Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | ECLIPSE UPDATE  
8. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER 
Die Eclipse 500- Macher haben es nun geschafft:

Dieser Minijet ist das erste zertifizierte Flugzeug dieser Klasse und passt 100% in unsere Zeit - im Sinne von Sparsamkeit und Lärmemission. Alles super!

Nur: Ob die Produktion je richtig anlaufen wird, ist fraglich.

Ausserdem ist die Kommunikation eher dürftig - es wird aggressive Propaganda gemacht, aber eine konkrete Bestellung wird nicht angenommen (nicht mal mit Vermögensnachweis)

Aber Anzahlungen werden gerne entgegengenommen...
8. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
Kommt die Road-Show ins Stocken?

Solitaire-Kandidaten erhalten folgende Mitteilung:

^^Due to significant weather events, the Eclipse 500 will not be arriving in Asheville, NC as previously scheduled on Saturday, October 7.

The reception and static display scheduled from 4:30 - 8:00 p.m. at the Million Air FBO at Asheville Regional Airport (KAVL) has been cancelled.

If you have any questions regarding this cancellation, please call Eclipse at 1.866.388.5386.

We apologize for any inconvenience that this may have caused, and will make every effort to return to Asheville in the near future.

Regards,

Eclipse Aviation ^^

Aber das Wetter war ja gar nicht so schlecht!?
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
Die Verkaufstour von Eclipse läuft mit Volldampf weiter - obwohl die Produktion für Jahre ausverkauft ist:

https://www.eclipseaviation.com/tour/

Seltsam...
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER
Eclipse behauptet, am 30. September 2006, die volle Zertifikaition erhalten zu haben:

September 30, 2006 — Today Eclipse Aviation, manufacturer of the world’s first very light jet (VLJ), received the full Type Certification for the Eclipse 500 from the Federal Aviation Administration (FAA). The Type Certificate was presented to Eclipse at its company headquarters in Albuquerque, New Mexico during a customer celebration that is being held this weekend.

“In spite of the hurdles we’ve encountered and those that still lie ahead, this is a day to reflect on what has been accomplished,” said Vern Raburn, president and CEO of Eclipse Aviation. “We successfully launched a new aviation company, developed and certified a truly revolutionary aircraft and created a whole new market segment that helped return relevancy and growth to general aviation.”

This FAA Type Certification clears the Eclipse 500 throughout the full operating envelope with:

-Single pilot operations

-Day and night operations

-Visual and instrument flight rules (VFR/IFR) operations

-Group reduced vertical separation minimum (RVSM) certification

In addition to this Eclipse 500 certification, the FAA has qualified the Eclipse 500 to noise levels well below Stage 4 limits.
13. Oktober 2006: Von Thomas Gojowy an Gregor FISCHER
"Das Selbstgespräch kann ebenfalls zur Kompensation akustischer Reizarmut ... geführt werden oder Ausdruck / Symptom einer psychischen Störung sein."

Quelle „https://de.wikipedia.org/wiki/Monolog“
13. Oktober 2006: Von Alexander Stöhr an Thomas Gojowy
polemisch aber irgendwie treffend.

Herr Fischer HÄTTE gerne Reize von außen. Anscheinend verkauft sich die Eclipse wie warme Semmeln, nur alle Käufer haben sich gegen Herrn Fischer verschworen, ausgerechnet IHM nichts zu sagen.

Einer der "Urväter" der Eclipse ist meinen Erkenntnissen nach der erfolglose FoxJet. Sollte ursprünglich ebenfalls mit Williams Triebwerken ausgestattet werden. Diese wurden jedoch auf Grund von Bauähnlichkeiten der vorgesehenen WR44 mit der F107-WR Baureihe (eingesetzt in cruise missiles) nicht freigegeben. Der FoxJet-Prototyp war mit WR19-3 Triebwerken ausgerüstet, welche auf militärischer Seite zu der o.g. 107er Reihe weiterentwickelt wurden.

Hier geht's lang...
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Thomas Gojowy
Frustrations-Aggressions-Hypothese (frustration-aggression-hypothesis)

Gebärde (2 Varianten)


Definition: Aggression ist häufig eine Folge von Frustration. In verschiedenen Untersuchungen ließ sich beobachten (s. Beobachtung), daß unter bestimmten Umständen auf eine Frustration mit Aggression reagiert wurde.
Diese Tatsache veranlaßte DOLLARD und seine Mitarbeiter (1939) zur Aufstellung der F.-A.-H., die besagt, daß Aggression immer eine Folge von Frustration ist und das Auftreten von aggressivem Verhalten immer die Existenz von Frustration voraussetzt.

Kritiker dieser Hypothese weisen darauf hin, daß statt Aggression auch Depression die Folge von Frustration sein kann sowie auch, daß sich aggressives Verhalten durch einen Lernvorgang (s. Lernen) (z.B. Verstärkung) erklären läßt.


Mein Tipp: Psychiater konsultieren (kostenlos für HartzIV-Empfänger)
13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Lieber Zieher

^^Einer der "Urväter" der Eclipse ist meinen Erkenntnissen nach der erfolglose FoxJet.^^

Genau so ist es! Ich will sie hier nicht belehren, aber die
FOX-Jet-Story und vor allem Antony (Tony) Fox kenne ich sehr gut!

Damals waren 3 Faktoren massgebend:

1. Die Konstrukteure wollten zuviel: Doppelbereifung, Raketenstarthilfe etc.

2. Das Kapital war lächerlich. Fox verdiente sein Geld mit Trash-Compactors (eine Art Müllpresse) und war nie in der Lage, das Ganze zu Ende zu bringen.

3. Die Triebwerke waren nicht 'reif' und haben ganz schlicht den Truthahn (FAA-Requirement) nicht schlucken können. Mit Militärgeheimnissen hatte das nichts zu tun!
14. Oktober 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Ich lerne immer gerne dazu. No hard feelings =)

A.
14. Oktober 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Eine nette Seite über die History der Personal Jets

https://www.machdiamonds.com/history.html

Der Fox Jet ragt aus diesem Designsammelsurium stark heraus, und beachtlich ist vor allem, dass dieser Eclipse-Vorgänger schon über fünfundzwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Man erfährt, dass der Exklusivdeal mit Williams offensichtlich eine Vorgeschichte hat. Das Gesamtbudget jenes Projekts reicht Vern Raeburn allerdings nur gerade mal zwei Wochen, wobei Ersteres allerdings auch nicht bis in die Luft gereicht hat.

Schon damals träumte man vom Airtaxi, und man hatte in weiser Voraussicht bereits die 1-800er-Telefonnummer der (noch nicht gegründeten) Airtaxi-Firma reserviert. Auch da also bei Dayjet und Alpha Airways nichts Neues. Unfreiwillig komisch liest sich im Nachhinein die Aussage des untersten Werbeplakats.
15. November 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Noch ein Monat ist ins Land gegangen und ich höre von meinem Eclipse-Salesman, dass das Production-Certificate noch in einiger Ferne sei. Also, vorläufig keine Kunden-Lieferungen...

Trotzdem: Aus einer Eclipse Pressemeldung dieser Woche ^^Eclipse plans to deliver 515 Eclipse 500s, priced at $1.5 million, next year.^^

Bill Gates ist Investor, ist David Copperfield der Produzent??!
15. November 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Ja, die Seite von Luc van Bavel ist bemerkenswert. Was die neue Piper-Absicht angeht, hatten wir schon besseres:

https://www.machdiamonds.com/peregrine.html

Ich habe übrigens vom FoxJet auch ein PräsentationsVideo (mit Filmtricks aus der damaligen Zeit) und viele Dokumente, da ich Tony recht gut kenne aus meiner StarJet-Zeit.
15. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Zum FoxJet habe ich folgendes lesen dürfen:

Link zum Artikel

Angeblich soll Porsche das das Innendesign übernehmen. Alles weitere hierzu wäre OT.
28. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Vern Raburn wendet sich in einem offenen Brief an die Kunden. Hierbei werden die Schwierigkeiten erklärt mit denen Eclipse zu kmpfen hat. Unter anderem wird die Transformation eines Entwicklungsbetriebs zu einem Produktionsbetrieb angeführt.

via Aero News Network (ANN):

Link zu ANN Seite
1. Dezember 2006: Von  an Thomas Gojowy
Amateurpsychologie eines Zahnklempners? - lol
4. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Dieses Communiqué von Raburn zeugt von einem Sinneswandel bei Eclipse. Man scheut sich nicht mehr, zuzugeben, dass man in Sachen Produktion enorm im Hintertreffen ist. Bisher wurde immer nur auf Zweckoptimismus gemacht.

Die wirklich grosse Sorge ist die Schulung der Owner-Pilots. Da sind sich alle Beteiligten einig, dass es Probleme geben wird. Man hat die Jets verkauft - aber viele der Käufer sind nicht (und nie) in der Lage, diese auch zu fliegen.

Wird noch sehr spannend mit Eclipse...
4. Dezember 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Ein Sinneswandel zu mehr Transparenz ist doch eine begrüßenswerte Sache. Es räumt Spekulationen vom Tisch, wenn 1+1 irgendetwas in der Größenordnung um 2 herum ergibt.

Owner pilot Schulungen könnten doch vom Vertreiber übernommen werden. Ganz platt verglichen: als BMW den C1 herausbrachte, wurden die Käufer auf geschlossenen Strecken mit den Eigenarten des neuen Vehikels vertraut gemacht. Auf Werksmaschinen (IIRC) oder wahlweise auf dem frisch erstandenen Gerät.

Geradeaus fliegen war ja nie (vergleichsweise!) besonders schwierig, aber neulich ist doch irgendeiner mit einem Leicht-Jet aus FL410 heruntergepurzelt. Flameout und aerodynamic stall. Ist halt 'ne andere Welt da oben, nicht zu unterschätzen ("schicke" Sache wenn IAS ca. 45% von TAS ist).

...aber das waren eben Eulen nach Athen.
4. Dezember 2006: Von  an Alexander Stöhr
Mal abgesehen davon, dass ich die VLJs in Europa ("maintain 240") für viele Anforderungsprofile für unökonomisch halte, sollte doch jeder Owner, der dafür 1.x Mio hingelegt hat, in der Lage sein, die geeignete Pilotin für das Gerät einzustellen.

Es grüßt
Chauvi-Banane
4. Dezember 2006: Von Max Sutter an 
Zuviel James Bond geguckt (Goldfinger / Pussy Galore's Flying Circus) ??
5. Dezember 2006: Von  an Max Sutter
;-)
5. Dezember 2006: Von Alexander Stöhr an 
Ihr Flieger-Mädel (Pussy Galore hatte doch einen eigenen Flieger, oder?) würde laut Raeburn jetzt mit 370 ktas 1125nm weit fliegen können (mit 100nm alternate) statt früher(!) bei 360ktas nur 1050nm weit. Beide Entfernungen selbstredend NBAA IFR standard. Die ersten 100, welche noch für geringere Leistung (s.o.) vorgesehen waren, werden vor Auslieferung "geupgradet" werden. Das kommt daher, weil die Tiptanks vergrößert wurden, und insgesamt an der Aerodynamik gefeilt wurde.

Daneben wurde noch das FADEC getunt und die Leistung zwischen FL250 und service ceiling (FL410) gesteigert. DA wird einem bei "Negative, maintain FL 240." noch wärmer um's Herz =)

Alles hier zu lesen...
6. Dezember 2006: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Man kann es aber auch so sehen:

Noch kein Stück ausgeliefert und schon intensiv am Basteln ...

(Wahrscheinlich hat man ohnehin gehofft, dass einige der Erstbesteller abspringen, um einen Teil der Draufzahlverträge aus der Anfangszeit los zu werden.)
7. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
^^Wahrscheinlich hat man ohnehin gehofft, dass einige der Erstbesteller abspringen...^^

Es sind über 20 Eclipse zum Verkauf inseriert. Schon klar, dass einige Besteller aussteigen wollen.

Gründe:###-MYBR-###
Verlorenes Medical, Problem eine Versicherung zu finden, Angst vor der komplexen Ausbildung und schliesslich Aenderungen im Leben. Es ist immerhin schon Jahre her, seit die ersten Orders gemacht wurden.
7. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Hallo Zieher - nicht zu stark ziehen, dass führt zum Stall!

Ihre Anmerkung>: ^^Leicht-Jet aus FL410 heruntergepurzelt^^ ist ein wichtiger Punkt der Eclipse-Problematik. Im Zusammenhang mit dem LearJet-Course habe ich mich intensiv mit den High-Altitude-Problemen beschäftigen müssen. Ohne Autopilot geht ja gar nichts - und wehe, wenn der aussteigt...

Die Hobby-Piloten (und das sind die meisten Besteller) im Eclipse werden vielleicht gar nie zum Fliegen kommen! Die Schulung ist nämlich noch nicht ready, auch die Simulatoren sind noch nicht bereit.

Grundsätzlich kann jeder lernen, mit einem HP-Jet umzugehen. Hat aber jeder dieser Owner-Pilots die Zeit, die es dazu braucht??!
7. Dezember 2006: Von  an Gregor FISCHER
Meine Rede! Da oben herumzugurken, sollte man wirklich den Profis vorbehalten.

Und dass die Eclipse 370 kts über 1125 Nm in FL 240 bringt, muss erst noch bewiesen werden. So konnte ich das noch nirgends nachlesen. Wo kann man den Treibstoffdurchfluß bei diesem Powersetting nachlesen? Was tut der Eclipse-Owner-Pilot, wenn er z.B. 5 Leute von Donaueschingen nach Ankara Esemboga befördern muß? King Air, PC 12 oder Conquest 441 chartern?

Mit subversiven Grüßen
Advocatus diaboli banane

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang