Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2012: Von RotorHead an Max Sutter
Die Piaggio hat ihren Stabilizer und Elevator hinter den Tragflächen, also wie jedes andere Flugzeug auch. Dass sie vorne noch ein kleines Profil hat, macht sie nicht zum Canard. Ebensowenig ist z.B. ein Eurofighter ein Canard.
4. September 2012: Von Max Sutter an RotorHead
1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht.

2) Bei Militärflugzeugen ist das Schnäutzchen Mode geworden, einzelne Flugzeugtypen (z.B, Mirage IIIS) haben das Ding sogar nachgerüstet gekriegt. Der Vogel tut es sowohl mit als auch ohne.

3) Es geht mir nicht primär um die Definition Canard oder nicht, sondern es geht nur drum, dass eine rückwärtige Propellerandordnung downstream des Flügels bezüglich Lärmentwicklung inzwischen kaum mehr zulassungsfähig ist. Insofern erübrigt sich eine ernsthafte Beschäftigung mit einer derart konfigurierten Zweimot als "Flugzeug der Zukunft.
5. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht."



4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Hersteller selbst so sieht.

5) Scheint die Einsicht, dass es nicht nur schwarz/weiss sondern auch Mischformen geben kann jenseits des Röstigrabens offenbar sehr schwerzufallen ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang