Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Neue Twin  
31. August 2012: Von Andreas Riedel 

Gute Nachrichten aus Amerika!

https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto

31. August 2012: Von Max Sutter an Andreas Riedel
Und mit dem Lärmschutzzeugnis kann man das Klo tapezieren, für etwas anderes ist es nämlich nicht gut.

Aus physikalischen Gründen sind Canards immer zu laut, selbst Propellerblätter in Form eines Türkendolchs würden da nix bringen.
31. August 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Genau. Deshalb ist die Piaggio Avanti auch ein rundes Dezibel leiser beim Start als die KingAir. Dieser Sutter'sche Grundpessimismus immer ;)
31. August 2012: Von reiner jäger an Andreas Riedel
Ist aber ein Homebuild und daher in D uninteressant, weil auf 2 Leutchens limitiert
31. August 2012: Von  an reiner jäger
Zweitmot ohne IFR in Europa. Bringt nix
31. August 2012: Von Achim H. an Max Sutter
Warum sind Canards laut?
31. August 2012: Von Michael Höck an Achim H.
"Deshalb ist die Piaggio Avanti auch ein rundes Dezibel leiser beim Start als die KingAir."

Woah, hätte ich nicht gedacht. Gefühlt bzw. gehört ist die Zwiebacksäge deutlich lauter...
31. August 2012: Von  an Michael Höck
aber trotzdem ein sehr schönes Flugzeug auf den Bildern.
31. August 2012: Von RotorHead an Lutz D.
Die Piaggio ist kein Canard und ein Canard wird nur durch Pusher Props lauter...
31. August 2012: Von Sönke Springer an Lutz D.
Genau. Deshalb ist die Piaggio Avanti auch ein rundes Dezibel leiser beim Start als die KingAir.
Hi,
die Werte die ich gefunde habe, widersprechen der Aussage:
Für die
Piaggio habe ich je nach Prop zwischem 86,4 und und 87,4 DB bei der EASA gefunden.

Für
diverse Beech habe ich gefunden (immer abhängig vom Prop und Motor):
200: Min. 74,2 - Max. 83,1 DB
200C: Min. 74,2 - Max. 81,2 DB
200CGT: Min 81,1 - Max. 81,2
B300: Min. 70,3 - Max. 80,2
(ich hab jetzt nicht alle Werte für alle Typen von Beech aufgezählt, das wäre sonst zu viel)
Die
Beech 350iER B300ER hat nach einer anderen Quelle 81,5 DB, was ja im Vergleich zu den anderen Daten auch hinkommt.

Habe ich etwas übersehen oder ist die Beech tatsächlich um einiges leiser?
- Was für mich auch logischer wäre?

Gruß
31. August 2012: Von Lutz D. an Sönke Springer
Ich hatte mir 81.9 vs 82.8 ergoogled, Quelle eine FAA Database, die ich mobil nicht öffnen kann. Schaue heute Abend nochmal rein!
31. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Nicht die Canards sind laut sondern die Pusheranordnung.
31. August 2012: Von Sönke Springer an Lutz D.
Wahrscheinlich die hier, ich bin gerade unterwegs und kann inhaltlich zu den anderen Werten von Beech nix sagen
(Seite 192 oder Suchfunktion).
1. September 2012: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder
hängt das damit zusammen, dass der motorlärm mal "gekühlt" und beim puscher verstärkt/verstreut wird?
interessant, dass das gleich 4-5 dB (aussenwirkung) bringt, bei vergleichbarer leistung
1. September 2012: Von Markus Hitter an joy ride
Es hängt damit zusammen, dass der Propeller vorn in der ungestörten Strömung rotiert, hinten jedoch in den Verwirbelungen der von den Tragflächen abfliessenden Strömung. Treffen mehrere Verwirbelungen aufeinander, verstärken sie sich.

Ist der Propeller direkt vor der Tragfläche, tritt das Problem weniger auf, obwohl die Summe der Verwirbelungen ja theoretisch gleich ist. Doch in diesem Fall können sich die Verwirbelungen des Propellers beruhigen, bis sie das hintere Ende der Tragfläche mit den starken Verwirbelungen erreicht haben.
3. September 2012: Von Max Sutter an RotorHead
Die Piaggio ist kein Canard

Allenfalls wenn Du den Roller aus der gleichen Firma meinst. Ansonsten ist die Erde ist eine Scheibe. Geht's noch? Vielleicht solltest Du doch ein Bildchen einer P180 nochmals genauer angucken. Das sagt nämlich mehr als tausend Worte
.
4. September 2012: Von Malte Höltken an Max Sutter
Vielleicht solltest Du doch ein Bildchen einer P180 nochmals genauer angucken. Das sagt nämlich mehr als tausend Worte

Wenn man sich die Bilder anschaut, entdeckt man, daß die Piaggio Avanti nicht zwei, sondern drei Flächen aufweist, was sie zu einem "Three-Surface-Aircraft" macht. Auch dann, wenn eine der Flächen ein "Canard Wing" ist, wird der Flieger damit nicht zum "Canard Design".

Besten Grusz,
Malte
4. September 2012: Von Lutz D. an Malte Höltken
Französischkenntnisse helfen hier weiter. Ein Canard heißt Canard, weil es im Flug wie eine Ente aussieht, langer Hals, hinten liegende Flügel. Der Irrtum, den vorne liegenden Stabilizer als Canard zu bezeichnen, hat sich erst später durchgesetzt. Ob dr Stabilizer dann auch noch Steuerflächen hat, scheint mir als nähere Eingrenzung eines unerheblichen Designdetails. Natürlich ist die P180 ein Canard, egal, was Wikipedia sagt.
4. September 2012: Von Malte Höltken an Lutz D.
Auch wenn es sich später durchgesetzt hat, ändert es doch nichts an der korrekten Bezeichnung, die unter Ingenieuren sehr verständlich beschreibt, was gemeint ist. Und wenn das so auch auf Wikipedia steht, können sie dem Artikel durchaus glauben, ist diese Angabe doch in erster Linie konsistent mit den Lehrbüchern und Fachliteratur im Flugzeugbau.

Ist aber eigentlich auch egal, denn an der Änderung der signifikanten Frequenzen bei Pusher-Designs ändert dies nichts und die Velocity-Twin ist in jeden Fall ein Canard-Design.

Besten Grusz,
4. September 2012: Von Lutz D. an Malte Höltken
Und wenn das so auch auf Wikipedia steht, können sie dem Artikel durchaus glauben,

Mit Verlaub, aber das ist allgemein eine gewagte These. Sonst muss ich eine ganze Menge Dinge glauben. Man schaue nur mal die Einträge zur AL an. Oder zu Fluglärm. Oder zu Flugleiter.

Aber gut, dann beziehe ich mich - wenn wir Wiki hier zu einem zitierfähigen Medium erkläre wollen - auf den englishen Eintrag zu Canard (aeronautics):

In aeronautics, canard (French for "duck") is an airframe configuration of fixed-wing aircraft in which the forward surface is smaller than the rearward, the former being known as the "canard", while the latter is the main wing. In contrast a conventional aircraft has a small horizontal stabilizer behind the main wing.[1][2][3]

Ich denke, das stellt uns beide zufrieden. Und demnach ist die P.180 auch in jedem Fall ein Canard.
4. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Piaggio selbst nennt den Flieger "not a true canard", da vorne nur flaps aber keine control surfaces vorhanden sind. Vielleicht hilft Euch das ja weiter ;-)
4. September 2012: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder

Von mir aus kann auch einer auf die Idee kommen, an der Italienerente mittels eines STC's die Blechbeplankung durch eine aus Entenhaut und Federn zu ersetzen, das ändert nichts daran, dass Flugzeuge mit dem Propeller strömungsabwärts des Flügels einfach schon von vorneweg gut zweimal so laut sind wie bei der klassischen Anordnung. Darum ist es auch müssig, Canards oder was man dafür als neue Bezeichnung für das schwanzgesteuerte Piaggio-Dings definiert, hochzujubeln als das Flugzeug der Zukunft. Aus simpel physikalischen Gründen werden die den Umweltschutzengel einfach nicht schaffen, da lohnt keine Diskussion mehr über dieses Konzept.

4. September 2012: Von RotorHead an Max Sutter
Die Piaggio hat ihren Stabilizer und Elevator hinter den Tragflächen, also wie jedes andere Flugzeug auch. Dass sie vorne noch ein kleines Profil hat, macht sie nicht zum Canard. Ebensowenig ist z.B. ein Eurofighter ein Canard.
4. September 2012: Von Max Sutter an RotorHead
1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht.

2) Bei Militärflugzeugen ist das Schnäutzchen Mode geworden, einzelne Flugzeugtypen (z.B, Mirage IIIS) haben das Ding sogar nachgerüstet gekriegt. Der Vogel tut es sowohl mit als auch ohne.

3) Es geht mir nicht primär um die Definition Canard oder nicht, sondern es geht nur drum, dass eine rückwärtige Propellerandordnung downstream des Flügels bezüglich Lärmentwicklung inzwischen kaum mehr zulassungsfähig ist. Insofern erübrigt sich eine ernsthafte Beschäftigung mit einer derart konfigurierten Zweimot als "Flugzeug der Zukunft.
5. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht."



4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Hersteller selbst so sieht.

5) Scheint die Einsicht, dass es nicht nur schwarz/weiss sondern auch Mischformen geben kann jenseits des Röstigrabens offenbar sehr schwerzufallen ;-)

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang