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13. Oktober 2006: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Lieber Zieher

^^Einer der "Urväter" der Eclipse ist meinen Erkenntnissen nach der erfolglose FoxJet.^^

Genau so ist es! Ich will sie hier nicht belehren, aber die
FOX-Jet-Story und vor allem Antony (Tony) Fox kenne ich sehr gut!

Damals waren 3 Faktoren massgebend:

1. Die Konstrukteure wollten zuviel: Doppelbereifung, Raketenstarthilfe etc.

2. Das Kapital war lächerlich. Fox verdiente sein Geld mit Trash-Compactors (eine Art Müllpresse) und war nie in der Lage, das Ganze zu Ende zu bringen.

3. Die Triebwerke waren nicht 'reif' und haben ganz schlicht den Truthahn (FAA-Requirement) nicht schlucken können. Mit Militärgeheimnissen hatte das nichts zu tun!
14. Oktober 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Ich lerne immer gerne dazu. No hard feelings =)

A.
14. Oktober 2006: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Eine nette Seite über die History der Personal Jets

https://www.machdiamonds.com/history.html

Der Fox Jet ragt aus diesem Designsammelsurium stark heraus, und beachtlich ist vor allem, dass dieser Eclipse-Vorgänger schon über fünfundzwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Man erfährt, dass der Exklusivdeal mit Williams offensichtlich eine Vorgeschichte hat. Das Gesamtbudget jenes Projekts reicht Vern Raeburn allerdings nur gerade mal zwei Wochen, wobei Ersteres allerdings auch nicht bis in die Luft gereicht hat.

Schon damals träumte man vom Airtaxi, und man hatte in weiser Voraussicht bereits die 1-800er-Telefonnummer der (noch nicht gegründeten) Airtaxi-Firma reserviert. Auch da also bei Dayjet und Alpha Airways nichts Neues. Unfreiwillig komisch liest sich im Nachhinein die Aussage des untersten Werbeplakats.
15. November 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Noch ein Monat ist ins Land gegangen und ich höre von meinem Eclipse-Salesman, dass das Production-Certificate noch in einiger Ferne sei. Also, vorläufig keine Kunden-Lieferungen...

Trotzdem: Aus einer Eclipse Pressemeldung dieser Woche ^^Eclipse plans to deliver 515 Eclipse 500s, priced at $1.5 million, next year.^^

Bill Gates ist Investor, ist David Copperfield der Produzent??!
15. November 2006: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Ja, die Seite von Luc van Bavel ist bemerkenswert. Was die neue Piper-Absicht angeht, hatten wir schon besseres:

https://www.machdiamonds.com/peregrine.html

Ich habe übrigens vom FoxJet auch ein PräsentationsVideo (mit Filmtricks aus der damaligen Zeit) und viele Dokumente, da ich Tony recht gut kenne aus meiner StarJet-Zeit.
15. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Zum FoxJet habe ich folgendes lesen dürfen:

Link zum Artikel

Angeblich soll Porsche das das Innendesign übernehmen. Alles weitere hierzu wäre OT.

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