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197 Beiträge Seite 1 von 8

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Flugzeugbau | Volksflugzeug der Zukunft  
21. November 2008: Von  
Beim Betrachten der derzeitigen Situation auf dem Flugzeugmarkt und den Preisen für Flugbenzin frage ich mich schon länger ob es nicht an der Zeit wäre sich einmal generelle Gedanken zu machen was ein Flugzeug das sich auch weiterhin Kleinere Haltergemeinschaften oder Vereine Leisten können Beschaffen sein muß und was es für Eigenschaften haben sollte.

Ich würde mich Freuen wenn ich von euch Stichpunktartig(ggf mit kurzer erklärung).die Eigenschaften und Merkmale Aufgezählt bekäme die euch wichtig wären.

Mfg: Blues
22. November 2008: Von  an 
ausrüstung:

volkskompass: zeigt immer nach lins
volkstransponder: sqawkt parteizugehörigkeit
volkshöhenmesser: höhe der staatsverschuldung
volksvariometer: zeigt den aufschwung an, der bei den menschen angekommen ist
volksempfänger: alle weiblichen piloten haben einen
volkspitotrohr: alle männlichen piloten haben eins

ich hör jetzt auf...

grüße aus tampa

mf
ingo fuhrmeister
22. November 2008: Von Max Sutter an 
grüße aus tampa

Haben Sie da nicht ein X vergessen?
22. November 2008: Von  an 
Herr Fuhrmeister,

Normalerweise finde ich ihre "scherze" ja ganz Amüsant,in diesem Fall aber wäre ich ihnen zu dank verbunden wenn auch SIE zur Abwechslung einmal etwas ernsthaftes Schreiben,ansonsten bin ich gerne dazu bereit die Ausstattung des von ihnen Bedienten Fluggerätes entsprechend ihrer wünsche zu Modifizieren...

Alle anderen Bitte ich sich nicht von Herrn Fuhrmeisters kleinen Scherzchen dazu verleiten zu lassen meine Frage ins lächerliche zu ziehen,da es in der Tat überlegungen einiger "Jung" Ing. und anderer nicht näher genannten Personengruppen gibt,Schritte in Richtung "Volksflugzeug der Zukunft" zu unternehmen.

MFG: M.Scheuerlein
22. November 2008: Von Thomas Borchert an 
Tja, wäre ich ein Computer, würde ich sagen:

***ERROR***Question has too many parameters!***ERROR***

Ein Verein will ganz andere Dinge von einem Flugzeug als ein anderer, ein einziger Verein braucht oft Flugzeuge mit verschiedenen Fähigkeiten (Schulung, Reise), eine Haltergemeinschaft will ganz andere Dinge als ein Verein (und als eine andere Haltergemeinschaft).

Das ist die zentrale Frage jeder Flugzeugwahl: What's my/our mission? (mission ist in diesem Fall das typische Flugprofil)

Und alle zusammen müssen sich sehr ernsthaft insbesondere angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage fragen: Warum nicht etwas Gebrauchtes? Und der potenzielle Hersteller muss sich fragen: Welches Volk denn? Kann man auf dieser Welt ein leichtes GA-Flugzeug bauen, das nicht (auch) für den amerikanischen Markt interessant ist?

Ein bisschen genauer müssten Sie's also schon eingrenzen. WOllen Sie ein Volks-Schulflugzeug bauen? Ein Volks-Reiseflugzeug? Einen Volks-Zweisitzer? Einen fürs amerikanische Volk? Fürs deutsche?

Mal abgesehen von all dem geben Leute, die Sie bei so etwas beraten können, ihr Wissen tendenziell eher gegen Honorar preis.
22. November 2008: Von  an Thomas Borchert
es ist eigendlich eine ganz einfache frage,die ich an alle hier persönlich stelle...aber nochmal...

OHNE sich an wortglauberein aufzuhalten...

Lieber Weinachtsmann ich wünsche mir ein Flugzeug das:

XXXkg schwer ist
xx Sitzplätze hat
xxL Sprit max in der Stunde verbraucht
xxKT Schnell ist
xxxPS hat
in xxx xxxx xxx Bauweise ist
das mit.... ,........,.......,.....ausgerüstet ist
das ein bug/spornrad hat...
das eine Startstrecke von max........m hat
das eine zuladung von xxxxkg hat
eine flugzeit von xxxxxStd erlaubt
und das diesen oder jenen besonderen anforderungen entspricht..(zb Absetzen von fallis/Schleppen von flugzeugen o sachen/für schulung geeignet ist usw..)

Es geht hier im übrigen nicht darum was ich für ein Flugzeug bauen will (das hab ich nämlich schon und zwar nur für mich allein und für niemanden sonst).

Es geht darum WAS WÜRDEN SIE FÜR EIN FLUGZEUG BAUEN...das ist es was mich interessiert.

...zu ihrem letzten Satz...

" Mal abgesehen von all dem geben Leute, die Sie bei so etwas beraten können, ihr Wissen tendenziell eher gegen Honorar preis."
Nun scheinbar hätten diese Leute (die meist bei Herstellern arbeiten) mal die Leute fragen sollen die letztendlich diese Flugzeuge hätten kaufen sollen was die wollen...

..Deutscher Flugzeugbau/Motorseglerbau nach der zeit des WW2.....

###-MYBR-###

"Egon ich hab da nen Spatz und würd gern mal nen steckenflug machen,kannst mir net nen flieger bauen der den in die Luft bringt"????

"Laß mal überlegen Hans,ich hab da grad ne menge holz und Rohre rumliegen,magst auch ein bissl kunstflug machen und spazieren fliegn"

"au ja egon das wäre fein,aber a spornrad darf scho sei.obd flügel oben oder unten sind ist mir wurscht"

"Na dann komm in zwei wochen wieder rum,dann hab ich da was,wennst derweil nen hilfsantrieb brauchst schneid vorn ein stück wech und schraub nen käfer motor ran des hebt auch"

..so in etwa hat man damals nen flieger entwickelt bzw gebaut und auch Zugelassen bekommen..Beispiele Pützer elster&Motorraab&Krähe. Motorlerche und Motorspatz..scheibe sperling und auch der Motorfalke. Auch wenn das oft "K"zugelassene Fluggerät sind die heute als Abenteuerlich abgetan werden. So ist man damals ernsthaft geflogen weil man sich A nix anderes leisten konnte und B weil viele piloten damals ihre ganz eigene Vorstellung davon hatten wie ein Flugzeug Auszusehen hat.. Habt ihr diese Vorstellungen nicht mehr???
22. November 2008: Von Stefan Jaudas an Thomas Borchert
... korrekt.

Nicht nur die deutsche GA-Landschaft ist voll mit Firmenleichen, wo selbiges wieder und wieder versucht wurde.

Alleine schon die eher einfache Frage "Hoch- oder Tiefdecker" scheidet die Fliegernation(en). Und schon sind 50% der potentiellen Volksflugzeugflieger als Kunden weg.

Gruß

StefanJ
22. November 2008: Von Albert Paleczek an 
also ich greife die Gedankenstütze gerne auf:

Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir ein Flugzeug, das:

so viel kg schwer ist wie nötig und so wenig wie möglich
3-4 Sitzplätze hat mit einer Zuladung von 100 kg pro Sitzplatz, wenn der Tank voll ist,
20-25 L Sprit (Autobenzin oder Diesel) max bei Reisekonfiguration in der Stunde verbraucht,
125-150 KT Schnell ist, die dafür notwendige Menge an
PS hat (je mehr, je besser, ist wohl primär durch Spritverbrauch limitiert, so 150-200 dürfte wohl realistisch sein)
in bevorzugt strebenfreier Hochdecker-Bauweise ist (Blick nach unten für sight seeing)
das zusätzlich zur Standardinstrumentierung mit allem ausgerüstet ist, was man für N-CVFR braucht,
das ein bug/(spornrad) hat (ist mir eigentlich zweitrangig)
das eine Startstrecke von max 350 m bei Standardbedingungen auf Grasbahn hat,
das eine zuladung von ca 500 kg hat (siehe oben)
eine flugzeit von 4-5 Std erlaubt (besser etwas mehr),
und das möglichst keinen Hallenplatz benötigt (keine besonderen Ansprüche: ein schneller sparsamer Grasplatz-tauglicher Allrounder halt)

Mir ist durchaus bewußt, daß ich in meiner Wunschkonfiguration einige physikalische Wiedersprüchlichkeiten eingebaut habe (zB schnell und STOL), aber Wünsche müssen ja nicht an der Wirklichkeit orientiert werden. Zu Kompromissen kommt es dann schon von ganz alleine.

allzeit glückliche Landungen schon jetzt mit allen real existierenden Fluggeräten
wünscht der
Lechpilot
22. November 2008: Von Thomas Borchert an 
Ok, dann bin ich wohl zu blöd, aber ich begreif's immer noch nicht. Nochmal die ursprüngliche Frage: Sie wollten sich Gedanken machen darüber wie "ein Flugzeug das sich auch weiterhin Kleinere Haltergemeinschaften oder Vereine Leisten können Beschaffen sein muß und was es für Eigenschaften haben sollte." Der Anspruch "Volksflugzeug" und Ihre Art der Fragestellung impliziert doch zweierlei:

1. dass es Ihnen nicht darum geht, hier von 5 Hanseln nicht-repräsentativ irgendein vermutlich den Grundlagen der Physik und/oder der Finanzwelt widersprechendes Wunschkonzert einzusammeln, sondern um ein Flugzeug, das die Massen in die Luft bringt. Aber diesen Teil haben Sie ja gerade in Ihrem jüngsten Posting geändert - es geht wohl doch um die Meinung von 5 Hanseln.

2. dass es ein solches Flugzeug noch nicht gibt. Mich würde also ganz ernsthaft interessieren, wie Sie zu dieser Ansicht kommen. Nur als Beispiel sei das meist verkaufte Flugzeug der Welt angeführt.

Im übrigen: Ich klaube nicht Worte, ich bemühe mich, Ihr Posting ernst zu nehmen und zu verstehen - was schwierig ist, weil Sie aus meiner Sicht die Fragestellung in Ihrem jüngsten Posting massiv geändert haben. Aber sei's drum.
22. November 2008: Von Michael Ringe an 
Guten Abend,

mir gefällt die Apex Robin DR400 eigentlich ganz gut. Der Ecoflyer mit TAE Diesel ist leider für 4 Personen etwas zu klein. Wenn die Kabine geräumiger wäre und der Flieger die angekündigten 155 Diesel PS bekäme, erfüllte man vermutlich schon die meisten Wünsche vieler Hobby-Piloten.

Michael
22. November 2008: Von  an Thomas Borchert
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2008: Von  an Michael Ringe
ok..das ist ja mal etwas...könnte man da nochwas verbessern ausser die leistung und ggf etwas an der geräumigkeit??
22. November 2008: Von  an Albert Paleczek
klingt gut...
22. November 2008: Von Oliver Giles an Albert Paleczek
Was die Gewichts/Payload Parameter angeht,müßte die Historie von Avions Jodel(und Nachfahren)ein paar Treffer erzielen,auch bzgl.STOL.
Für einen Konstukteur vielleicht schon mal ein Ansatz...

mfG OLVIS
23. November 2008: Von  an 
hallo herr scheuerlein,

das volxflugzeug gibt es doch schon:

in usa die cirrus und ehem. columbia etc.

was soll denn am volxflugzeug fürs volk sein? vielleicht ein preis, der mit ALG2 zu bezahlen ist, wenn finanziert wird?

das volxflugzeug ist nun mal der bauernadler c172 baujahr 1967!

teegen wollte schon ein super-volx-flugzeug bauen, grob hat es getan, diamond tut es noch...

bis repita non placent!

sind die x jetzt richtig herr xutter????

grüße aus tampa...
morgen gehts vom bootcamp usa ind überwachunxstaat nach schäublecountry.....
hätte noch einige ideen für seine terrorbekämpfung...

mfg
ingo fuhrmeister
23. November 2008: Von  an 
ca30liter Avgas (preis derzeit ~2,25Euro)die Stunde.
in der tat sehr zukunftsträchtig...vorallem wenn man sich den bleigehalt im avgas ansieht. Diamont mit ihrer Katana und den Motorseglern sind auf der Richtigen spur das stimmt.Würde es hier darum gehen hier und jetzt ERNSTHAFT ein Flugzeug Bauen zu wollen ist das warscheinlich zum scheitern Verurteilt.
Ich habe es Ansatzweise im Fliegermagazin gesagt und ich sage es auch hier.
Ich persönlich bin bereitjede Idee jede Technik und jeden Fortschritt in Erwägung zu ziehen der die Fliegerei aus den 60er Jahren in die Gegenwart und Zukunft bringt.

Für mich ist es klar,auch wenn ich als Spinner abgetan werde (das wurden die Wrights auch,ebenso wie jeder der in den letzten 2000jahren an bestehendem rütteln wollte):

Motoren die Avgas nutzten sind aus Umwelttechnischer Sicht nicht mehr Tragbar. Motoren die mehr als 18-20Liter/h verbrauchen,sind ebenfalls auf dauer nicht mehr Tragbar. Das spiegelt sich doch zumeinen in den meisten Bordbüchern wieder und zum anderen an der abwanderung vieler Piloten in richtung UL.

Ausstattung vieler UL's (neben dem Vorgeschriebenem rettungsgerät):

!!Glascockpit!!(und damit alle gerätschaften die man so braucht)
Verstellprop
VOR
GPS
Verbrauch ~18 l/h
oft auch A.Pilot....
Schleppvorrichtung
einige mit Klappbaren Flächen.
und langsam sind die dinger auch nicht mehr...
nur die Zuladung ist eben ein Problem,ebenso wie die Festigkeit.Gerade bei unsanften Landungen gibts oft böse überraschungen.
23. November 2008: Von  an 
nachtrag: auch wenn ihr erster Beitrag in den Bereich "Sarkasmus"führte.. wenn Sie das nochmal als ernsthafte überlegung führen und das auch so von sich geben wäre ich ihnen dankbar...
An der hier scheinbar wiedereinmal Vorherrschenden Sportart "alles erstmal Tot zu diskutieren und als lächerlich abzutun"finde ich keinen gefallen.Entweder man geht auf ein Thema ernsthaft ein oder schweigt. Das dies ein ernstes Thema ist zeigt ja die Tatsache das der Lechpilot OHNE rumgeeier seine Vorstellungne Kundgetan hat.(die sich im übrigen mit den meinen ziemlich decken).
23. November 2008: Von Hans-Georg Pauthner an 
Ehrlich gesagt - auf so eine Aufforderung habe ich schon lange gewartet !

Also mein GA-Allerweltsflugzeug würde folgendermaßen aussehen:

- 2 Sitzplätze
- 300 kg Zuladung (2 Personen, Sprit und Wochenendgepäck)
- 400 - 500 kg Eigengewicht
- stabil, robust, einfach zu fliegen
- ausbaufähig
- mit Rettungsschirm
- 100 PS bei 600 - 700 kg Gesamtgewicht
- 120 PS bei 800 kg Gesamtgewicht
- 18-23 ltr / Std MOGAS
- 120 - 130 kn Reisegeschwindigkeit
- modernes Motormanagement (FADEC)

Meine Vorstellung ist ein robustes Allzweckflugzeug, dass mit den Ansprüchen des Besitzer upgegradet werden kann. Während man als junger Mensch, Student usw. meist mehr Zeit als Geld hat, ist es in späteren Jahren eher umgekehrt. Außerdem sollte das Flugzeug mit der fliegerischen Entwicklung des Piloten mitwachsen können.

Also am Anfang VFR-Ausstattung, der Entwurf aber grundsätzlich IFR-tauglich. In späteren Jahren kann dann die Avionik auf IFR-Tauglichkeit upgegradet werden und event. noch eine kleine Sauerstoffversorgung eingebaut werden, damit der Geschäftstermin in Norddeutschland eben "on top" erreicht werden kann. Da die Flugzeuge typischerweise 30 Jahre und älter werden können, sollte mit ihnen eine Entwicklung wie beim Piloten möglich sein.

Ein eigenes Flugzeug als lebenslanger Freund !
23. November 2008: Von Stefan Jaudas an Hans-Georg Pauthner
... ich frage mich gerade, was ist denn ein "IFR-tauglich"er Flugzeugentwurf?

Abgesehen von den (nachrüstbaren) Instrumenten incl. Autopilot und ggf. einer (eventuell ebenfalls nachrüstbaren) Enteisung?

Die deutsche Marotte, jedes Flugzeugmuster mit einer ganz spezifischen und exakt definierten Ausstattung "IFR-zuzulassen"?

MfG

StefanJ
23. November 2008: Von  an 
hallo herr scheuerlein,

es ist doch mentale onanie...überlegen sie doch mal die kosten für zulassung...und sogar grob ist am spn gescheitert, obwohl dort viel geld im schwein war!

dann wird das volxflugzeug schnell zum volxalptraum!

da warte ich doch lieber auf den aufschwung, der grad bei den menschen ankommt und gehe am wochende ul-fliegen...

holidaywishes from the troops...

mfg
ingo fuhrmeister
gestern aus guantanamo von einer besucherrundfahrt
zurück gekommen mit einem autogramm von einem echten
terroristen...

ist schon komisch hier im amiland: jeder große hersteller von gebrauchsgütern hat in seiner werbung: follow the leader...
hatten wir doch auch mal??? ...tztztz ...folge dem führer...
23. November 2008: Von Albert Paleczek an Hans-Georg Pauthner
Das Wunschflugzeug von Hans-Georg gibt es (fast) schon: die Aquila - fehlt nur ein etwas stärkerer Motor (ROTAX 914 ?), eine Auflastung auf 800 Kg MTOW und die N-VFR/IFR-Zulassung.
Der Flieger kommt auch meinen Vorstellungen von einem zukunftsträchtigen Flieger zZt am nächsten. Wenn noch ein Sitzplatz mehr vorhanden wäre ... Die Jabiru J 430 (Vertrieb über Ulbi GmbH) ist aus meiner Sicht auch durchaus in Erwägung zu ziehen, wirkt auf mich allerdings nicht so robust (auf der AERO 2008 "live" gesehen).
23. November 2008: Von  an 
dann tun Sie das und stören nicht weiter,wenn sie nichts produktives beitragen wollen.
23. November 2008: Von  an Albert Paleczek
Die Aquila erinnert mich etwas an die DV/DA 20 Katana..nur das scheinbar ein vernünftiger stauraum vorhanden ist.Der Jaribu hingegen hat seinen Ursprung allen anschein nach bei ner Remos gefunden..oder bei der CT. Aber sowohl Aquila als auch Jaribu gehen in die richtige richtung..
23. November 2008: Von Hans-Georg Pauthner an Stefan Jaudas
IFR-tauglicher Flugzeugentwurf ?

Ohne alle Parameter für so ein Flugzeug zu kennen, muss es auf jeden Fall robust sein. So weit ich weiß, muss es eine bestimmte Steigrate haben, aber dies dürfte bei der heutigen Bautechnik keine Probleme mehr bereiten.

Trotzdem muss z.B. eine Aviat Husky in Großbritanien zugelassen werden, damit man in Deutschland mit diesem Muster nach IFR fliegen darf. Das dies schizophren ist, liegt auf der Hand, denn in Kanada und Alaska kann mit diesem Muster ohne Probleme nach IFR geflogen werden. Also vermutlich übertriebene deutsche Ansprüche an die IFR-Tauglichkeit, oder ?
23. November 2008: Von  an 
hallo herr scheuerlein,

sie verstehen meine eselsbrücken nicht....

selbst wenn COTS-items für das flugzeug verwendet werden, ist immernoch der prozess der zulassung zu machen. es hört sich schön an...zelle von aquila, motor von jabiru, recarositze, glascockpit...einziehfahrwerk, reichweite 1200 nm, STOL-eigenschaften etc....

wieviel kostet die zulassaung???? dann der teileeinkauf für prototypen, zulassung, test.....

daher: volxaptraum! kein geld vom steinbrück für die entwicklung! außerdem soll das wahlvieh nicht fliegen, sondern die volxeigenen verkehrsmittel nutzen....individualverkehr kommt republikflucht gleich!

aber mehr geld und soldaten für afghanistan, lt parteibeschluß!

also: was ist an meinen ausführungen falsch oder unproductive? ich habe nur kritisch einige sachen auf den punkt gebracht!

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