Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

108 Beiträge
Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

Flugzeugbau | Thielert und der Aktienkurs  
7. März 2008: Von Hubert Eckl 
Hallo Leute, Wissende und Gschaftlhuaba,

weiss jemand, was nun genau mit Thielert los ist? Der Aktienkurs ist per heute auf 4 € abgestürtzt. Jetzt nachkaufen? Dem Laden gehts doch gut? Oder? Wer weiss was?
Bewerten Antworten Benachrichtigung an
7. März 2008: Von  an Hubert Eckl
eam schaug oh:

Nach dem gestrigen Kurseinbruch preschen Thielert im SDAX um rund 18 Prozent nach oben. Wie der Konzern gestern nach Börsenschluss mitteilte, hat ein Gericht die Jahresabschlüsse 2003, 2004 und 2005 für nichtig erklärt. Thielert kündigte Berufung an.

----

wie sagte ein jüdischer kaufmann, nachdem ihm telegraphisch das resultat ("die gerechttigkeit hat gesiegt") seines gerichtsprozesses mitgeteilt wurde: "sofort berufung einlegen"

lucrifacturi te salutant!

mfg
ingo fuhrmeister
Bewerten Antworten
7. März 2008: Von Hubert Eckl an 
si tacuisse philosophus manisse...Meister

hab eine kleine Order reingepackt. Den Rest werde ich ordern, wenn der Preis des Teledyn-Conti-Diesel und die Muster STC´s bekannt werden. Denn entweder ist das Ding ein Renner und Thielert kackt ab, weil vergleichsweise zu teuer oder vica versa...
Die Bilanz-Kacke interessiert hier nur am Rande, solange es nur Formfehler geht( was ich stark vermute) und keine wirtschaftskriminelle Energie bewiesen wird. Letzteres ist nicht sehr logisch. Frank Thielert will ganz offensichtlich ( gute) Motoren bauen und nicht Graumarktgierschlunde bescheissen..
Bewerten Antworten
7. März 2008: Von Fliegerfreund Uwe an Hubert Eckl
Von Formfehler würde ich da aber nicht sprechen, angeblich reicht das Geld noch für 4 Wochen.
Luftfahrt hat was mit Vertrauen zu tun, vom Frank Thielert würde ich noch nicht mal mehr einen Gebrauchtwagen kaufen.

Aus der Zeitung Capital:

Thielert leitet Sturzflug ein
Der Bilanzskandal um Scheinumsätze beim
Flugzeugmotorenhersteller nimmt immer
groteskere Ausmaße an. Das Landgericht
Hamburg erklärte am Donnerstag die
Geschäftsberichte
der S-Dax-Firma aus
den Jahren 2003 bis 2005 für nichtig. Der
arg gebeutelte Kurs sackte daraufhin nochmals
um 40 % ab. Nun dürften nicht nur
zahlreiche Klagen von Anlegern auf Thielert
zukommen, auch Kunden wenden sich
ab. Angesichts der klammen Liquiditätssituation
ist unserer Meinung nach eine Insolvenz
nicht ausgeschlossen. Meiden.
Bewerten Antworten
7. März 2008: Von Hubert Eckl an Fliegerfreund Uwe
Hallo,

"angeblich reicht das Geld nur noch für vier Wochen" ist ein extrem gefährlicher Satz! Würde den ein Bankberater seinen Kunden gegenüber äussern ohne es 100% zu wissen, wäre er fristlos gefeuert.
Nicht, dass Ihr jetzt glaubt " I speak my book", auch wenn ich keine Aktien hätte, würde ich an das Produkt glauben. Die GA braucht dringenst solche Triebwerke. Eine offsichtlich größere Gefahr für den Centurion Diesel ist der USD-Kurs und damit einhergehend ein evtl. preiswerteres Angebot in Dieselmotoren aus den USA. Das scheint mir aber eher unwahrscheinlich. In Sachen Schiffsdiesel versuchen das die Yankees seit JAhrzehnten und können nicht gegen MAN und MTU anstinken, die mittlerweile 85% des Weltmarktes für sich reklamieren..
Bewerten Antworten
Thielert verbrennt 18 Mio Euro im Jahr,
der aktuelle Kassenbestand liegt bei 1 Mio.
Bei der Rechnung reicht das Geld noch genau für 20 Tage.
Genau das sollte der Bankberater sagen, wenn er denn daran denkt eine Empfehlung für Thielert auszusprechen.
Alternativ kann der Berater auch darauf hinweisen, das
es Schwierigkeiten mit neuen Kreditlinien geben wird und eine Kapitalmaßnahme bei dem schlechten Börsenumfeld nicht sexy wäre.
Er kann Ihnen aber auch sagen, kaufen Sie die Dieselaktie erst nach der Insolvenz mit Spekulation auf eine Übernahme durch Textron.

So what?
Bewerten Antworten
7. März 2008: Von Hubert Eckl an Fliegerfreund Uwe
Wenn die Liqui-LAge so tatsächlich beweisbar testiert veröffentlicht ist, ein gutes Argument, in der Tat!
Wenn das stimmt ist der Laden schlichtweg so gut wie zahlungsunfähig..Mahlzeit
Bewerten Antworten
Man kann es nicht oft genug sagen, der Flugsport hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Frank Thielert hat die Kunden
nach Strich und Faden belogen.
Dafür sollte er schnellstens seinen Rücktritt erklären.

Die genannten Zahlen kann übrigens jeder, auch ohne Bankberater im letzten Geschäftsbericht nachlesen!
Bewerten Antworten
8. März 2008: Von  an Hubert Eckl
was zur hölle ist ein graumarktgierschlund? geld zu verdienen für nahrungsmittel ist nun mal ein relikt aus der steinzeit, wo einfach um die hütte die nächste sau geschlachtet wurde...heute muß man fast 22 jahre lernen bevor man sich mit dem ersten selbstverdienten geld die ersten kaugummis kaufen kann...

mfg
ingo fuhrmeister
Bewerten Antworten
8. März 2008: Von Hubert Eckl an 
Hallo Fuhrmeister,

ist zwar off topic, aber trotzdem: Graumarktgierschlund ist ein Gierschlund der Graummarktganoven auf den Leim geht, ( pennystocks, commodities, sog. LID..usw.). Superschlaue Menschen, welche auf noch Schlauere stoßen, von denen nach Strich und Faden beschissen werden und dann von dem Staat, welchen sie soooo verachten, larmoyant Schutz, Hilfe und ihr Geld wieder haben wollen... Was Mangels öffentlichen Interesses aber oft - zu Recht wie ich meine - abgelehnt wird. Thielert zählt ausdrücklich nicht dazu, ist immerhin noch Bestandteil des SDax´s.
Und in welchem Geschäftsbericht die Liquiditässchwäche zu erkennen gewesen sein soll, würde mich interessieren. Immer vorausgesetzt, dieser wurde nicht vorsätzlich gefälscht.
Bewerten Antworten
9. März 2008: Von  an Hubert Eckl
das heißt, sogar die fälschung war gefälscht um die wahrheit wieder hinzurücken?

und das soll ein nichtbörsianer verstehen..

mfg
ingo fuhrmeister
Bewerten Antworten
25. März 2008: Von Fliegerfreund Uwe an 
Guten Morgen Herr Fuhrmeister,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Übernahme durch Cessna, Verlustanzeige oder eine fette Kapitalerhöhung?

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

25.03.2008

Die Thielert AG wird entgegen der im Finanzkalender veröffentlichten bisherigen
Planung den Jahresabschluss 2007 nicht am 26. März 2008 veröffentlichen. Die
Veröffentlichung wird auf Ende April verschoben. Ebenso werden die anberaumten
Informationsveranstaltungen verschoben.

Hintergrund: Die Gesellschaft hat sich in Folge der erfolgten
Nichtigkeitsfeststellung der Jahresabschlüsse von 2003 bis 2005 entschlossen,
den Wirtschaftsprüfer Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft neben der Prüfung des Abschlusses 2007 auch mit
einer Beurteilung der Bewertung von Forderungen der Vorjahre zu beauftragen.
Diese nun beschlossene Beauftragung macht die Verschiebung der Veröffentlichung
notwendig.
Bewerten Antworten
25. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Fliegerfreund Uwe
Heisst das, dass sie den Gerüchten nach Manipulation entgegentreten wollen, indem sie sich überprüfen lassen?
Bewerten Antworten
25. März 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
Für mich heisst das was anderes, nämlich: wurden die nichtigen Jahresabschlüsse etwa nicht überprüft???

In unserer Holding AG schlägt jedes Jahr der Wirtschaftsprüfer auf und nimmt die Bücher auseinander und das ist gut so. Am Ende weiss der CFO nämlich genau, was Sache ist. Wenn man einen guten Wirtschaftsprüfer hat, dann sollte so etwas wie eine Nichtigskeitserklärung garnicht passieren können.
Bewerten Antworten
25. März 2008: Von Hubert Eckl an 
Moin,

also ich sehe das so:

1.) In Erwägung der Centurion ist wirklich erste Wahl in Sachen FLugzeug-Diesel
2.) In Erwägung die Produktion ist b.a.w. ausverkauft.
3.) In Erwägung die Reihe kann um ein 200HP-Aggregat ohne zu großen Aufwand aufgestockt werden.
4.) In Erwägung diese Motoren können ebenfalls ohne größeren Aufwand auch in USA produziert werden

sollte eine Private Equity Gesellschaft den Laden bei einem Aktienkurs von 4,-€ sofort übernehmen, auch wenn keine Reserven da sind. Eine Heuschrecke also. ( oder Conti oder Cessna?)Ich kaufe jedenfalls nach...Die einzige Immbonderabilie ist Bilanzbetrug und eine durch irgend ein Gericht beschlossene Entschädigungszahlung an einen " Betrogenen". Dann ist der Aktienkurs auf Null, der Laden geht in die Insolvenz und wird als Neufirma von s.o. wieder aufgebaut. Die alten Aktien kannste dann aber in die Tonne treten..
Achso, noch ein Punkt: Von wievielen Motoren weltweit reden wir eigentlich ? Inkl. Drohnen etc? Diese Zahl kann leider auch desillisionieren...
Bewerten Antworten
25. März 2008: Von Fliegerfreund Uwe an Hubert Eckl
Meine Prognose

"Thielert bringt aufgrund von Sonderabschreibungen eine fette Gewinnwarnung, wird die Umsatzzahlen um 50% und die Aussichten 30% nach unten revidieren.
Der entstandene Loss dürfte das Eigenkapital vollständig aufgezehrt haben, aber Frank Thielert zaubert einen Investor aus dem Hut!

Schade um die Dieselflieger,
als Ti(hielert)ger gestartet und als Bettvorleger gelandet.
Bewerten Antworten
26. März 2008: Von Hubert Eckl an Fliegerfreund Uwe
guten tag,

ein durchaus realistisches szenario! aber laut bloomberg halten die amerikanischen fonds der vanguard, camberwell und der global opportunity(deutsche bank?) einen grossteil der aktien. thielert selbst hält nur knapp 3 mio aktien offensichtlich. ich glaube nicht, dass sich die fondmanager so ohneweiteres bescheissen lassen, wenn noch assets von wert da sind.
Bewerten Antworten
26. März 2008: Von Fliegerfreund Uwe an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
26. März 2008: Von Fliegerfreund Uwe an Hubert Eckl
Was meinen Sie wer die letzte Kapitalerhöhung für 22 Euro bei Thielert genommen hat?
Nieten in Nadelstreifen, richtig!

Das Thielert über den Bach springt ist für mich sicher,
spannend aber bleibt ob der CEO Frank Thielert seine Position im Unternehmen halten kann oder ob er vorher vom Aufsichtsrat entsorgt wird.
Was denken Sie welche Zeitschrift als erstes negativ über Thielert schreiben wird?
PUF, Aeroc oder das Tieffliegermagazin?
Frank Thielert muss eine Wahnsinns Lobby haben, anders kann ich mir diesen Kölschen Klüngel und diese Zurückhaltung nicht erklären!
Bewerten Antworten
27. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an Fliegerfreund Uwe
Über den Bach springt?
Ich dachte, man springt über die Klinge oder geht den Bach hinunter. ;-)
Bewerten Antworten
27. März 2008: Von Alexander Stöhr an Gerhard Uhlhorn
Nene, das Kind wird mit dem Kamm in den Brunnen geschüttet.
Bewerten Antworten
31. März 2008: Von  an Hubert Eckl
Weshalb sollten sich Conti oder Cessna mit Thielert die Finger verbrennen?

Mag ja sein, dass die meisten Flugzeugnutzer gerne einen modernen und sparsamen Motor hätten, aber Conti und Cessna haben mit dem Status Quo jahrelang gute Geschäfte (z.T. auf dem Rücken der Flugzeiteigentümer) gemacht. Warum sollten sie Thielert retten? Noch dazu in einem Land, das sie nicht verstehen? In USA könnte ich mir ein solches Szenario ja noch vage vorstellen, aber nicht über den Teich hinweg.

Es ist ja immer schön, wenn eine Börsenspekulation aufgeht, aber wenn man die Analystenberichte zu Thielert liest, dann bekommt man den Eindruck, dass die Börsenstimmung im Moment nicht wirklich für Thielert spricht. Weshalb sollte sich das drehen?
Bewerten Antworten
1. April 2008: Von Hubert Eckl an 
Moin,

ganz einfach: Weil es weltweit von Jahr zu Jahr immer weniger AvGas gibt und weil Cessna immer mehr in EURASIEN verkaufen will oder gar muss.
Bewerten Antworten
4. April 2008: Von  an Hubert Eckl
Ich verstehe. Das hört sich für mich nach einer eher langfristigen Anlagestrategie an. Ich halte Ihnen die Daumen, dass Sie damit erfolgreich sind.
Bewerten Antworten
4. April 2008: Von Hubert Eckl an 
Thielertkurse heute 04.04. bei 25000 Stück Umsatz 4,34. Bewegt sich sehr langsam. Aber immerhin gegen den DAX Trend. Das kann man possitiv sehen...
Bewerten Antworten

108 Beiträge
Seite 1 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang