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Flugzeugbau | Ballistic Revovery Parachutes  
21. Oktober 2007: Von Mathias Göschl 
bei Diamond scheint man zu diesem Thema eher gespaltener Ansicht (s. mittl. Abschnitt der Seite):

https://www.diamondair.com/enewsletter/2006_10_05/

Was bei den ULs Pflicht ist, findet bei Echo-Klasse aufwärts (derzeit noch ?) wenig Verbreitung (abgesehen von Cirrus und
einigen 172/182er STCs). Aber die Airbags in PKWs oder Xenon Licht waren anfangs auch eher ein Statussymbol als ein Safety Feature.

Die Zeiten ändern sich. Ob es in der GA mal zu einer vergleichbaren Entwicklung kommen wird ?

Würde mich interessieren, wie die Community darüber so denkt...
22. Oktober 2007: Von Alexander Stöhr an Mathias Göschl
Gibt es in D menschen, die ohne Schirm in ein Segelflieger einsteigen? Ich halte die Rettung oder den "gebremsten Einschlag" des Gesamtsystems für eine gute Idee. Immer. Es ist eine zusätzliche Handlungsmöglichkeit auf die man nicht verzichten sollte.

Die Argumentation auf der Diamond-Seite läuft nach dem Schema, ein _gutes_ Flugzeug brauche kein BR-System... "Bullshit!", würde es da einem Transatlantiker entfahren. Es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen: Es geht um den zusätzlichen Sicherheitsgewinn durch ein Fallschirm, nicht darum, was man alles vernachlässigen könne, weil man eh' ein Fallschirm habe.

"Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Ich setze weiterhin auf das Pferd!" oder so ähnlich...
24. Oktober 2007: Von Mathias Göschl an Alexander Stöhr
das Gefühl sagt: Fallschirm ist (wenn man nicht gerade Skydiver ist :-) ein absolut passives Hilfsmittel - d.h. es besteht wohl wenig Gefahr, dass man - weil man ja evtl. noch Zeit hat den Auslöser zu ziehen - so Grundsätzliches wie flight attitude oder see & avoid mit Gedanken an den Schirm vernachlässigt. Anders als so manches elektronische "Gadget", welches Sicherheit vorgaukelt aber dabei (wenn man den Umgang nicht gewohnt ist) auch gehörig bei der Arbeit ablenkt.

Daher würde ich prinzipiell einen Einbau auch für sinnvoll halten. Übler Faktor jedoch: Gewicht. 130 lbs (lt. Artikel Diamond) für<2000kg MTOW sind nicht von Pappe. Wenn man aus diesem Grund dann bei der Beladung bereit ist andere Risiken einzugehen, ist auch nichts gewonnen.

bleibt abzuwarten ob R&D in diesem Bereich die Rüstmasse dieser Geräte noch ordentlich abspecken kann...

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