cessna_aircraft_docs/promotion/Skylane_NXT.pdf   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. August 2012


ist uns die konkurenz voraus?
Gestartet: 28. Juni 2012: Von  
ein faltbares flugzeug für den kofferraum oder um sich besser um luftfahrthindernisse zu schlängeln..... was meinen die experten? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Juni 2012 von Sebastian Willing:

Anscheinend war es doch ein böses Ohmen. Ein Wunder dass der Propeller so lange mitgemacht hat und nicht schon beim ersten "Feindkontakt" zu Sägemehl wurde. [...weiter]


Sitzverlängerung C303
Gestartet: 23. Mai 2012: Von Christoph Hartmann 
Hat jemand Erfahrung mit einer Sitzverlängerung bei einer C303?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2012


DA52 Jungfernflug
Gestartet: 4. April 2012: Von Achim H. 
Am 3. April war es so weit: https://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52 https://www.diamond-air.at/news_detail+M5bb6311be29.html 7 Sitze. Man bleibt gespannt. Mein Highlight des Videos. Testpilot: "Genau so hab ich mir das vorgestel   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. April 2012 von joy ride:

wenn man eine leergeräumte (ohne sitze) seneca zelle betrachtet, glaubt auch kein mensch dass da 7 luftfahrt-zugelassene personen sitzen könnten (beim blick in W&B erst recht nicht). diamond geht auch von konfiguration 5 aus, mit "bis zu" 7 [...weiter]


DA 52
Gestartet: 4. Januar 2012: Von Markus Landgraf 
Diamond scheint mit einer Neuentwicklung "DA 52" ernst zu machen. Weiss schon jemand hier etwas Neueres? Von den ersten Bildern auf https://www.diamond-air.at und YouTube sieht es so aus als seinen die AE300 drin. Darf man über eine Druckka   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Januar 2012 von Max Sutter:

Das gab es schon mal, diese Wackelscheibenmotoren, (Wackel ohne n !)etwa vor 35 Jahren. Ich weiß nur den damaligen "Hersteller" nicht mehr, war aber in jedem Flying oder Kitplanes ein Miniinserat drin. Funktionierende Prototypen - Fehlanzei [...weiter]


Service Ceiling
Gestartet: 27. Dezember 2011: Von Achim H. 
Hallo, ich frage mich, nach welchen Kriterien die Hersteller die Service Ceiling festlegen. Die Turbo Skylane RG ist bis FL200 zugelassen, steigt dort aber noch mit über 500ft/min (ungefähr so wie eine C172 auf MSL). Ich kenne Berichte von   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 2. Januar 2012 von Andreas Ni:

Es ist eben nicht so, dass der Lader höher drehen muss, sondern, dass bei ein und demselben input der Lader höher dreht, weil der Widerstand geringer ist, und so ist das auch beim Staubsauger: der Elektromotor hat eben eine bestimmte Leistu [...weiter]


Cessna flap gap seals
Gestartet: 17. Dezember 2011: Von Achim H. 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den flap gap seals von knots2u bei einer 182RG? https://www.shopknots2u.com/store.php?crn=304&rn=615&action=show_detail Bringen die wirklich merkbare Verbesserungen und lassen die sich wirklich einfach entfer   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2011 von Andreas Riedel:

Wie geschrieben Herr Loitfelder ich kenne mich nicht mit Cessna aus und habe keinen Kommentar dazu finde jedoch die Beobachtung von Herrn Bitterlich maßgebend. Ich habe übrigens die gleiche mit meinem Flieger gemacht. Im Landen schneller, i [...weiter]


Suche: Erfahrungsbericht Zündanlage Unison Lasar
Gestartet: 3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth 
Hallo, kann jemand aus der Praxis etwas zu o. g. Zündanlage in Verbindung mit Lycoming O-360 berichten? Greetz   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2011 von Harald Schröter:

Mir wurde auf Anfrage, da ich mich für den Einbau dieser Zündung interessiere, von Electroair ein Zeitraum von 4-5 Monaten mitgeteilt. Laß dich einfach in den e-mail Verteiler mit eintragen. [...weiter]


Austro Engine ist zertifiziert
Gestartet: 28. Januar 2009: Von Julian Koerpel 
Der AE300 ist nun EASA zertifiziert: https://www.aero-news.net/index.cfm und https://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/Design_Appro/Engines/EASA.E.200%20TCDS.pdf Alles wird gut ?! Good N8   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2011 von joy ride:

nach der zertifizierung geht's nun in die 2. runde: jan 2012 werden voraussichtlich genügende motoren nach ihren ersten 1000 h zurück sein, um analysen, dokumentationen und letztendlich laufzeitverlängerungen in angriff zu nehmen. übrigens [...weiter]


Speed Mods für Mooney (STC?)
Gestartet: 2. Dezember 2011: Von Andreas Ruth 
Tach zusammen, in USA gibt es ja verschiedene tolle Speed Mods für die Mooneys, z.B. hier: https://www.mooneymart.com/modifications/100SMM.php Frage daher: weiß jemand, für welche Speed Kits (Pre-J Modell) es STCs für D-EXXX gibt? Hat von e   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2011 von Florian Guthardt:

:-) Dabei war es nicht einmal Weihnachtszeit weshalb das B dann doch durch ein P ersetzt gehört.... [...weiter]


Diamond Canada kriegt neuen Investor aus Dubai
Gestartet: 16. November 2011: Von Urs Wildermuth 
https://www.ainonline.com/?q=aviation-news/ainalerts/2011-11-15/dubai-firm-acquire-major-share-diamond-aircraft   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. November 2011 von :

vorerst sinds aber MoUs - also nur absichtserklärungen...die zu nichts verpflichten... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Piper mottet "Altaire" Projekt ein - falsches Konzept oder nur falsche Zeit?
Gestartet: 30. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Piper Aircraft announced on Monday it is "indefinitely suspending" further work on its Altaire single-engine business jet and will cut more than 200 jobs at its plant in Vero Beach, Fla. The news was not unexpected, coming just a week after   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 1. November 2011 von Richard G. Müller:

Piper hatte bereits öfters Flugzeugentwicklungen, die den Prototyp nicht überstanden. In dem von Piper 2000 herausgegebenen Stammbaum aller Firmenflugzeuge sind folgend Typen aufgeführt: XPA 29 PAPOOSE, XPA 35 POCONO, ENFORCER, XP 33P COMAN [...weiter]


Aerostar jetzt auch mit Kerosin
Gestartet: 31. Juli 2011: Von  
Was bei den Amis so alles gibt. Aerostar jet Das ist doch neues Futter für den Aerostar-Fan-Club   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 14. September 2011 von Wolfgang Lamminger:

... ideal um jede Runway von dort rumliegenden Objekten zu befreien ... die Triebwerkeinlässe haben weniger Ground-Clearence als so mancher Prop... spekuliere mal, dass FOD hier zum Hauptkostenfaktor werden wird [...weiter]


Nacht VFR requirements
Gestartet: 25. Januar 2011: Von Chris Schu 
Hallo Leute, Lt. den Flugzeugpapieren ist mein Flieger nicht Night VFR zugelassen. Paar Lichter sind ja dran... aber hat grad jemand die offiziellen Requirements fuer nen privaten D-E... Flieger zur Hand um das mal vollstaendig machen zu ko   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 10. Juni 2011 von joy ride:

"erklärt alles nicht ein nachtflugverbot. ... deswegen fahre mit meinem (nicht stvzo-tauglichen) rennrad auch nicht nachts herum." für mich ist es für beide fälle von der historischen entwicklung ganz logisch: UL und rennrad sollte man nich [...weiter]


Diamond stoppt D-Jet-Entwicklung
Gestartet: 29. März 2011: Von Flieger Max L.oitfelder 
Schade drum.. https://www.flightglobal.com/articles/2011/03/29/354881/diamond-suspends-d-jet-development.html   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. April 2011 von Gustav HOLDOSI:

Für wen zu spät? Für Diamond oder deren Kunden? [...weiter]


LED Landing & Taxi Lights
Gestartet: 22. Februar 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den neuartigen LED Lande & und Taxilights gesammelt. Siehe z.B. folgende: https://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/teledynelandinglight.php Mich würde interessieren ob die wesentlich heller und damit be   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Hallo Martin, Ich wundere mich, dass noch niemand darauf gekommen ist, dass der LED-Scheinwerfer auch für das Flugzeug zugelassen sein muss! Ein Einbau ist erst nach einem entsprechendem Beleg für das jeweilige LFZ möglich! LG Gustav Z. HOL [...weiter]


Alternative zu L100
Gestartet: 4. Januar 2011: Von Romeo Adaci 
Hallo Zusammen! Unser >flüssiges Gold L100< wird immer teurer und das Damoklesschwert der nicht mehr Verfügbarkeit für unsere Kolbendengler schwebt über uns. Klar dass es im Moment keine Lieferengpässe in Europa gibt, aber ich bin mir siche   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 16. Februar 2011 von Ernst-Peter Nawothnig:

Nun wollte ich endlich mal positiv denken .... aber klar, keiner der FAA-Macher ist wirtschaftlich darauf angewiesen, dass ein sinnvolles und machbares Ergebnis dabei rauskommt. [...weiter]


Whelen LED PAR 36 14 V ldg.light zu verk.
Gestartet: 18. Januar 2011: Von J Zimber 
Biete wegen Fehlkauf zum Verkauf an: Whelen PLED1 Landescheinwerfer - neu unbenutzt Direkter Ersatz für PAR36 Halogenscheinwerfer Sehr lange Lebensdauer Geringer Stromverbrauch ###-MYBR-###Specs: Model: PLED1L Type: Landing (Spot Light, 10   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Januar 2011 von Julian Koerpel:

Hey, Grüss Dich Joachim :-) [...weiter]


Batterie verpolt
Gestartet: 8. November 2010: Von Hubert Eckl 
Moin, hat jemand Erfahrung welchen Schaden eine ca 10 Sec Verpolung der Batterie in einem kleineren Flugzeug C150, Pa 38, Morane..etc anrichtet? Ist mir aus purer Blödheit ( zwei MAsse, ein plus Kabel, alle drei allerdings nicht markiert, a   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 23. November 2010 von M Schnell:

;-) [...weiter]


PA 46 mit FADEC und bleifreiem Sprit?
Gestartet: 29. September 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 
Habe im Internet gelesen, dass die Fa. MALIBU Aerospace ein TCM TSIOF-550 J engine zertifiziert hat. Diese Triebwerk soll mit unverbleitem Sprit fliegen können, deutlich leistungsfähiger und dabei sparsamer sein. https://www.malibuaerospace   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2010 von :

Hallo Herr Schneider und der Rest, der schnell fliegen will. Ich betreibe meine 602P (2 x 340 PS) in EDFC. Kein Problem bei 120 Gal, ca 600-650 Meter und man steigt mit ca 2000 ft. Und mit 120 Gal kommt man bei 230 KN TAS locker 700 NM incl [...weiter]


Abgasabführung über Profilnase
Gestartet: 30. Dezember 2009: Von Thomas Di Angelo 
Frage: Gab es jemals bei 2-Mots Anstrengungen den Abgasstrom durch die Profilnase zum Flächenende zu leiten? Wäre dies trotz Rückstaus möglich? Wäre damit eine permanente Enteisung zu erreichen? Wäre die Aufwärmung des Treibstoffes wünschen   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2009 von :

Ja, es soll so ein Flugzeug gegeben haben.Ist aber leider abgestürzt!! Laut Unfallbericht führte eine Verkettung widriger Umstände zu dem Unfall!! Es gab keine Überlebenden. [...weiter]


C172N (o.ä.) Conversion von 160hp auf 180hp
Gestartet: 22. September 2009: Von Michael Behlert 
Hallo Forum, gibt es bereits Halter in Deutschland, die eine solche Conversion für eine C172N (o.ä.) von 160hp (O-320) auf 180hp (O-360) durchgeführt haben ??? In den USA gibt es div. Anbieter - unter anderem PennYan. Interessant wären Erfa   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. September 2009 von :

Ich habe einen Schweizer, der in Florida/Daytona Beach lebt und sich sehr gut mit Flugzeugen auskennt und ein echtes Verhandlungsschlitzohr ist. Er ist sein Geld wirklich wert. Ferry-Piloten gibt es bestimmt auch und er kennt welche. Oder m [...weiter]


Oops!
Gestartet: 7. August 2009: Von  
https://www.ainonline.com/news/single-news-page/article/epic-doors-closed-as-founder-disappears/ Vgl. PuF 10/08. Grüße###-MYBR-###WP ###-MYBR-###   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. August 2009 von Max Sutter:

Also für die Kitplane-Community ist das noch lange kein Aufreger. Es passiert dort sogar häufig, dass die Owners oder Executives eines fliegerischen Todes sterben, wenn die Zahlen schlecht sind oder sich das Design Team um einen Faktor verr [...weiter]


Wie erwartet: Cirrus muss massiv entlassen!
Gestartet: 11. September 2008: Von Gregor FISCHER 
In Europa ist es (noch) nicht so dramatisch, aber in den USA hat das Ansehen von Cirrus durch fatale Unfälle massiv gelitten (vergleichbar mit dem Diesel-Schock für die Diamond-Eigner hierzulande) - und die Folge ist eine beginnende Entlass   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 23. Juni 2009 von Norbert Cera:

Das ist leider heutzutage im Moment in allen Bereichen des Transportsektors so, dass Belgeschaft in den Unternehmen abgebaut werden muss und der Gewinn gesteigert werden muss. Viele Unternehmen haben sich einfach übernommen und in Zeiten vo [...weiter]



  262 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang