|
|
|
Was macht denn eigentlich die Diesel Duke?
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 3. Januar 2008
von Gregor FISCHER:
Ein Fossil wie die Duke für eine halbe Million auf Diesel 'umrüsten' lassen zu wollen, beweist eines: Keine Sachkenntnis. Mich wundert wirklich, wieviel überflüssiges Geld in Deutschland herumliegt. Mindestens einer (Kretschmann mit der Ces [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerfreunde! Wir beabsichtigen eine neue DA40 TDI mit Thielert Diesel und Gatmin 1000 zu kaufen. Gibt es hierzu aus dem Kreise von PuF Erfahrungen? Über Antwort wuerden wir uns sehr freuen. Gruss Franz
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 6. Dezember 2007
von B. S.chnappinger:
Mittlerweile spricht leider ein sehr gewichtiges Argument gegen den Thielert Diesel: THIELERT: NO WARRANTY SUPPORT FOR DIAMOND DIESELS Owners of Diamond aircraft with Thielert diesels are getting bad news this week. Thielert says it won't s [...weiter]
|
|
|
|
Nun ist es offiziell [1]: Cessna hat gestern nachmittag Ortszeit den Bieterwettstreit für Columbia Aircraft gewonnen und wird mit Abschluß des Kaufprozesses zum 4. Dezember für $26.4 Millionen alle Vermögenswerte der alten Columbia Aircraft
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2007
von Mathias Göschl:
... und warum nicht auch irgendwann C350/400 TDI. Cirrus scheint mit einer weiteren Publicity seitens der SR22/Thielert Zulassung noch zu zögern. Cessna hatten ihr coming-out bereits. Es bleibt spannend ! [...weiter]
|
|
|
|
Die Lancair Evolution wäre genau mein Flieger. Größe und Ausstatung einer Cirrus Sr 22 aber mit Turbine. Nun ist die Frage ob das völlig Irre ist mit einer Experimental (Druckkabine) IFR in FL 280 zu fliegen ?? Was meint ihr ?? hat jemand E
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. November 2007
von Roland Schmidt:
Hallo Klaus, sicher ein tolles Flugzeug, aber IFR in FL 280 mit einem Experimental - das wird in vielen europäischen Ländern nicht ganz legal sein, nehme ich an. Wenn, dann wird das wahrscheinlich nur mit einer N-Registrierung gehen. Zusamm [...weiter]
|
|
|
|
Auf www.sueddeutsche.de gibt es einen Artikel über Gyrokopter-Autos. Dabei ist auch ein Film über die Flugleistungen des Geräts. Es hebt nach wenigen Metern ab, macht eine enge Wendekurve und landet auf der selben Bahn in entgegengesetzter
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2007
von Alexander Stöhr:
"2. Gyrocopter mit ein oder zwei Sitzplätzen in UL-Bauweise vereinen die historisch erwiesenen Gefahren des Fluggeräts mit den bekannten Nachteilen von Material aus Billigbaumärkten." Die Gefahr, die von Gyrokoptern ausgeht liegt vornehmlic [...weiter]
|
|
|
|
bei Diamond scheint man zu diesem Thema eher gespaltener Ansicht (s. mittl. Abschnitt der Seite): https://www.diamondair.com/enewsletter/2006_10_05/ Was bei den ULs Pflicht ist, findet bei Echo-Klasse aufwärts (derzeit noch ?) wenig Verbrei
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. Oktober 2007
von Mathias Göschl:
das Gefühl sagt: Fallschirm ist (wenn man nicht gerade Skydiver ist :-) ein absolut passives Hilfsmittel - d.h. es besteht wohl wenig Gefahr, dass man - weil man ja evtl. noch Zeit hat den Auslöser zu ziehen - so Grundsätzliches wie flight [...weiter]
|
|
|
|
Neueste Meldung: Hartford (USA)/Hamburg - Nach einer umfassenden Marktstudie und umfangreichen Flugtests hat die Cessna Aircraft Company, ein Unternehmen der Textron Inc. (NYSE: TXT), angekündigt, ab Mitte 2008 ihre Flugzeuge vom Typ Skyhaw
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2007
von Alexander Stöhr:
negativ, aus einem solchen block (kurbelgehäuse) holt man gut und gerne 140kw, serienmäßig. 160kw sind im pkw-bereich schon angepeilt (4-zyl,2.0 l). die schwierigkeiten liegen eher im bereich der festigkeit des zylinderkopfes, weniger im ku [...weiter]
|
|
|
|
Die Eclipse 500- Macher haben es nun geschafft: Dieser Minijet ist das erste zertifizierte Flugzeug dieser Klasse und passt 100% in unsere Zeit - im Sinne von Sparsamkeit und Lärmemission. Alles super! Nur: Ob die Produktion je richtig anla
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 24. September 2007
von Gregor FISCHER:
Immerhin wissen die Eclipse-Eigner, wie es zunächst weitergeht: ''Question number one, naturally, was this: Can I still fly my Eclipse EA500 airplane? The answer, says the FAA, is yes, as long as the aircraft is in an airworthy condition in [...weiter]
|
|
|
|
Europa ist nun mal nicht weit weg von Deutschland :-) Daher bieten sich einige Möglichkeiten, einen Wunschflieger aus dem europäischen Ausland zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem privaten Betrieb eines z.B. in Irland registrierten Flu
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. August 2007
von :
Danke für die Infos. Werde vorsichtshalber einen LTB am irischen Heimatplatz wegen eines Kauf-Gutachtens einschalten, dann erhalte ich sicherlich auch gleich die wartungsspezifischen Besonderheiten, u.a. was die Wartung in Deutschland betri [...weiter]
|
|
|
|
170 HP Turbo , wäre ja eine Alternative zum Tielert oder? Wer weiß mehr ?
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 14. August 2007
von Florian Guthardt:
Im interview mit dieselair hat Herr Thielert behauptet, dass wenn jemand infos zu einem Zwischenfall haben möchte und derjenige das Datum und Werknummer und Kennung weiss die Erkenntnisse von Thielert zur Verfügung gestellt bekommt. Laut He [...weiter]
|
|
|
|
Obwohl ich seit längerem schweigsamer Besucher aller möglichen Foren und Diskussionsthemen bin, frag ich jetzt trotzdem mal gerne nach, vielleicht hab ich ja manches nicht mitbekommen: Ich hab mir vor eineinhalb Jahren eine alte 172RG zugel
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 10. Juli 2007
von :
Eher ich 35000 Euro in einen Flieger stecke, um 10-15 KG einzusparen, verkaufe ich diesen und kaufe mir eine Nummer "größer" mit mehr Zuladung und Speed. Das macht mehr Sinn, als einen alten und schweren Flieger zu "tunen". Ich habe inzwisc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kennt sich hier jemand mit sogenannten Halter-Pools für Flugzeuge aus? Mehrere Personen besitzen zusammen mehrere Flugzeuge und finanzieren diese durch gemeinsame Benutzung und dadurch höhere Auslastung. Darunter auch gewerbliche Per
[...weiter]
|
|
|
|
Zitat aus Flieger-Magazin Vorschau auf Heft 05/07: Sensationelle Neuheit: Ein nagelneues Echo-Klasse Flugzeug aus Deutschland, in aller Stille entwickelt, steht kurz vor dem Erstflug. Was es für eine Maschine ist und wann sie offiziell vorg
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, Ist unter euch ein stolzer Besitzer eines besonderen Flugzeuges? James
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 2. April 2007
von :
Hallo, sucht ihr jetzt ein Flugzeug zum kaufen, oder wollt ihr nur wissen, wer welches Flugzeug fliegt? So ganz klar ist mir das nicht. Aber ich will ja nicht so sein. Ich besitze die einzigste in Deutschland zugelassene Grumman Cougar GA-7 [...weiter]
|
|
|
|
Zitat aus der Thielert Pressemitteilung von heute: "Der Centurion 4.0 ist schon am 12. Februar 2007 von der EASA in der Cirrus SR 22 zugelassen worden. Mit der Zulassung des Centurion 4.0 eingebaut in die Cessna 206 wird in den nächsten Tag
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 26. März 2007
von Philipp Tiemann:
Genauso ist es, Cirrus passt mit solchen Ankündigungen stets sehr auf, damit es keine Verkaufsknicks gibt. Dasselbe gilt z.B. für die G3, die mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr auf den Markt kommen wird (möglicherweise nur als SR22, [...weiter]
|
|
|
|
ist irgend jemanden eine Internetseite bekannt, auf der Flugzeuge, die zum Verkauf zur Verfügung stehen, aufgelisstet sind?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. März 2007
von reiner jäger:
Versuchs mal auf aero-online.de ...das ist zwar etwas Laienhaft, dort werden E-Klase Flieger unter SportAviation geführt, aber ansonsten ganz easy oder bei Ebay, dort unter Sport, dann Flug- und Drachensport..... da hab ich meinen Flieger e [...weiter]
|
|
|
|
Der Aerostar war früher oft Thema in Pilot und Flugzeug. Einige Leser von PuF hatten sich, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, einen AeroStar gekauft. Meine Frage an das Forum: -Ist hier ein in EASA-Land zugelassener Superstar 700 bek
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. Januar 2007
von knut schneider:
hallo thomas, scheinbar sind keine aest-driver hier mehr unterwegs. ich fliege seit nunmehr 13 jahren begeistert einen der wenigen originalen piper pa60 700P. seit anfang an bin ich bei aerostar owners asso. und h.teegen war mein checker. i [...weiter]
|
|
|
|
hallo ich habe beschlossen, mir eine mustang p51 von titan aircraft zu bauen. Die genaue Bezeichnung titan mustang t51! https://www.titanaircraft.com Sie ist sehr preisgünstig und nicht teurer als ein vw bus. Durch den starken Euro ist der
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2006
von Rainer Steinberger:
Hallo Dieter, ich habe mich auch schon für die T51 interessiert. Allerdings in Verbindung mit einer Turbine. Eine wichtige Frage: hast Du dich schon für einen Kauf entschieden? Würde mich freuen, von Dir zu hören. cu... Rainer [...weiter]
|
|
|
|
Die Grob spn ist gestern beim Landeanflug auf Mindelheim-Mattsies abgestürzt und wurde komplett zerstört, Testpilot Guillaumand kam dabei um's Leben. Neben der menschlichen Tragödie stellt sich nun die Frage, wie es mit der spn weiter geht.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. Dezember 2006
von Lothar R. Kötter:
Sehr geehrter Herr Stöhr! Dass Herr Dr. Ruland mich verstanden hat, steht für mich außer Frage. Sie haben nun gemeint, mir etwas erklären zu müssen. Bis auf den ersten Satz mag das ja alles so sein, wie Sie es schreiben, obwohl Sie Ihr Pfer [...weiter]
|
|
|
|
Es fängt gut an, in echtem US-Marketing-Style: ^^LEGENDS TAKE SHAPE OVER TIME, NOT OVERNITE^^ - vermutlich als Rechtfertigung, dass Piper den Kleinjet verschlafen hat. Dann werden Versprechungen gemacht: Speed. Range. Utility. Guaranteed. -
[...weiter]
|
|
|
|
Auf der Flugzeughandelsplattform www.aso.com wirbt der weltgrösste Cessnahändler, van Bortel Aircraft Inc. mit dem Verkauf neuer C 172 mit Thielert-Triebwerk wie folgt: "Brand new Jet Fueled Skyhawk" (Liquid cooled, Turbo charched, FADEC) D
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2006
von Jan Brill:
Das ist richtig. Siehe zu diesem Thema auch die kommende Ausgabe von Pilot und Flugzeug, in der wir uns mit der Garmin 1000 Variente der TAE-Cessna beschäftigen. MfG Jan Brill [...weiter]
|
|
|
|
Tausende very light jets sind angeblich bereits verkauft worden. TAS > 300 Kts, und Max Range > 1000nm. Jetzt frage ich können diese beide Werte kombiniert werden? Wie schnell sind VLJ's bei Max Range. Und wieviel verbrauchen die bei TAS >
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 26. September 2006
von :
Das mit dem "dicken" Thielert ist richtig. Es liegen noch keine wirklichen Werte und Haltbarkeitsdaten vor. Der kleine Thielert musste ja auch erst noch "laufen" lernen. Aber einen Thiehlert in einer Aerostar, das wärs wirklich. Schätze dan [...weiter]
|
|
|
|
Airbus muss erleben, dass ein einziges falsches Produkt eine Firma fast zerstören kann. Der neuste Stand ist schwierig zu eruieren, aber die folgenden Tatsachen widergeben das vernichtende Bild um diesen Flieger: - Hamburg hat Hunderte Mill
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 24. September 2006
von Alexander Stöhr:
Das perfide an der Situation, ist daß nicht das Fluggerät an sich so problematisch ist (zugegeben, es hält nicht ganz was es versprochen hatte - aber wieviele Flugzeug taten das direkt von anfang an?), sondern die Managementsphilosophie. 1. [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin seit Jahren mit dem Projekt relativ vertraut, grundsätzlich auch am Kauf eines Minijet interessiert und in der Lage, mir diesen zu leisten, obwohl ich weiss: Billig wird das nicht! Dass endlich die Grundzertifikation für die Eclipse
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 8. September 2006
von Gregor FISCHER:
Hallo Herr Brill Ihre Bemerkung, die ^^Shipment-Reports auf gama.aero zu studieren^^ ist sicher richtig - aber man muss wohl noch etwas Geduld haben! Tatsache ist, dass Cessna vom 'kleinen' CitationJet, z.Z. wohl der einzige und preisgünsti [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flugzeugbauexperten, kennt jemand von Euch Literatur oder gibt es Erfahrung mit dem Bau von zwei Motoren, die 1 Prop antreiben? Ist das machbar oder schaukeln sich die 2 Motoren, die 1 Kurbelwelle beaufschlagen, gegenseitig auf? Ist d
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 9. August 2006
von :
An alle: Ein herzliches Dankeschön für alle Beiträge! WP [...weiter]
|
|
|
|
|