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Flugzeugbau | Eclipse - nun geht es rasend bergab...  
14. November 2008: Von Guido Warnecke 
Jetzt zahlt Eclipse die Gehaelter nicht mehr....

Eclipse reportedly fails to meet payroll
Eclipse Aviation failed to meet its payroll during the last two weeks, and some angry employees have emptied their desks and left the very light jet pioneer, a local TV station reported Nov. 13. Eclipse spokeswoman Alana McCarraher didn't immediately return inquiries. Eclipse has publicly stated that it needs up to $300 million in new capital to continue production, and company officials said they hoped to have the cash infusion before the end of the year. Other widely published forecasts predicted Eclipse would be forced to seek bankruptcy court protection in next year's first quarter


(Aus AOPA epilot 14 NOV 2008)
14. November 2008: Von Michael Höck an Guido Warnecke
https://www.avweb.com/avwebflash/news/EclipseAviation_Misses_Payroll_TVreport_199202-1.html

Bei Cessna siehts wohl auch nicht sooo gut aus;

Eclipse Misses Payroll: TV Report
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By Russ Niles, Editor-in-Chief



Albuquerque television station KOB is reporting that Eclipse Aviation failed to meet its payroll for the first two weeks of this month and that at least some employees have "emptied their desks and left." Eclipse public relations manager Alana McCarraher did not immediately respond to two voicemails and an email request for comment from AVweb. The station quotes unnamed Eclipse employees as saying the workers were called to a meeting early this morning and told they would not be receiving paychecks for the previous two weeks. It said employees "expressed anger, frustration and uncertainty before speeding out of the facility's parking lot." Today's events would appear to be the culmination of a what has amounted to a media death watch over the company in the past two weeks.

It was widely reported that Eclipse abruptly cancelled its appearance AOPA Expo last week and there has been speculation on the various blogs that monitor the company that the end was near. The company has publicly stated that it needs $200 to $300 million in capital to continue operating and that it was hopeful the money would be in place before the end of the year. There has been no announcement so far on the company's immediate plans.

Meanwhile, Cessna followed through on earlier warnings about layoffs at its manufacturing operations. Spokesman Doug Oliver said in a release on Wednesday that a total of 665 jobs will be lost at its Wichita and Bend, Oregon plants. The Independence, Kan. plant, which makes piston aircraft and the Mustang very light jet, is unaffected. About a third of the workforce in Bend is being laid off with 165 of 460 employees, who make the Cessna 350 and 400 high performance piston singles, getting notice. Five hundred people lost their jobs at the main Wichita plant, which employs about 12,000 people. Most of the layoffs take effect in January.

ANGEBLICH solls bei Piper ähnlich schlecht sein.

Lets wait and see...
14. November 2008: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Neu-Flugzeuge werden in den seltensten Faellen cash bezahlt und Kredite in den USA sind nicht so leicht zu bekommen im Moment.
Bei Cessna sind die Auftragsbuecher noch sehr voll, bestehende Auftraege muessen abgearbeitet werden. Ich gehe davon aus, dass auch die Finanzierung fuer diese Maschinen bereits gesichert ist.
Realistisch gesehen sollte die GA in Europa keine langfristigen Chancen haben und auch im Riesenland USA wird die GA an Bedeutung verlieren.
Hochpreisige Business Jets werden immer ihren Platz haben. Bei Gulfstream brummt der Laden im Moment... Auf einen Cessna CJ musst Du 24 Monate warten.
14. November 2008: Von Michael Höck an Guido Warnecke
Das mit den Wartezeiten ändert sich gerade rapide.

Aber die goldenen Zeiten für GA Flieger (Einmots) sind allemal vorbei.
14. November 2008: Von Intrepid an Michael Höck
Ich glaube, Rezession nennt man das. Nur geht das Ein-Igeln immer schneller und alle machen mit. Konzertierte Aktion halt auf breiter Front. Unsere Autoindustrie macht es ja genau so.

Im Guten wie im Bösen, erst Public Viewing allenthalben, jeder feiert mit. Und nun der Abschwung, noch ein paar Wochen, und jeder ist betroffen. Wir sind vernetzt, das sind die Auswirkungen.
20. November 2008: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Eclipse reportedly fails to meet payroll...

Die ausstehenden Löhne konnte Eclipse gestern offensichtlich nachzahlen!

Nur wird das Ueberleben der Firma damit kaum gesichert sein. Aber das ist wohl die kleinste Sorge der Menschen im November 2008...
23. November 2008: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Totgesagte leben länger:

Cirrus hat es tatsächlich geschafft und ihr TwinJet ist seit vergangenem Donnerstag auch EASA-zugelassen. Wenn die durchhalten, haben die im aktuellen Umfeld Chancen, plötzlich ein perfektes Produkt zu haben.

Wie doch Essentielles in ein paar Monaten ändern kann...
23. November 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
nanana nicht gleich vor lauter euphorie (die bei ihnen ja mal hier und mal dafür sein kann) die hersteller durcheinander schmeissen.
herr fischer
= cirrus finden sie SCHLECHT (im mom)
= ECLIPSE finden sie GUT (im moment) = EASA Zulassung

Hey Herr Fischer, wenns mit Ihrer Jet Prop nix wird (da hört man ja garnix mehr), kaufen Sie doch eine von den billigen ECLIPSE die ja lt Ihnen massenhaft in USA rumstehen. Die Dayjet Jungs werden es Ihnen danken.....

Mann Mann Mann.... kein Tag ohne Fischer
24. November 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Hallo

Nie habe ich gesagt, die Cirrus sei ein schlechtes Flugzeug! Es verführt Amateure dazu, Dinge zu versuchen, die kaum möglich sind. Das ist alles.

Was die Zulassung der Eclipse in Europa angeht, können sie vermutlich gar nicht erahnen, was dies für eine enorme Leistung ist. An der Zertifizierung scheitern die meisten. Vielleicht überlebt ja die Firma und das wäre ihnen zu gönnen, nicht?

Was 'meine' TP angeht: Ich habe in den USA 3 TBM inspiziert. Eine ist verkauft worden und zwei stehen noch im Hangar. Meine Offerte ist zurückgewiesen worden - ganz einfach. Wer jetzt ein solches Flugzeug zum 'normalen' Preis kauft, ist selber schuld. Das weiss ich und nütze es aus, denn ich habe Zeit...
24. November 2008: Von  an Gregor FISCHER
und ich habe mir in cape canaveral am samstag meine F5 gekauft, ohne triebwerk, ohne avionic....werd mir jetzt eine kampfwertgesteigerte rotaxturbine 91200-xp und ein gps-95 einbauen lassen und zur aero2009 kommen!

mfg
ingo fuhrmeister
24. November 2008: Von Alexander Stöhr an 
wollten Sie nicht noch ein EFIS-Vista auch noch haben?
25. November 2008: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Pleite! Am 25.11.2008.
Für mich erstaunlich ist nur, wie lange die Firma durchgehalten hat, und daß 200+ Stück produziert wurden, die aber fast alle nicht komplett sind, und auf Komplettierung bzw. Nachrüstung warten.
Gerd
25. November 2008: Von Oliver Menzel an Gerd Wengler
ECLIPSE FILES FOR BANKRUPTCY PROTECTION
Eclipse Aviation filed for Chapter 11 bankruptcy protection today and it appears ETIRC, the company controlled by current CEO Roel Pieper, is moving to consolidate its hold on the troubled planemaker. According to a news release from Eclipse, the company is "seeking court approval for debtor-in-possession (DIP) financing and procedures for the sale of substantially all of its assets under Section 363 of the U.S. Bankruptcy Code." At the same time it announced it has a buyer for the assets, described as "an affiliate of ETIRC Aviation S.a.r.l., Luxembourg" and that the deal is subject to "higher offers." According to court documents filed by Eclipse in support of the petition, the company owes investors about $577 million and has racked up about $135 million in debt to vendors and suppliers.
"In the face of unprecedented economic challenges, it is clear that the sale of the Eclipse business through the Chapter 11 process is the right course of action to maximize the value of the business, secure its future and protect the best interests of Eclipse's stakeholders, including customers, suppliers, employees and creditors," Pieper is quoted as saying in a release. "The successful sale will position the business for aggressive global expansion, allowing the company to fulfill its promise and solidify its position as the world's leading manufacturer of VLJs."
And to address the current cash crunch, Pieper has cut a deal with existing shareholders and lenders to keep the company alive in the interim. The company is asking the Delaware court, where the petition was filed, to approve the interim financing package quickly so Eclipse can honor its commitments. Once approved, this financing along with other relief requested from the Court, will position Eclipse to pay wages and salaries, honor employee benefits, service customer aircraft and continue manufacturing operations throughout the sale period.
The company also announced that Peg Billson, president and manager of the company, has resigned "to pursue other career opportunities."
25. November 2008: Von Max Sutter an Oliver Menzel
Schade, Jan Brill, so wird es also vorläufig noch nichts mit dem neuen Magazin PuJ (Pilot und Jetflugzeug) ...
25. November 2008: Von  an Max Sutter
hallo herr sutter,

aaaaber wie wäre es mit PuSS?????

pilot und space ship...

hab mir grad eins bei rockwell bestellt....aber die jungs von morton thiokol zieren sich noch etwas wegen der antriebe...

mfg
ingo fuhrmeister
26. November 2008: Von Max Sutter an 
pilot und space ship...

ein früher in PuF häufig gelesenes Adjektiv war intergalaktisch ...

Passt irgendwie zum Spatzenschiff.

wegen der antriebe...

Also Jet-A1/Piston wird es wohl definitiv nicht, auch wenn Thielert die Kurve wieder kratzt. Exxon hat leider was dagegen. Dann halt vermutlich einen Ionen-Booster, aber Turbocharged, wegen der Höhe. Würde mal bei der ESA anfragen, die kennen einen, der sich damit auskennt. Mit 30 km pro Sekunde Rückstoß könnte man auch aus einer C172-Zelle noch einen ganz rassigen Flugraumkörper (Uriella) machen.

Ansonsten empfiehlt sich immer noch der gute alte Äthanol/Sauerstoffantrieb - da kann man am Ziel mit dem Resttreibstoff (bitte etwas mit Wasser oder rezykliertem Urin verdünnen) eine kleine Sause veranstalten. Der ist nämlich humanbiologisch abbaubar. Und der restliche Sauerstoff verschafft einem noch ein paar schöne letzte Tage, sollte die Kiste für den Rückflug nicht anspringen.
26. November 2008: Von Jan Brill an Max Sutter
Schade, Jan Brill, so wird es also vorläufig noch nichts mit dem neuen Magazin PuJ (Pilot und Jetflugzeug) ...

Hallo Herr Sutter,

ich habe ja diesen altmodischen Hang, dass ich mich gern im legalen Bereich des W&B-Envelopes aufhalte. Die recht bescheidene Payload-Range der Eclipse war (mal ganz abgesehen von der sagenhaften Wirtschafts-Soap) der Hauptgrund weshalb ich diesem Fugzeug eher kritisch gegenüberstand (Beispielrechnung siehe P&F 2008/01).

Diese Situation hat sich inzwischen weiter verschlechtert, denn die FAA hat das Flugzeug mittels AD 2008-24-07 auf FL370 beschränkt. Ist für jegliche realistische Mission also ein zwei-Personen-Jet.


Was Roel Pieper nun versucht - nämlich einige der Anlagegüter günstig aus dem Ch11 zu erwerben - wird m.E. nicht gelingen, da zahlreiche Voraussetzungen für Ch11 in diesem Fall nicht gegeben sind (z.B. ein realistisches Modell für zukünftige Profitabilität).

Spannend wird's nun für die 3-4 Duzend EA500er die wirklich im Einsatz sind ... Durch die hochgradig integrierten Systeme ergibt sich für diese Halter eine Abhängigkeit von EAC.

MfG
Jan Brill
26. November 2008: Von Max Sutter an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

so muss es also das Gretchen noch eine Weile tun. Einfach vor jedem Flug schön streicheln und einen kräftigen Schluck Avgas ... So wie kein richtiger Russe Wodka unter 60 % trinkt, so trinkt kein richtiger Lycoming Avgas ohne Blei.

Eclipse ist ein Musterbeispiel dafür, dass der amerikanische Hang, mit emeritierten (oder zwangsweise Frühpensionierten, die Amidiktion verschleiert da oft etwas) Bigshots (sogenannten Has-beens) egal welcher Fakultät den Erfolg zu suchen, ab und zu ordentliche Pleiten verursacht.

Vermutlich der letzte, der bei EAC noch wirklich etwas von Flugzeugbau und -konstruktion verstand, war Ex-Pilatus-Mann Oli Masefield, aber den hat EAC dann irgendwann auf ein nominal zwar höheres, aber doch Abstellgleis gehievt. Vielleicht wusste er zuviel, getraute sich aber auch, es zu sagen. Als man ob der Knacknüsse in der Entwicklung die Produktionsvorbereitung verpennt hatte, hat man eiligst einen alten Ford-Manager als Fertigungsboss für Flugzeugbau angeheuert. Dabei war schon zur Zeit der schwarzen Tin Lizzy das tägliche Volumen in Detroit um ein Vielfaches größer als bei Eclipse selbst im angepeilten Endausbau.

Erkenntnisse der automobilen Endmontage lassen sich nun mal nicht 1:1 auf den Flugzeugbau anwenden, selbst wenn es sich um jährlich 1000 Flugzeuge handeln würde. 1000 Autos gäbe bei Ford nicht einmal zwei Stunden Arbeit. Diesen Unterschied wollen auch Einige hier im Volksflugzeugthread nicht so ganz wahr haben.

Nun, dass die Leistungszusagen nicht zu halten waren, schien den Turbinenspezialisten schon immer klar. Fette Dinger wie unter den Flügeln der A380 haben bedingt durch relativ viel kleinere Spaltverluste einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der kleine Ofenrohrbooster es je haben kann, da helfen auch neue Materialien und Bearbeitungstechnologien nur sehr bedingt. Wenn man dann noch das Bisschen Schub auf zwei Treiber verteilt, dann wird die Rechnung noch schlechter. Ein Flugzeug mit Platz wie eine TBM-700, Geschwindigkeit nicht viel höher als eine TBM-700, viel mehr Verbrauch als eine TBM-700, aber weniger als der halben Reichweite, brauchen anscheinend nicht so viele, mag es noch so sexy aussehen.

Dass bei der doch recht kleinen Spannweite die Luft über den RVSM-Leveln buchstäblich zu dünn werden konnte, war Aerodynamikern auch klar. Aber selbst wenn man die (zu optimistischen) spezifizierten Steigzeiten bis 410 auf Reichweite umgelegt hat, so reichte es da oben ohnehin nur für einen kleinen Funkspruch als Erfolgsmeldung, und dann sofort wieder Sinkflug einleiten. So ähnlich wie ein alter Mercedes 200 D im Flachland von Hamburg nach Bremen. Halbe Strecke mit Vollgas beschleunigen auf 109,5 km/h, dann sorgfältig Fuß zurück und die halbe Strecke verzögern ...

MfG

Max Sutter
26. November 2008: Von Gregor FISCHER an Jan Brill
Die Eclipse-Story wird sich nicht wiederholen

Wie immer das Abenteuer ausgehen wird, ich bin sicher, dass der endgültige Zusammenbruch des Very-Light-Jet-Pioniers auch die sich in der Entwicklung befindenden Konkurrenzprodukte nun von jeder Marktchance abhalten werden.

Im aktuellen Umfeld werden sich kaum mehr Käufer und Banken finden, die den Mut haben in ein solch neues, unerprobtes Millionen-Gadget zu investieren. Das Vertrauen ist flächig dahin.

Betroffen sind natürlich auch Piper-Jet, D-Jet, Eclipse 400 und Cirrus-Jet. Schauen Sie trotzdem die Werbung an - es wäre doch so schön gewesen...

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