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28. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Vern Raburn wendet sich in einem offenen Brief an die Kunden. Hierbei werden die Schwierigkeiten erklärt mit denen Eclipse zu kmpfen hat. Unter anderem wird die Transformation eines Entwicklungsbetriebs zu einem Produktionsbetrieb angeführt.

via Aero News Network (ANN):

Link zu ANN Seite
4. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Dieses Communiqué von Raburn zeugt von einem Sinneswandel bei Eclipse. Man scheut sich nicht mehr, zuzugeben, dass man in Sachen Produktion enorm im Hintertreffen ist. Bisher wurde immer nur auf Zweckoptimismus gemacht.

Die wirklich grosse Sorge ist die Schulung der Owner-Pilots. Da sind sich alle Beteiligten einig, dass es Probleme geben wird. Man hat die Jets verkauft - aber viele der Käufer sind nicht (und nie) in der Lage, diese auch zu fliegen.

Wird noch sehr spannend mit Eclipse...
4. Dezember 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Ein Sinneswandel zu mehr Transparenz ist doch eine begrüßenswerte Sache. Es räumt Spekulationen vom Tisch, wenn 1+1 irgendetwas in der Größenordnung um 2 herum ergibt.

Owner pilot Schulungen könnten doch vom Vertreiber übernommen werden. Ganz platt verglichen: als BMW den C1 herausbrachte, wurden die Käufer auf geschlossenen Strecken mit den Eigenarten des neuen Vehikels vertraut gemacht. Auf Werksmaschinen (IIRC) oder wahlweise auf dem frisch erstandenen Gerät.

Geradeaus fliegen war ja nie (vergleichsweise!) besonders schwierig, aber neulich ist doch irgendeiner mit einem Leicht-Jet aus FL410 heruntergepurzelt. Flameout und aerodynamic stall. Ist halt 'ne andere Welt da oben, nicht zu unterschätzen ("schicke" Sache wenn IAS ca. 45% von TAS ist).

...aber das waren eben Eulen nach Athen.
4. Dezember 2006: Von  an Alexander Stöhr
Mal abgesehen davon, dass ich die VLJs in Europa ("maintain 240") für viele Anforderungsprofile für unökonomisch halte, sollte doch jeder Owner, der dafür 1.x Mio hingelegt hat, in der Lage sein, die geeignete Pilotin für das Gerät einzustellen.

Es grüßt
Chauvi-Banane
4. Dezember 2006: Von Max Sutter an 
Zuviel James Bond geguckt (Goldfinger / Pussy Galore's Flying Circus) ??
5. Dezember 2006: Von  an Max Sutter
;-)
5. Dezember 2006: Von Alexander Stöhr an 
Ihr Flieger-Mädel (Pussy Galore hatte doch einen eigenen Flieger, oder?) würde laut Raeburn jetzt mit 370 ktas 1125nm weit fliegen können (mit 100nm alternate) statt früher(!) bei 360ktas nur 1050nm weit. Beide Entfernungen selbstredend NBAA IFR standard. Die ersten 100, welche noch für geringere Leistung (s.o.) vorgesehen waren, werden vor Auslieferung "geupgradet" werden. Das kommt daher, weil die Tiptanks vergrößert wurden, und insgesamt an der Aerodynamik gefeilt wurde.

Daneben wurde noch das FADEC getunt und die Leistung zwischen FL250 und service ceiling (FL410) gesteigert. DA wird einem bei "Negative, maintain FL 240." noch wärmer um's Herz =)

Alles hier zu lesen...
6. Dezember 2006: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Man kann es aber auch so sehen:

Noch kein Stück ausgeliefert und schon intensiv am Basteln ...

(Wahrscheinlich hat man ohnehin gehofft, dass einige der Erstbesteller abspringen, um einen Teil der Draufzahlverträge aus der Anfangszeit los zu werden.)
7. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
^^Wahrscheinlich hat man ohnehin gehofft, dass einige der Erstbesteller abspringen...^^

Es sind über 20 Eclipse zum Verkauf inseriert. Schon klar, dass einige Besteller aussteigen wollen.

Gründe:###-MYBR-###
Verlorenes Medical, Problem eine Versicherung zu finden, Angst vor der komplexen Ausbildung und schliesslich Aenderungen im Leben. Es ist immerhin schon Jahre her, seit die ersten Orders gemacht wurden.
7. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Hallo Zieher - nicht zu stark ziehen, dass führt zum Stall!

Ihre Anmerkung>: ^^Leicht-Jet aus FL410 heruntergepurzelt^^ ist ein wichtiger Punkt der Eclipse-Problematik. Im Zusammenhang mit dem LearJet-Course habe ich mich intensiv mit den High-Altitude-Problemen beschäftigen müssen. Ohne Autopilot geht ja gar nichts - und wehe, wenn der aussteigt...

Die Hobby-Piloten (und das sind die meisten Besteller) im Eclipse werden vielleicht gar nie zum Fliegen kommen! Die Schulung ist nämlich noch nicht ready, auch die Simulatoren sind noch nicht bereit.

Grundsätzlich kann jeder lernen, mit einem HP-Jet umzugehen. Hat aber jeder dieser Owner-Pilots die Zeit, die es dazu braucht??!
7. Dezember 2006: Von  an Gregor FISCHER
Meine Rede! Da oben herumzugurken, sollte man wirklich den Profis vorbehalten.

Und dass die Eclipse 370 kts über 1125 Nm in FL 240 bringt, muss erst noch bewiesen werden. So konnte ich das noch nirgends nachlesen. Wo kann man den Treibstoffdurchfluß bei diesem Powersetting nachlesen? Was tut der Eclipse-Owner-Pilot, wenn er z.B. 5 Leute von Donaueschingen nach Ankara Esemboga befördern muß? King Air, PC 12 oder Conquest 441 chartern?

Mit subversiven Grüßen
Advocatus diaboli banane
7. Dezember 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Nun, wenn man bedenkt, gleichzeitig:

- neue Zelle
- neues Triebwerk
- neues Fertigungsverfahren

so wundern einen gewisse Probleme nicht. Und ob das, was via PR-Abteilung an die Öffentlichkeit dringt, schon die ganze Wahrheit ist, darf bezweifelt werden.

Probleme wie Ausbildung etc. sind in meinen Augen eher nur Nebenkriegsschauplätze, denn man hat bei Eclipse zeitgerecht für alle diese Fragen dafür kompetente Vice Presidents angeheuert. Die dürften auch mit dem nötigen Fußvolk versehen worden sein, zumindest war der Finanzbedarf entsprechend rasant. Die Leiche(n) dürfte(n) also in einem andern Keller liegen.

Darum nochmals den Vorschlag an Jan Brill, es einmal mit einem Anruf bei Dr. Oliver Masefield zu versuchen. Davon können wir uns noch am ehesten offene und klare Auskunft versprechen.

In der Zwischenzeit können die zukünftigen Owner-Pilots ja schon einmal für den Akroschein trainieren. Damit sie beim ungeplant schnellen Abmarsch nach unten bei extrem ungewöhnlichen Flugzeuglagen die Übersicht behalten und die richtigen Steuerinputs geben lernen ...
14. März 2007: Von Gregor FISCHER an 
Bald soll die Swearingen ausgeliefert werden - die ist dann wirklich top (sogar mit Slats!) - aber Hobbypiloten müssen davon die Finger lassen, klar!
14. März 2007: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Ja Herr Suter

vor kurzem wurde die Eclipse Nummer 2 ausgeliefert - stellt euch vor: 2 Flugzeuge in mehr als einem halben Jahr bei 2500 Bestellungen!

Jetzt bestellen für was? Produktion rauffahren??? Parolas, Parolas...

Merkwürdig.
14. März 2007: Von  an Gregor FISCHER
Gibt es Neuigkeiten zur Serienfertigung der SJ30? Auf der Website konnte ich nichts finden, der letzte Eintrag auf der "News"-Seite stammt vom 20.12.06.

Die SJ30 erhielt ihre Zulassung ja schon 2005, kann aber bis heute nicht in Serie produziert werden. Das zeigt mal wieder, wie schwer es neue Hersteller in diesem Segment haben.

Wenn sie mal gebaut wird, wird die Swearingen ein sehr interessantes Gerät für denjenigen, der gerade mal die 5. Million komplettiert hat. Sehr schnell, sehr weit, innen sehr eng. Ein Aerostar mit Düsen.

Gruß
Banane
14. März 2007: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

Sie haben ja mit dem eclipseaviationcritics schon den richtigen Link gepostet, da steht eigentlich (fast) alles drin. Dass man dem CEO und seinen Kommunikationsfuzzys nicht allzu viel glauben kann - nun, verwundert das in Amerika?

Vielleicht legt ja Jan Brill seine Zurückhaltung doch noch ab und telefoniert mit Oliver Masefield (wenn er es nicht schon getan hat). Jedenfalls hat man inzwischen mit IS&S einen Display-Lieferanten und Avionikintegrator gefunden, welcher etwas auf dem Kasten hat und vor allem einen extrem energischen CEO und Hauptaktionär, der lieber zupackt und realisiert, als geschönte Statements abzugeben.

Zum Gruße

Max Sutter
17. März 2007: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Nicht ganz einverstanden mit ihrer Ansicht, dass man ^^Kommunikationsfuzzys nicht allzu viel glauben kann - nun, verwundert das in Amerika^^ - denn von den Herstellern Cessna und vielleicht auch Cirrus kann man dies nicht behaupten.

Cessna sind die meine 'Marketingchampions' in der Branche und ich kann ausser Argumenten nichts finden, was als unehrlich aussehen könnte.

Bei Eclipse haben heute übrigens ein Anstellungsstop und rigorose Sparmassnahmen angefangen:

Aus dem Rundschreiben zitiert: (ECLIPSE)-Team, we ask again for your help and support. Talk to one another and your supervisors, and bring forward any ideas you have on how we can be more efficient and save costs. Hopefully these initiatives will make an immediate difference so further measures will not have to be taken.

If we work together and support one another, we will solve this problem

Andrew Kamm
Acting Chief Financial Officer



PS. Tönt nicht nach gutem financial-background - eher nach latenter Insolvenz...!
27. März 2007: Von Gregor FISCHER an 
Ja, die Zahlen stimmen nicht und das Projekt ist in echten Schwierigkeiten. Aber auch wenn die Eclipse nur die Eigenschaften der bald 40 Jahren alten Citation hätte und dabei weniger Kerosin saufen würde, wäre das schon ein Erfolg.

Die Leute um Vern Raburn wollten zuviel und jetzt kreist der Geier!
27. März 2007: Von  an Gregor FISCHER
Wie vor 20 Jahren ist die Frage doch nur: Conquest II oder Solitaire?
28. März 2007: Von Gregor FISCHER an 
Hallo Banane,

sind wir Glaubensbrüder?!

Noch vor ein paar Monaten habe ich mit der MU-2 trainiert. Natürlich sind die Flugzeuge alt, hässlich und laut. Aber die Performance ist gewaltig und die SFC (Verbrauch) sind mit den Garrets unerreicht. Das wollten sie wohl sagen mit dem Hinweis auf die C441.

Nun, ich habe alles gecancelt, obwohl ich eine Anzahlung von 200K$ geleistet hatte. Ich habe einfach genug von den Schikanen, Auflagen und unnötigen Kosten.
25. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an 
Das Ende vom Ende: Eclipse ist vom Chapter 11 (Nachlass) zum Chapter 7 (Liquidation) geschritten. Das endgültige Aus.

"All of the executive management team at Eclipse gives you our most sincere and heartfelt thanks for your tenacity and perseverance in trying to deliver this dream we know as the Eclipse 500," the email reads. "We gave it one heck of a try. We are sorry that it came to this today."

Tony Fox's Traum wurde verwirklicht - aber die Geschichte endete im Alptraum...
26. Februar 2009: Von  an Gregor FISCHER
Es leider noch besser:
Endgültiges Aus für Eclipse
Die Verantwortlichen für Eclipse Aviation haben es nicht geschafft, den Flugzeughersteller nach der Insolvenz wieder flügge zu machen, so US-Luftfahrt-Medien. Stattdessen wird das Unternehmen nun vollständig liquidiert.

Die Nachlassverwalter wollten ETIRC's EclipseJet Aviation International (Luxemburg) dazu bringen, das gesamte Anlagevermögen zu übernehmen und den Betrieb fortzusetzen. Aber das europäische Unternehmen schaffte das geplante Buy Out nicht, weil es nicht das notwendige Kapital aufbringen konnte.

Die vorübergehend beurlaubten 800 Mitarbeiter wurden am Dienstag darüber informiert, für immer entlassen werden zu müssen. Vor 5. März können sie auch nicht mit Zahlungen ihrer ausstehenden Gehälter rechnen; auch auf ihr (Rest)Urlaubsgeld müssen sie verzichten. Krankenversicherungszahlungen hingegen werden noch bis zum 31. März gewährt.

Der U.S. Bankruptcy Court wird einen Bevollmächtigten ernennen, dessen Aufgabe es sein soll, im Zuge einer Verkaufsaktion oder Auktion alle Anlagen und Unterlagen (Konstruktionsunterlagen und dergleichen mehr) zu veräußern. Insider schätzen das Eclipse-Vermögen auf 75 bis 125 Mio. USD, jedoch wird es vermutlich weit unter Wert verkauft werden. Sie schätzen auch, dass die Luftfahrtbehörde FAA die Fluggenehmigung für die Eclipse 500 Flotte einziehen wird.

Damit ist vermutlich eine Eclipse leider nichts mehr wert. Das "verfinstert" die Eigentümer. wie der Name Exlipse schon sagt. Schade, hätte wirklich was werden können....
26. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an 
''Sie schätzen auch, dass die Luftfahrtbehörde FAA die Fluggenehmigung für die Eclipse 500 Flotte einziehen wird. Damit ist vermutlich eine Eclipse leider nichts mehr wert.''

Kann kurzfristig auch für die Robin/Grob/Diamond-Eigner passieren...
26. Februar 2009: Von Florian Guthardt an 
Warum sollte denn die Fluggenehmigung pauschal entzogen werden?

Es gibt doch genug Flugzeughersteller die nicht mehr existieren und deren Flugzeugmuster dennoch weiter betrieben werden!

Sicherlich sind die Eclipse nicht mehr viel wert und die Wartung wird ohne den Factory Support sicherlich mehr als schwierig aber es heisst jetzt meines Erachtens nicht dass alle Flugzeuge morgen verschrottet werden müssen...
28. Februar 2009: Von Thomas Borchert an Florian Guthardt
Wenn ich's recht entsinne, ist die Eclipse-Betriebserlaubnis an die Wartung durch Eclipse gekoppelt. Wenn's Eclipse nicht mehr gibt...

Und das kann bei Robin, Grob, Diamond eben nicht passieren...

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