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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Mai 2008: Von Philipp Tiemann an 
Ja genau. Bloß den wird es ja nun nicht geben, oder sagen wir, zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht.

Die Motorierung mit 170PS ist wirklich ein Witz. Man kann ein für 350 PS designtes Flugzeug nicht mit 170 PS (weniger als die Hälfte!) an den Markt bringen. Die ganze Aktion ist ein Marketing-Gag. Erkennt man ja auch deutlich an dem Spruch von Dries.

Genauso immer wieder die Betonung darauf, dass die DA50 ein Fünfsitzer sei. Das ist schon hinsichtlich das Platzes überzogen. Jetzt mit dem 170-PS-Motor ist es ein Witz. Diesen Flieger wird es in Serie nie geben. Aber die Menschen glauben vieles.

Die Wahrheit ist: Dieser Flug diente nur der medienwirksamen Präsentation des neuen Motors, den Diamond, wie man liest, bei der ILA vorstellen und im Laufe des Sommers (!) EASA-zugelassen haben will.
15. Mai 2008: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Diamond ist ja für Irreführende Pressemitteilungen bekannt...

Damals:

DA40TDI 154kt cruise heute ca. 135kt
DA42TDI 203kt cruise heute ca. 165kt

usw.

Und mir soll keiner erzählen dass man bei Diamond das nicht vorher wusste, so sehr kann man sich nicht verrechnen, zumal man das relativ simpel berechnen kann!

Auch dieser Diamond Diesel mit identischer Basis wie der Thielert Motor wird wohl kaum 10% mehr Leistung und doppelte TBO haben, ganz zu schweigen von der Zulassung diesen Sommer...

Ich glaube langsam dass Thielert nicht Diamond in den Abgrund zieht sondern sich Diamond mit grossem Ansporn das eigene Grab schaufelt!
18. Mai 2008: Von Werner Tesch an Florian Guthardt
Diamond hat vor, drei verschiedene Versionen der DA50 zu bauen:
- die Superstar mit Continental Triebwerk
- die Magnum mit AE 300 2.0
- die 270-PS Dieselversion (mit größerem Austro-Triebwerk)

Die Magnum unterscheidet sich von der DA40 TDI hinsichtlich des Masse/Schub-Verhältnisses kaum. Wir können uns also die zu erwartenden Flugleistungen ausmalen.

Was die Produktpalette angeht, spricht Diamond eine klare Sprache, die mit der eigenen Diesel-Triebwerks-Entwicklung schon vor 4 Jahren begonnen hat:
- eigene Entwicklung des 170- und 270-PS Dieseltriebwerks
- Zertifizierung der DA40, DA42 und DA50 mit 170-PS-Diesel
- Zertifizierung der DA50 mit oben genannten Motorisierungsvarianten
- Zertifizierung des D-Jet

Diamond schlägt also ein weiteres, aber nicht unüberwindbares Kapitel in seiner Geschichte auf.

Entsprechend der Palette werden unterschiedliche Kunden angesprochen. Da ist für den kleinen Verein bis zum Privatkunden alles drin - je nachdem, was wichtiger ist:
- Komfort
- Reisequalität
- Tagestouren
- Geschwindigkeit

Warum sollte das alles so abwegig sein? Klingt doch alles ziemlich strukturiert und klar.

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