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23. November 2008: Von Hans-Georg Pauthner an 
Ehrlich gesagt - auf so eine Aufforderung habe ich schon lange gewartet !

Also mein GA-Allerweltsflugzeug würde folgendermaßen aussehen:

- 2 Sitzplätze
- 300 kg Zuladung (2 Personen, Sprit und Wochenendgepäck)
- 400 - 500 kg Eigengewicht
- stabil, robust, einfach zu fliegen
- ausbaufähig
- mit Rettungsschirm
- 100 PS bei 600 - 700 kg Gesamtgewicht
- 120 PS bei 800 kg Gesamtgewicht
- 18-23 ltr / Std MOGAS
- 120 - 130 kn Reisegeschwindigkeit
- modernes Motormanagement (FADEC)

Meine Vorstellung ist ein robustes Allzweckflugzeug, dass mit den Ansprüchen des Besitzer upgegradet werden kann. Während man als junger Mensch, Student usw. meist mehr Zeit als Geld hat, ist es in späteren Jahren eher umgekehrt. Außerdem sollte das Flugzeug mit der fliegerischen Entwicklung des Piloten mitwachsen können.

Also am Anfang VFR-Ausstattung, der Entwurf aber grundsätzlich IFR-tauglich. In späteren Jahren kann dann die Avionik auf IFR-Tauglichkeit upgegradet werden und event. noch eine kleine Sauerstoffversorgung eingebaut werden, damit der Geschäftstermin in Norddeutschland eben "on top" erreicht werden kann. Da die Flugzeuge typischerweise 30 Jahre und älter werden können, sollte mit ihnen eine Entwicklung wie beim Piloten möglich sein.

Ein eigenes Flugzeug als lebenslanger Freund !
23. November 2008: Von Stefan Jaudas an Hans-Georg Pauthner
... ich frage mich gerade, was ist denn ein "IFR-tauglich"er Flugzeugentwurf?

Abgesehen von den (nachrüstbaren) Instrumenten incl. Autopilot und ggf. einer (eventuell ebenfalls nachrüstbaren) Enteisung?

Die deutsche Marotte, jedes Flugzeugmuster mit einer ganz spezifischen und exakt definierten Ausstattung "IFR-zuzulassen"?

MfG

StefanJ
23. November 2008: Von Albert Paleczek an Hans-Georg Pauthner
Das Wunschflugzeug von Hans-Georg gibt es (fast) schon: die Aquila - fehlt nur ein etwas stärkerer Motor (ROTAX 914 ?), eine Auflastung auf 800 Kg MTOW und die N-VFR/IFR-Zulassung.
Der Flieger kommt auch meinen Vorstellungen von einem zukunftsträchtigen Flieger zZt am nächsten. Wenn noch ein Sitzplatz mehr vorhanden wäre ... Die Jabiru J 430 (Vertrieb über Ulbi GmbH) ist aus meiner Sicht auch durchaus in Erwägung zu ziehen, wirkt auf mich allerdings nicht so robust (auf der AERO 2008 "live" gesehen).
23. November 2008: Von  an Albert Paleczek
Die Aquila erinnert mich etwas an die DV/DA 20 Katana..nur das scheinbar ein vernünftiger stauraum vorhanden ist.Der Jaribu hingegen hat seinen Ursprung allen anschein nach bei ner Remos gefunden..oder bei der CT. Aber sowohl Aquila als auch Jaribu gehen in die richtige richtung..
23. November 2008: Von Hans-Georg Pauthner an Stefan Jaudas
IFR-tauglicher Flugzeugentwurf ?

Ohne alle Parameter für so ein Flugzeug zu kennen, muss es auf jeden Fall robust sein. So weit ich weiß, muss es eine bestimmte Steigrate haben, aber dies dürfte bei der heutigen Bautechnik keine Probleme mehr bereiten.

Trotzdem muss z.B. eine Aviat Husky in Großbritanien zugelassen werden, damit man in Deutschland mit diesem Muster nach IFR fliegen darf. Das dies schizophren ist, liegt auf der Hand, denn in Kanada und Alaska kann mit diesem Muster ohne Probleme nach IFR geflogen werden. Also vermutlich übertriebene deutsche Ansprüche an die IFR-Tauglichkeit, oder ?
23. November 2008: Von Hans-Georg Pauthner an Albert Paleczek
Aquila - das Wunschflugzeug ?

Meinen Vorschlag von einem Wunschflugzeug gibt es eben nur fast, jedoch nicht ganz komplett.

Bei der Aquila fehlen:

- Rettungsgerät
- 300 kg Nutzlast
- FADEC oder zumindestens modernes Motormanagement
- N-VFR / IFR-Zulassung

Bei Tannkosh 2006 oder 2007 hatte ich die Gelegeheit mit der Seniorchefin von Diamond, Österreich zu sprechen. Die Neuauflage der Katana soll mit 800 kg Zulassung kommen. Ob nur für den US-amerikanischen oder auch für den deutschen und europäischen Markt, weiß ich nicht. Die 750 kg für die N-PPL in Deutschland ist für Diamond auf jeden Fall kein Hinderniss. Vermutlich ist der Absatzmarkt dafür zu klein. Mit der Neuordnung der europäischen Lizensen wird dies vermutlich auch für die Aquila keine Begrenzung mehr sein.

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