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Flugzeugbau | Erstflug DA 50 Magnum mit Kerosin-Kolbenmotor  
15. Mai 2008: Von Harald Schröter 
Diamond DA50 Magnum erobert die Lüfte
Erfolgreicher Jungfernflug in Wiener Neustadt absolviert

Am 14. Mai 2008 hob die DA50 Magnum ab. Als leitende Testpiloten waren es Christian Dries, Inhaber und CEO und Sören Pedersen, Leiter des Diamond Flight Test Department, die den Erstflug durchführten.

Angetrieben wird die Diamond DA50 Magnum vom Austro Engine AE 300 2.0 Jet A1 Piston Motor mit 170 PS und Single Lever Control System.

Christian Dries war stolz auf sein neues Flugzeug und zeigte sich nach der Landung beeindruckt von dessen Flugeigenschaften: „Ich wusste gar nicht, wie schnell man mit so wenig Treibstoff mit so einem großen Flugzeug fliegen kann.“ „Dieses „Großraumflugzeug“ setzt einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Luxus, Flugkomfort und Economy in der Allgemeinen Luftfahrt.“ Außerdem bedankte er sich bei Vice CEO Manfred Zipper und seinem Team. Das Projekt DA50 Magnum wurde innerhalb neun Monaten realisiert. Mit einer maximalen Startmasse von 1480 kg (3.263 lbs) wurde das geräumige und luxuriöse Reiseflugzeug mit vier Sitzen, für anspruchsvolle Piloten entwickelt, die große Reichweite wünschen ohne auf Zuladung zu verzichten.

Diamond Aircraft Industries mit Produktionsstätten in Österreich, Kanada und China zählt zu den innovativsten Flugzeugherstellern der Welt. Das 1991 gegründete Unternehmen hat mit der Composite-Technologie und neuen Lösungen in der Antriebstechnik immer wieder Maßstäbe in der Allgemeinen Luftfahrt gesetzt.

Bilder gibts unter:
https://www.diamond-air.at/news_detail+M59948ba7d9f.html###-MYBR-###
15. Mai 2008: Von Max Sutter an Harald Schröter
170 PS für 1480 kg MTOM - was für ein Murks.

Man wird für den Testflug beim Treibstoff und bei der Nutzlast je etwa 120 kg gespart haben, dann war die Kiste auf 1240 kg. Dann geht es gerade noch mit diesem Motor. Bin mal gespannt auf den genauen Bericht.
15. Mai 2008: Von  an Max Sutter
Das sehe ich auch so. Mit 170 PS kommt man nicht wirklich vom Fleck. Warum macht Dries beim Diesel den gleichen Fehler wie Thielert? Es hat sich doch gezeigt das immer etwas PS fehlen. Das einzig Gute, was den Motor wirklich das Fliegen ermöglicht ist doch die Tatsache, das die DA50 recht windschlüpfrig ist und so noch ganz gut durch die Luft kommt. Aber zuerst muss sie mal in die Luft. Und da sind PS wichtiger als CW-Wert. Der greift erst später. Die Startbahnen sind halt nicht beliebig lang bzw. es ist nicht immer ISA-Standard.

Dieser Motor würde sich allerdings in der DA42 (2 x 170 PS) doch ganz gut machen. Also so gesehen eine teilweise gute Nachricht.

War nicht eigentlich ein 4 Liter Thielert für die DA50 vorgesehen?
15. Mai 2008: Von Philipp Tiemann an 
Ja genau. Bloß den wird es ja nun nicht geben, oder sagen wir, zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht.

Die Motorierung mit 170PS ist wirklich ein Witz. Man kann ein für 350 PS designtes Flugzeug nicht mit 170 PS (weniger als die Hälfte!) an den Markt bringen. Die ganze Aktion ist ein Marketing-Gag. Erkennt man ja auch deutlich an dem Spruch von Dries.

Genauso immer wieder die Betonung darauf, dass die DA50 ein Fünfsitzer sei. Das ist schon hinsichtlich das Platzes überzogen. Jetzt mit dem 170-PS-Motor ist es ein Witz. Diesen Flieger wird es in Serie nie geben. Aber die Menschen glauben vieles.

Die Wahrheit ist: Dieser Flug diente nur der medienwirksamen Präsentation des neuen Motors, den Diamond, wie man liest, bei der ILA vorstellen und im Laufe des Sommers (!) EASA-zugelassen haben will.
15. Mai 2008: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Diamond ist ja für Irreführende Pressemitteilungen bekannt...

Damals:

DA40TDI 154kt cruise heute ca. 135kt
DA42TDI 203kt cruise heute ca. 165kt

usw.

Und mir soll keiner erzählen dass man bei Diamond das nicht vorher wusste, so sehr kann man sich nicht verrechnen, zumal man das relativ simpel berechnen kann!

Auch dieser Diamond Diesel mit identischer Basis wie der Thielert Motor wird wohl kaum 10% mehr Leistung und doppelte TBO haben, ganz zu schweigen von der Zulassung diesen Sommer...

Ich glaube langsam dass Thielert nicht Diamond in den Abgrund zieht sondern sich Diamond mit grossem Ansporn das eigene Grab schaufelt!
18. Mai 2008: Von Werner Tesch an Florian Guthardt
Diamond hat vor, drei verschiedene Versionen der DA50 zu bauen:
- die Superstar mit Continental Triebwerk
- die Magnum mit AE 300 2.0
- die 270-PS Dieselversion (mit größerem Austro-Triebwerk)

Die Magnum unterscheidet sich von der DA40 TDI hinsichtlich des Masse/Schub-Verhältnisses kaum. Wir können uns also die zu erwartenden Flugleistungen ausmalen.

Was die Produktpalette angeht, spricht Diamond eine klare Sprache, die mit der eigenen Diesel-Triebwerks-Entwicklung schon vor 4 Jahren begonnen hat:
- eigene Entwicklung des 170- und 270-PS Dieseltriebwerks
- Zertifizierung der DA40, DA42 und DA50 mit 170-PS-Diesel
- Zertifizierung der DA50 mit oben genannten Motorisierungsvarianten
- Zertifizierung des D-Jet

Diamond schlägt also ein weiteres, aber nicht unüberwindbares Kapitel in seiner Geschichte auf.

Entsprechend der Palette werden unterschiedliche Kunden angesprochen. Da ist für den kleinen Verein bis zum Privatkunden alles drin - je nachdem, was wichtiger ist:
- Komfort
- Reisequalität
- Tagestouren
- Geschwindigkeit

Warum sollte das alles so abwegig sein? Klingt doch alles ziemlich strukturiert und klar.

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