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22. November 2008: Von Albert Paleczek an 
also ich greife die Gedankenstütze gerne auf:

Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir ein Flugzeug, das:

so viel kg schwer ist wie nötig und so wenig wie möglich
3-4 Sitzplätze hat mit einer Zuladung von 100 kg pro Sitzplatz, wenn der Tank voll ist,
20-25 L Sprit (Autobenzin oder Diesel) max bei Reisekonfiguration in der Stunde verbraucht,
125-150 KT Schnell ist, die dafür notwendige Menge an
PS hat (je mehr, je besser, ist wohl primär durch Spritverbrauch limitiert, so 150-200 dürfte wohl realistisch sein)
in bevorzugt strebenfreier Hochdecker-Bauweise ist (Blick nach unten für sight seeing)
das zusätzlich zur Standardinstrumentierung mit allem ausgerüstet ist, was man für N-CVFR braucht,
das ein bug/(spornrad) hat (ist mir eigentlich zweitrangig)
das eine Startstrecke von max 350 m bei Standardbedingungen auf Grasbahn hat,
das eine zuladung von ca 500 kg hat (siehe oben)
eine flugzeit von 4-5 Std erlaubt (besser etwas mehr),
und das möglichst keinen Hallenplatz benötigt (keine besonderen Ansprüche: ein schneller sparsamer Grasplatz-tauglicher Allrounder halt)

Mir ist durchaus bewußt, daß ich in meiner Wunschkonfiguration einige physikalische Wiedersprüchlichkeiten eingebaut habe (zB schnell und STOL), aber Wünsche müssen ja nicht an der Wirklichkeit orientiert werden. Zu Kompromissen kommt es dann schon von ganz alleine.

allzeit glückliche Landungen schon jetzt mit allen real existierenden Fluggeräten
wünscht der
Lechpilot
22. November 2008: Von  an Albert Paleczek
klingt gut...
22. November 2008: Von Oliver Giles an Albert Paleczek
Was die Gewichts/Payload Parameter angeht,müßte die Historie von Avions Jodel(und Nachfahren)ein paar Treffer erzielen,auch bzgl.STOL.
Für einen Konstukteur vielleicht schon mal ein Ansatz...

mfG OLVIS

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