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Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt, da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 N
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Appelle en toute! Werr kennt das? Wer weiß Näheres? CAMO dürfen für abgelaufene Motoren und Aggregate " on condition" keinerlei ARC mehr ausstellen. Egal ob privat, Verein oder/und Schulung. Die Röders und Drachslers dieser Erde werden fett
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Hallo. An unserer PA28-236 Dakota sind an der cowling ( Oberseite und an der Seite ) Oberflächenrisse. An anderen PA28 mit 6 Zylinder Motor habe ich solche Risse bislang nicht gesehen.Fragestellung: Woher kommen die Risse und wie kann ich d
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Letzter Eintrag: 19. August 2013
von Thomas Dietrich:
Lars, ich glaube die Risse sind hier das geringste Problem. Lies mal bitte diesen Artikel: http://www.p28b.com/node/333 Viel Spass beim richten der Cowling. [...weiter]
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Zwei Luftfahrtingenieure wollen ein OpenSource Kleinflugzeug-Design entwickeln - jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Kommentare! Mehr hier: https://makerplane.org/ https://www.golem.de/news/crowdfunding-makerplane-fliegt-quelloffen-1307
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PC-12 Nachfolger wird ein Jet: "bestätigte Oscar J. Schwenk gegenüber der ONZ, dass es sich bei der PC-24 tatsächlich um einen Jet handelt, dessen offizielle Präsentation auf den Herbst des nächsten Jahres vorgesehen ist." https://www.onz.c
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Antworten: 19
Letzter Eintrag: 28. Juli 2013
von Uwe Cold:
Guten Tag, betreffs des angepeilten Leergewicht habe ich auch Zweifel. Die Pilatus- Leute hatten genügend Gelegenheit, alle Unterlagen der G180 einzusehen. Fazit damals war: die G180 hätte zu 95% verändert werden müssen, diesen Aufwand woll [...weiter]
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https://www.welt.de/wirtschaft/article118299194/Chinesische-Staatsholding-kauft-Thielert-Flugmotoren.html
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Letzter Eintrag: 25. Juli 2013
von :
entwickeln dürfen sie sich nicht - sonst gibts ärger mit dem ZK und politbüro der partei! es sei denn - diese dinger sind schoön rot! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
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Continental hat Thielert gekaúft: Conti kauft Thielert
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Letzter Eintrag: 23. Juli 2013
von Harald Schröter:
Die beiden anderen Threads zu diesem Thema hab ich leider zu spät gesehen. Sonst hätte ich natürlich keinen neuen eröffnet. Evtl. stimmt etwas nicht mit meinem IE8. [...weiter]
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cirrus crash Nichts wesentlich neues in der "Cirrus" Diskussion allerdings interessant fuer mich, weil praktisch vor meiner Haustuere passiert. Happy Landings, Guido
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Habe mit einfachen Drag und Drop - Mitteln aus einem bekannten Flugzeughersteller einen Flugzeugentwurf gemacht, wie er noch nicht verwirklicht wurde, mit 2x 155 Diesel-PS auf dem Dach oder mehr. Sieht jemand einen Markt hierfür, auch hinsi
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Alle Jahre wieder ist es interessant, sich den jährlichen GAMA-Report anzuschauen. Siehe hier. Leider ist es aber in den letzten Jahren auch zutiefst betrübend, was den Zustand der GA (weltweit) angeht... -die gesamte weltweite Luftfahrtind
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Letzter Eintrag: 22. Februar 2013
von Stefan Jaudas:
... vielleicht sollte man eine Aktion starten, so im Stil des Organspendeausweises. Die GA- Gegner können dann per Scheckkartenformat fordern, "Ich bin gegen Fluglärm, laßt mich lieber neben der Autobahn verbluten". Alleine, ich fürchte, da [...weiter]
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Ich konnte es mir nicht verkneifen und möchte mich jetzt schon ganz inbrünstig bei Frau Behrle für den einsetzenden erhöhten Blutdruck entschuldigen. Gerd
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Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012
von Stefan Jaudas:
Hallo, > Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung Danke ;-) Aber auch die Hochdecker-Tiefdecker-Sache ist nicht zu vernachlässigen, vor allem, wenn man in etwas höheren Bewuchs reinlanden muss. Je höher die Fläche, desto unwahrscheinliche [...weiter]
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Hat jemand nähere Informationen über den Fortschritt der Entwicklung von diesem Diesel? In welcher Twin kommt er zum Test-Einsatz?: https://www.red-aircraft.com/ "Further flight testing will be conducted with the YAK-52 and RED AIRCRAFT is
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Letzter Eintrag: 17. November 2012
von :
"RED says the full spec engine weight at the moment is 320kg (705lb) which includes two alternators, starter, engine/gearbox oil heat exchanger, and prop governor." Für den V12 mit 500 HP wohlgemerkt. Der V6 mit 300 HP dürfte entsprechend l [...weiter]
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Kann mir jemand sagen ob es legal möglich ist ein FAA-Experimental in Europa zu fliegen? Wenn man den Flieger in USA selbst baut (als nicht US-Staatsbürger) kann man den auch legal (ohne Trust) besitzen? Danke!! Renzo Corvetta Italien
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Es gibt mehr und mehr ADs. Diesmal Piper PA24 und PA31.
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Gute Nachrichten aus Amerika! https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto
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Letzter Eintrag: 5. September 2012
von Flieger Max Loitfelder:
"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht." 4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Her [...weiter]
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Jetzt ist sie da, die erste Diesel-Cessna ab Werk (mit einer Weiterentwicklung des früheren sma-Triebwerks): https://textron.vo.llnwd.net/o25/CES/cessna_aircraft_docs/promotion/Skylane_NXT.pdf
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ein faltbares flugzeug für den kofferraum oder um sich besser um luftfahrthindernisse zu schlängeln..... was meinen die experten? mfg ingo fuhrmeister
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Letzter Eintrag: 28. Juni 2012
von Sebastian Willing:
Anscheinend war es doch ein böses Ohmen. Ein Wunder dass der Propeller so lange mitgemacht hat und nicht schon beim ersten "Feindkontakt" zu Sägemehl wurde. [...weiter]
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Hat jemand Erfahrung mit einer Sitzverlängerung bei einer C303?
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Am 3. April war es so weit: https://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52 https://www.diamond-air.at/news_detail+M5bb6311be29.html 7 Sitze. Man bleibt gespannt. Mein Highlight des Videos. Testpilot: "Genau so hab ich mir das vorgestel
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 5. April 2012
von joy ride:
wenn man eine leergeräumte (ohne sitze) seneca zelle betrachtet, glaubt auch kein mensch dass da 7 luftfahrt-zugelassene personen sitzen könnten (beim blick in W&B erst recht nicht). diamond geht auch von konfiguration 5 aus, mit "bis zu" 7 [...weiter]
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Diamond scheint mit einer Neuentwicklung "DA 52" ernst zu machen. Weiss schon jemand hier etwas Neueres? Von den ersten Bildern auf https://www.diamond-air.at und YouTube sieht es so aus als seinen die AE300 drin. Darf man über eine Druckka
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Antworten: 39
Letzter Eintrag: 10. Januar 2012
von Max Sutter:
Das gab es schon mal, diese Wackelscheibenmotoren, (Wackel ohne n !)etwa vor 35 Jahren. Ich weiß nur den damaligen "Hersteller" nicht mehr, war aber in jedem Flying oder Kitplanes ein Miniinserat drin. Funktionierende Prototypen - Fehlanzei [...weiter]
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Hallo, ich frage mich, nach welchen Kriterien die Hersteller die Service Ceiling festlegen. Die Turbo Skylane RG ist bis FL200 zugelassen, steigt dort aber noch mit über 500ft/min (ungefähr so wie eine C172 auf MSL). Ich kenne Berichte von
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Antworten: 53
Letzter Eintrag: 2. Januar 2012
von Andreas Ni:
Es ist eben nicht so, dass der Lader höher drehen muss, sondern, dass bei ein und demselben input der Lader höher dreht, weil der Widerstand geringer ist, und so ist das auch beim Staubsauger: der Elektromotor hat eben eine bestimmte Leistu [...weiter]
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Hallo, hat jemand Erfahrung mit den flap gap seals von knots2u bei einer 182RG? https://www.shopknots2u.com/store.php?crn=304&rn=615&action=show_detail Bringen die wirklich merkbare Verbesserungen und lassen die sich wirklich einfach entfer
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 19. Dezember 2011
von Andreas Riedel:
Wie geschrieben Herr Loitfelder ich kenne mich nicht mit Cessna aus und habe keinen Kommentar dazu finde jedoch die Beobachtung von Herrn Bitterlich maßgebend. Ich habe übrigens die gleiche mit meinem Flieger gemacht. Im Landen schneller, i [...weiter]
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Hallo, kann jemand aus der Praxis etwas zu o. g. Zündanlage in Verbindung mit Lycoming O-360 berichten? Greetz
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Letzter Eintrag: 15. Dezember 2011
von Harald Schröter:
Mir wurde auf Anfrage, da ich mich für den Einbau dieser Zündung interessiere, von Electroair ein Zeitraum von 4-5 Monaten mitgeteilt. Laß dich einfach in den e-mail Verteiler mit eintragen. [...weiter]
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Der AE300 ist nun EASA zertifiziert: https://www.aero-news.net/index.cfm und https://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/Design_Appro/Engines/EASA.E.200%20TCDS.pdf Alles wird gut ?! Good N8
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Letzter Eintrag: 14. Dezember 2011
von joy ride:
nach der zertifizierung geht's nun in die 2. runde: jan 2012 werden voraussichtlich genügende motoren nach ihren ersten 1000 h zurück sein, um analysen, dokumentationen und letztendlich laufzeitverlängerungen in angriff zu nehmen. übrigens [...weiter]
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Tach zusammen, in USA gibt es ja verschiedene tolle Speed Mods für die Mooneys, z.B. hier: https://www.mooneymart.com/modifications/100SMM.php Frage daher: weiß jemand, für welche Speed Kits (Pre-J Modell) es STCs für D-EXXX gibt? Hat von e
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