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Diamond hat mit ihrem DA42-Flieger nach eigenen Angaben 80% des Marktes für 2-Mots erobert. Das heisst nichts anderes, dass keine Mitbewerber mehr da sind. Beech und Piper bauen ihre paar Fliegerchen mal so auf Bestellung - kaum ein Dutzend pro Jahr.
Niemand braucht heute noch eine Kolbentwin - ausser für die Instruktion. Der alte Zopf, dass ein ATPL zuerst noch sein Twin-Rating machen muss, war die Geschäftsidee und -Grundlage für die DA42. Das hat auch gut funktioniert, denn für Taxiflüge oder als Businessflieger ist die hässliche Heuschrecke ja nicht zu gebrauchen. Immerhin, Flugschulen orderten massiv.
Nun ist die Reputation alledings nachhaltig futsch und auch mit 2 Lycos ist das Flugzeug bestenfalls noch ein Notnagel für Flugschulen.
Aber nun kommt die Lösung:
Technam macht Ernst und hat die Zitrone ausgedrückt: Eine Billigtwin mit zwei MOGAS-Motoren, Einziehfahrwerk und genügenden Flugleistungen. Die P2006T ist sowas wie eine Mini-Partenavia und erfüllt alle Bedingungen für einen 2-mot-Trainer. Dazu weit billiger in der Anschaffung und dem Betrieb als je ein Flugzeug zuvor. Die Zulassung steht kurz bevor und produziert wird bereits.
Siehe hier: https://www.tecnam.com/index_en.html
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Die Tecnam ist nicht nur als Trainer interessant. Vor allem, wenn sie mit dem Turbomotor angeboten wird.
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Hallo Zusammen,
Eine TKS Enteisung und Turbomotore könnten aus dem Flugzeug eine äußerst interessante Alternative zu den Singles von Mooney/Cirrus/Cessna/Piper machen. Dann fliegt man eine Twin mit dem Spritverbrauch einer klassischen Single. Auf der Aero07 hieß es, dass man über eine TKS Enteisung nach der Zulassung nachdenke. Aber warten wir erstmal bis das Flugzeug endgültig zugelassen ist und die versprochenen Leistungswerte sich erfüllen. Als schwierig könnte sich der hohe Euro zur Eroberung des riesigen US Markts erweisen. Dieses ist der eigentlich interessante Markt, wenn man von den Flugschulen spricht. Nicht zu vergessen von dem riesigen kommenden Markt in China und Indien.
Gruß Dirk Hautsch
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Wenn man Tecnam so anschaut, so überrascht, mit welcher Virtuosität die Süditaliener mit den verschiedenen Zulassungskategorien umgehen - vom UL über LSA und VLA bis zum richtig nach CS-23 zertifizierten Flieger. Sowas schafft sonst niemand.
Interessante Staaten für eine leichte Zweimot sind sicher auch die Inselreiche Indonesien und die Philippinen. Denn in jenem Teil der Welt hat es zwischen zwei Inseln jeweils eine mehr oder weniger breite Wasserfläche, für die zwei solcher Rotax-Brummer für eine gewisse Beruhigung sorgen.
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Die Tecnam-Twin ist als Nicht-Trainer völlig sinnlos. Jede anständige Single ist schneller, mit besserer Zuladung und Reichweite.
Sicher werden einige Hobbypiloten eine Tecnam-Twin kaufen. Man darf bisher noch an allem Spass haben, was fliegt - an War-Birds, alten Militärjets und sogar an Fossilen wie der Duke.
Aber zweckdienlich ist ein solches Mini-Multi nicht!
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Man darf bisher noch an allem Spass haben, was fliegt
Aus dem Munde eines ICON-Enthusiasten wirkt diese zweifelnde Bestätigung für Flugspaß aber nicht so ganz echt. Und selbst wenn - aus der Tecnam Twin könnte man z.b. eine wunderschöne Amphibien-Twin basteln, das wäre 100 mal schlauer als die Tiefdecker-Aztec-Twin in ein Wasserflugzeug umzuwandeln, wie man es derzeit in Amerika noch häufig sieht.
Dass es auch noch andere Gründe für eine Zweimot geben muss, wissen wir, denn es soll eine Menge Leute geben, welche eine King-Air jederzeit einer PC12 vorziehen, auch wenn der Twin-Betrieb eine Menge mehr kostet.
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Ich denke auch, dass 2mot Fliegen populärer wäre, sofern es bezahlbar wäre. Klar gibt es schnelleres Single Engine Gerät und/oder Flugzeug mit mehr Zuladung. Trotzdem hat das Flugzeug seinen Reiz und würde unter Einhaltung der Specs seinen Käufer finden. Es wäre interessant welche Käufergruppe außer der Flugschulen die Firma Tecnam anvesiert hatte. Ich denke nicht, dass die Firma "ins Blaue hinein" entwickelt hat.
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Es wäre interessant welche Käufergruppe außer der Flugschulen die Firma Tecnam anvesiert hatte
Ist doch so eine Art P-68 für Arme. Und auch der C-172-Flieger, der irgendwann in seinem Leben ein 2-mot-Rating gemacht hat (oder machen möchte), kommt als Zielgruppe in Frage. Für Sightseeing mit Familie ist ein Schulterdecker allemal besser als ein Tiefdecker, mit Ausnahme des Himalayagebietes. Und vielleicht einfach die Liebhaber eines bildschönen Flugzeuges (habe es selber in FN/2007 gesehen und war sehr beeindruckt). Die Tecnam-Leute können wirklich mit Aluminium umgehen.
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Es gibt ein schönes demo video auf youtube....
"Was schön aussieht...fliegt auch schön"
Den Flieger würde ich gerne mal "ausprobieren"..
link:
https://www.youtube.com/watch?v=yr0xh1n2iok&NR=1
MfG
Helge
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Hallo Mr. Sutter
Eine Turboprop für Arme ist die DLX. Eine Zweimot für Arme ist die Seneca. Eine Einmot für Arme ist die C172.
Hergott, gibt es denn Arme in der AL? Spinner ja, aber Arme?
Unter Armen stelle ich mit Bettler im Bahnhof vor. Aber wie immer - Sutter weiss es besser.
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Die Tecnam-Single kann perfekt die DA42 ersetzen. Die wird sie auch tun.
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. . . und überhaupt, der italienische Flugzeugbau war schon immer das Allerfeinste available. Sie bauen zwar nicht viel, aber was sie machen, ist Top.
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und das zu einem "attraktiven" Preis, zumindest für die ersten Optionen garantiert:
https://www.tecnam.com/PDF/DEPOSIT_AGREEMENT.pdf
hier noch mal der link zum video, weil so schön (-:
https://www.youtube.com/watch?v=yr0xh1n2iok&NR=1
Weiß jemand, ob/wo der Demonstrator in Deutschland dieses Jahr noch zu sehen
ist?
H.
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Herr Fischer, auch wenn Sie nicht verstanden haben, worauf ich hinaus wollte - Sie kommentieren Dinge, die so nicht gesagt waren, und da danke ich Ihnen dafür.
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht den Vertrieb in Deutschland Oliver Will von Conavia. Oliver wird nächste Woche mit im AOPA-Camp sein, da werde ich ihn mal fragen, ab wann und wo ein Demonstrator in Deutschland ist...
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Hier nochmal der Link von alswinn zum anklicken:
Demonstrator Film
syntax: (a href="https://www.link.org" target=_XXX)Link Text(/a)
im echten Leben dann ( durch < und ) durch > ersetzen. für _XXX dann _blank für öffnen in neuem Fenster.
Hier sei nochmal erwähnt, daß das Target-Attribut gerade in Verbindung mit _blank umstritten ist. In diesem Forum ist es dennoch interessant mit dem Target-Attribut zu arbeiten, da diese Seite Frames benutzt, und ggf., so der Link in derselben Registerkarte/ im selben Fenster geöffnet wird, der Folgelink i.d.R. nicht richtig angezeigt wird.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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danke. korrigiert.
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Servus,
"Hier sei nochmal erwähnt, daß das Target-Attribut gerade in Verbindung mit _blank umstritten ist. In diesem Forum ist es dennoch interessant mit dem Target-Attribut zu arbeiten, da diese Seite Frames benutzt, und ggf., so der Link in derselben Registerkarte/ im selben Fenster geöffnet wird, der Folgelink i.d.R. nicht richtig angezeigt wird."
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Klingt als käme es direkt aus dem Leo- oder Google-Übersetzer.
Gruß/B.###-MYBR-###
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Leider ist der satz wirklich von mir. Hatte kurz überlegt copy/paste zu machen, aber ich mache das ungern. Wenn schon, dann als Zitat.
Das Problem ist, daß ein Link direkt aus einem Forumsbeitrag innerhalb des Frame geöffnet wird, d.h. die neue Seite mit der linken Spalte aus dem PuF-Forum gezeigt wird. Dies "verschandelt" die Darstellung der geklickten Seite und ist einfach nicht ganz richtig. Wenn jetzt das target-Attribut _blank verwendet wird, öffnet sich ein komplett neues Fenster. Wahlweise erzwingt man das Öffnen neuer Fenster in einer neuen Registerkarte des alten Fensters. Dies ist zwar auch nicht astrein, da viele Menschen ihren Browser nicht so konfiguriert haben. Alternativ kann man entsprechend andere Attribute wie _top oder _parent. _self ergibt m.E. keinen Sinn, da das neue Fenster im alten Frame öffnet. Beispiele siehe unten:
Syntax wie in meinem letzten Post mit dem jeweiligen target-Attribut.
google top google self google parent
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Das ganze Kuddelmuddel kann man umgehen, wenn man den durch a href generierten Hyperlink mit Rechtsclick durch "Link in neuem Tab öffnen" (bzw. "in neuer Registerkarte öffnen") auftut. Das reicht doch als Behelfslösung. ###-MYBR-###
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Aha!
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Habe heute Oliver Will in Eggenfelden kurz gesprochen. Er meinte, Tecnam könne ihm im Moment noch keinen Demonstrator zur Verfügung stellen, weil im Moment nur eine italienische vorläufige Verkehrszulassung vorliege. Man habe ihm aber für September eine Maschine in Aussicht gestellt. Das heißt also realistisch: Frühestens Oktober (2008?) ist mit einer P2006T Demo in Deutschland zu rechnen.
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Vielen Dank für die Info !
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Wahrscheinlich im Herbst 2009 wird eine Vorführmaschine in Deutschland sein. Dann können wir Ihrem Wunsch entsprechen. Verfolgen Sie es auf www.intelisano-aviation.de
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