Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2008: Von  an Thomas Borchert
es ist eigendlich eine ganz einfache frage,die ich an alle hier persönlich stelle...aber nochmal...

OHNE sich an wortglauberein aufzuhalten...

Lieber Weinachtsmann ich wünsche mir ein Flugzeug das:

XXXkg schwer ist
xx Sitzplätze hat
xxL Sprit max in der Stunde verbraucht
xxKT Schnell ist
xxxPS hat
in xxx xxxx xxx Bauweise ist
das mit.... ,........,.......,.....ausgerüstet ist
das ein bug/spornrad hat...
das eine Startstrecke von max........m hat
das eine zuladung von xxxxkg hat
eine flugzeit von xxxxxStd erlaubt
und das diesen oder jenen besonderen anforderungen entspricht..(zb Absetzen von fallis/Schleppen von flugzeugen o sachen/für schulung geeignet ist usw..)

Es geht hier im übrigen nicht darum was ich für ein Flugzeug bauen will (das hab ich nämlich schon und zwar nur für mich allein und für niemanden sonst).

Es geht darum WAS WÜRDEN SIE FÜR EIN FLUGZEUG BAUEN...das ist es was mich interessiert.

...zu ihrem letzten Satz...

" Mal abgesehen von all dem geben Leute, die Sie bei so etwas beraten können, ihr Wissen tendenziell eher gegen Honorar preis."
Nun scheinbar hätten diese Leute (die meist bei Herstellern arbeiten) mal die Leute fragen sollen die letztendlich diese Flugzeuge hätten kaufen sollen was die wollen...

..Deutscher Flugzeugbau/Motorseglerbau nach der zeit des WW2.....

###-MYBR-###

"Egon ich hab da nen Spatz und würd gern mal nen steckenflug machen,kannst mir net nen flieger bauen der den in die Luft bringt"????

"Laß mal überlegen Hans,ich hab da grad ne menge holz und Rohre rumliegen,magst auch ein bissl kunstflug machen und spazieren fliegn"

"au ja egon das wäre fein,aber a spornrad darf scho sei.obd flügel oben oder unten sind ist mir wurscht"

"Na dann komm in zwei wochen wieder rum,dann hab ich da was,wennst derweil nen hilfsantrieb brauchst schneid vorn ein stück wech und schraub nen käfer motor ran des hebt auch"

..so in etwa hat man damals nen flieger entwickelt bzw gebaut und auch Zugelassen bekommen..Beispiele Pützer elster&Motorraab&Krähe. Motorlerche und Motorspatz..scheibe sperling und auch der Motorfalke. Auch wenn das oft "K"zugelassene Fluggerät sind die heute als Abenteuerlich abgetan werden. So ist man damals ernsthaft geflogen weil man sich A nix anderes leisten konnte und B weil viele piloten damals ihre ganz eigene Vorstellung davon hatten wie ein Flugzeug Auszusehen hat.. Habt ihr diese Vorstellungen nicht mehr???
22. November 2008: Von Albert Paleczek an 
also ich greife die Gedankenstütze gerne auf:

Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir ein Flugzeug, das:

so viel kg schwer ist wie nötig und so wenig wie möglich
3-4 Sitzplätze hat mit einer Zuladung von 100 kg pro Sitzplatz, wenn der Tank voll ist,
20-25 L Sprit (Autobenzin oder Diesel) max bei Reisekonfiguration in der Stunde verbraucht,
125-150 KT Schnell ist, die dafür notwendige Menge an
PS hat (je mehr, je besser, ist wohl primär durch Spritverbrauch limitiert, so 150-200 dürfte wohl realistisch sein)
in bevorzugt strebenfreier Hochdecker-Bauweise ist (Blick nach unten für sight seeing)
das zusätzlich zur Standardinstrumentierung mit allem ausgerüstet ist, was man für N-CVFR braucht,
das ein bug/(spornrad) hat (ist mir eigentlich zweitrangig)
das eine Startstrecke von max 350 m bei Standardbedingungen auf Grasbahn hat,
das eine zuladung von ca 500 kg hat (siehe oben)
eine flugzeit von 4-5 Std erlaubt (besser etwas mehr),
und das möglichst keinen Hallenplatz benötigt (keine besonderen Ansprüche: ein schneller sparsamer Grasplatz-tauglicher Allrounder halt)

Mir ist durchaus bewußt, daß ich in meiner Wunschkonfiguration einige physikalische Wiedersprüchlichkeiten eingebaut habe (zB schnell und STOL), aber Wünsche müssen ja nicht an der Wirklichkeit orientiert werden. Zu Kompromissen kommt es dann schon von ganz alleine.

allzeit glückliche Landungen schon jetzt mit allen real existierenden Fluggeräten
wünscht der
Lechpilot
22. November 2008: Von Thomas Borchert an 
Ok, dann bin ich wohl zu blöd, aber ich begreif's immer noch nicht. Nochmal die ursprüngliche Frage: Sie wollten sich Gedanken machen darüber wie "ein Flugzeug das sich auch weiterhin Kleinere Haltergemeinschaften oder Vereine Leisten können Beschaffen sein muß und was es für Eigenschaften haben sollte." Der Anspruch "Volksflugzeug" und Ihre Art der Fragestellung impliziert doch zweierlei:

1. dass es Ihnen nicht darum geht, hier von 5 Hanseln nicht-repräsentativ irgendein vermutlich den Grundlagen der Physik und/oder der Finanzwelt widersprechendes Wunschkonzert einzusammeln, sondern um ein Flugzeug, das die Massen in die Luft bringt. Aber diesen Teil haben Sie ja gerade in Ihrem jüngsten Posting geändert - es geht wohl doch um die Meinung von 5 Hanseln.

2. dass es ein solches Flugzeug noch nicht gibt. Mich würde also ganz ernsthaft interessieren, wie Sie zu dieser Ansicht kommen. Nur als Beispiel sei das meist verkaufte Flugzeug der Welt angeführt.

Im übrigen: Ich klaube nicht Worte, ich bemühe mich, Ihr Posting ernst zu nehmen und zu verstehen - was schwierig ist, weil Sie aus meiner Sicht die Fragestellung in Ihrem jüngsten Posting massiv geändert haben. Aber sei's drum.
22. November 2008: Von  an Thomas Borchert
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2008: Von  an Albert Paleczek
klingt gut...
22. November 2008: Von Oliver Giles an Albert Paleczek
Was die Gewichts/Payload Parameter angeht,müßte die Historie von Avions Jodel(und Nachfahren)ein paar Treffer erzielen,auch bzgl.STOL.
Für einen Konstukteur vielleicht schon mal ein Ansatz...

mfG OLVIS

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang