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4. September 2012: Von Malte Höltken an Max Sutter
Vielleicht solltest Du doch ein Bildchen einer P180 nochmals genauer angucken. Das sagt nämlich mehr als tausend Worte

Wenn man sich die Bilder anschaut, entdeckt man, daß die Piaggio Avanti nicht zwei, sondern drei Flächen aufweist, was sie zu einem "Three-Surface-Aircraft" macht. Auch dann, wenn eine der Flächen ein "Canard Wing" ist, wird der Flieger damit nicht zum "Canard Design".

Besten Grusz,
Malte
4. September 2012: Von Lutz D. an Malte Höltken
Französischkenntnisse helfen hier weiter. Ein Canard heißt Canard, weil es im Flug wie eine Ente aussieht, langer Hals, hinten liegende Flügel. Der Irrtum, den vorne liegenden Stabilizer als Canard zu bezeichnen, hat sich erst später durchgesetzt. Ob dr Stabilizer dann auch noch Steuerflächen hat, scheint mir als nähere Eingrenzung eines unerheblichen Designdetails. Natürlich ist die P180 ein Canard, egal, was Wikipedia sagt.
4. September 2012: Von Malte Höltken an Lutz D.
Auch wenn es sich später durchgesetzt hat, ändert es doch nichts an der korrekten Bezeichnung, die unter Ingenieuren sehr verständlich beschreibt, was gemeint ist. Und wenn das so auch auf Wikipedia steht, können sie dem Artikel durchaus glauben, ist diese Angabe doch in erster Linie konsistent mit den Lehrbüchern und Fachliteratur im Flugzeugbau.

Ist aber eigentlich auch egal, denn an der Änderung der signifikanten Frequenzen bei Pusher-Designs ändert dies nichts und die Velocity-Twin ist in jeden Fall ein Canard-Design.

Besten Grusz,
4. September 2012: Von Lutz D. an Malte Höltken
Und wenn das so auch auf Wikipedia steht, können sie dem Artikel durchaus glauben,

Mit Verlaub, aber das ist allgemein eine gewagte These. Sonst muss ich eine ganze Menge Dinge glauben. Man schaue nur mal die Einträge zur AL an. Oder zu Fluglärm. Oder zu Flugleiter.

Aber gut, dann beziehe ich mich - wenn wir Wiki hier zu einem zitierfähigen Medium erkläre wollen - auf den englishen Eintrag zu Canard (aeronautics):

In aeronautics, canard (French for "duck") is an airframe configuration of fixed-wing aircraft in which the forward surface is smaller than the rearward, the former being known as the "canard", while the latter is the main wing. In contrast a conventional aircraft has a small horizontal stabilizer behind the main wing.[1][2][3]

Ich denke, das stellt uns beide zufrieden. Und demnach ist die P.180 auch in jedem Fall ein Canard.

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