Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Plastik brennt und wie!  
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER 
Cirrus, bekanntlich ein aus Kunststoff (vulg. Plastik) gefertigtes Kleinflugzeug hatte ein neues unerwartetes Abenteuer zu überstehen. Wie die amerikanische Untersuchungsbehörde berichtet, hat sich vor ein paar Tagen wegen offensichtlich etwas langem Herumrollen eine Cirrus-Bremscheibe erhitzt und die Verschalung zu brennen begonnen. Der Pilot (Cirrus SR-20, N381CP) reagierte gut, hielt an und bekämpfte den Brand mit dem Bordfeuerlöscher. Andere kamen zur Hilfe und das Feuer konnte gelöscht werden. Tragischer Schluss: Das Plastik-Flugzeug hat durch die Flammen so gelitten, dass es ein technischer Totalschaden ist. Sowohl Rumpf wie Flügel sind verformt - da geht nichts mehr mit neu lackieren oder so!

Möglich, dass sich Kunststoff für Klein - und Kleinstflugzeuge eignet - aber eben nur solange nichts Aussergewöhnliches passiert. Flügelendstücke, Verschalungen werden seit Jahrzehnten aus Kunststoff gefertigt, aber die Struktur bleibt wohl besser konventionell. Ausser Beech (Starship) hat sich noch kein namhafter Hersteller auf dieses Terrain gewagt und was daraus geworden ist, stellt ein Lehrstück für alle Zeiten dar.


PS. Dieser Vorfall könnte ein weiteres Indiz sein, dass die kolportierte thermische Problematik über das im Plastik-Rumpf einbebettete Strahltriebwerk des D-JET wohl nicht ganz an den Haaren herbeigezogen ist. Das Risiko eines MELTDOWNS werde anscheinend als so gross angesehen, dass das Desing zur Zeit eingefroren sei - obwohl Probeflüge in Kanada sporadisch weitergeführt werden. Noises from the tarmac at Dulles...
8. Juli 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

das Cirrus Problem ist relativ alt es gibt ein SB um die Bremsanlage umzurüsten, natürlich kann CFK brennen, genauso wie jedes andere Material ab einer bestimmten Temperatur!

Sie schreiben kein namhafter Hersteller hätte sich an CFK rangetraut?

Was ist mit der Premier1 von Beech?
Der neue Learjet 85 wird aus CFK sein, der Grob SPN ist aus CFK, ist Boeing für Sie nicht renomiert, die stellen über die Hälfte der 787 aus CFK her, Airbus baut seit etwa 1975 Primärteile aus Composite!

Also lieber erst mal richtig recherchieren bevor man solche Aussagen verfasst!
8. Juli 2008: Von Jens-Albert Schenk an Florian Guthardt
Herr Fischer,

werden Sie eigentlich für Ihr Cirrus-Bashing bezahlt?

Welchen NTSB-Report über einen Cirrus-Accident werden Sie uns als Nächstes präsentieren?
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Florian Guthardt
Ihre Frage:

Was ist mit der Premier1 von Beech?
Erkläre ich ihnen gerne: Der Rumpf ist aus Plastik - der Flügel jedoch - und auf den kommt es an - aus Metall! Im übrigen verkauft sich das Ding miserabel.

Der neue Learjet 85 wird aus CFK sein, (sie meinen, kann mal werden) der Grob SPN ist aus CFK (jo, einer abgestürzt - die Zulassung fraglich) ,

.....

Zitat: Boeing für Sie nicht renomiert, die stellen über die Hälfte der 787 aus CFK her, Airbus baut seit etwa 1975 Primärteile aus Composite!

Replik: Ja, ja! An der ersten Cessna 195 (da war ich noch nicht mal geboren) waren die Wingtips auch schon aus GfK.


GFK ist perfekt für UL's und LSA etc. - aber nicht für anspruchsvolle Flugzeuge. Warten wir ab, was Cessna mit ihren 350/400-Modellen erwartet - denn nicht nur Cirrus ist exponiert.

###-MYBR-###
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Jens-Albert Schenk
Frage:

Herr Fischer,

werden Sie eigentlich für Ihr Cirrus-Bashing bezahlt?

Antwort: Nein, ich habe auch nicht den Eindruck Cirrus- Diamond- oder Whatever-Bashing zu machen. Es ist nur wichtig, wenn man Fliegen nicht als Risikosportart verstehen will, Gefahren zu kennen.

Apropos Cirrus: Wenn sie eine haben, fliegen sie sooft sie könnnen, soweit sie können und solange sie können. Nur kaufen sie keine - der Wertverlust wird enorm!
8. Juli 2008: Von  an Jens-Albert Schenk
Warum antworten wir eigentlich noch auf die negativen Aussagen und schwarzmalereien von Herrn Fischer? Erst wenn er nur noch mit sich selber posten kann, wird er merken, das er da "irgendwo" etwas nicht richtig macht.

Dieses Forum sollte doch uns allen Spaß machen und Informationen austauschen. Lassen wir es doch dabei und überlassen Schwarzmaler und "PPL-Hasser" Ihrem Schicksal und beschäftigen wir uns mit den wirklich wichtigen Sachen in der GA. Da wären Triebwerke, EASA, Wartung, Flughäfen, längere Tripps, ATC-Probleme, Versicherungen, neue Flugzeuge. Da was wirklich wichtig ist wird uns PuF schon in gewohnt sachlicher Art erklären und berichten.

Wenn ein Flieger brennt, ist er meistens Schrott, egal ob Blech oder CFK. Ich möchte nicht in einen Flieger einsteigen, der mal gebrannt hatte, Alu kann durch Hitze auch sehr an Festigkeit verlieren. Und das sieht man dem Alu manchmal nicht an.
8. Juli 2008: Von Thomas Endriss an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

schon wieder einer Ihrer Allgemeinplätze! Woraus beziehen Sie Ihre Weisheit, das Cirrus Flugzeuge einen enormen Wertverlust haben werden?

Falls Sie es noch immer nicht bemerkt haben: jeder hier im Forum ist gerne bereit, sich sachliche Argumente anzuhören. Die fehlen jedoch bei vielen Ihrer einzeiligen Kommentare. Jedem sei seine Meinung gegönnt, aber wenn Sie auch nur einen Tick ernst genommen werden wollen, dann begründen Sie Ihre Meinung auch.

Ich jedenfalls würde mich über eine günstige Cirrus SR20 sehr freuen, hab aber bis jetzt noch keine gefunden....
8. Juli 2008: Von Thomas Borchert an Gregor FISCHER
Suchen Sie mal nach dem Brand der PA28 in Tempelhof. Alles Blech...

Könnten wir dies hier nicht zusammen mit den ganzen 9/11-Kram usw. in einen weit entfernten Forumsbereich verlegen?
8. Juli 2008: Von Stefan Jaudas an 
... don't feed the trolls!

Der Herr outet immer wieder und immer öfter sein solides technisches Halbwissen gepaar mit felsenfest gegründeten (Flieger-) Vorurteilen. Er hat auch noch andere Vorurteile (siehe https://www.[...] ... da hat aber jemand viiiieeeeeeel Zeit). Bitteschön, Vorurteile habe ich auch, es sind nur andere. Und ich posaune sie nicht so vollumfassend in die Welt hinaus.

Mir gefällt der Begriff "Meltdown", vor allem im Zusammenhang mit Duroplast. Das ist alleine für sich schon eine Perle ... *LOL* ... von diesem völlig faktenleeren Gedrisse über Starship, D-Jet, "thermische Probleme", SPn, usw. möchte ich erst gar nicht anfangen.

Und die neue Definition von "Klein - und Kleinstflugzeuge", sprich, alles mit einem signifikanten Anteil von Faservebund. Ich werde in Zukunft diese und viele andere Fluggeräte mit neuen Augen sehen:
- Airbus A318 - A380
- Diverse Boeings neuerer Provenienz
- Eurocopter NH-90
- Eurocopter Tiger
- Überhaupt alle Großserienhubis über 1000kg ab ca. Mitte der 80er Jahre - oh Schreck, die Rotorblätter sind fast durchweg aus Faserkunststoff
- EVA/Jäger90/Typhoon und zig andere höchstbelastete Kampfflieger mit Faserverbundprimärstruktur. A propos, diverse US-Muster hatten und haben immer wieder Zuverlässigkeitsprobleme mit ihren Holmen aus Alu. Spontan fallen mir die C5 ein, und die F15 ...

Um mir mal vorübergehend Herrn Fischers Argumentationsweise zu eigen zu machen (vorsicht, Sarkasmus), 95% aller Toten in der Fliegerei hat ihr Schicksal in Blechflugzeugen ereilt. Und wenn Feuer im Spiel war, hat das Alu auch absolut nichts gebracht. Riesen Löcher waren da reingebrannt, wenn überhaupt noch was übrig war. Vorsicht, das wird ein massiver Wertverlust bei allen Blechfliegern.

MfG

StefanJ
8. Juli 2008: Von Julian Koerpel an Stefan Jaudas
Herr Fischer: GNADE!
Herr Brill: Können wir hier bitte ein "Fischer Forum" eröffnen, da kann dann jeder reinschauen, den es interessiert, was Hr Fischer von sich gibt. Sorry, die Qualität nimmt hier durch solche absoult unnötigen Threads ab, wenn auch die Qantität zunimmt....
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Endriss
Eine Cirrus mit weniger als 500 Stunden, Garmin 430 und Stormscope für keine 90000 Euros, ist das für sie zuviel?!

https://www.aso.com/i.aso3/aircraft_view.jsp?aircraft_id=116579
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Viele Irrtümer hier auf ihrem Posting. Schauen sie, man soll dort mitreden, wo man eine Ahnung hat.

Beweis: Beim Thread ''Kleinkinder und Babies im Flugzeug'' liest man auch nichts von mir, weil ich keine Babies rumfliege...
8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Ja, lieber diamondflyer, ich gebe ihrem Gradengesuch statt und werde hier das Forum wieder ein bisschen schlafen lassen.

Auch wenn diese Woche noch 2 Cirren abstürzen oder Thielert verhaftet wird - kein Kommentar.

Vielleicht äussere ich mich wieder wenn die Zahlen der GAMA veröffentlich werden.
9. Juli 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... schön, dann würde ich vorschlagen, Sie halten es auch so mit allem anderen, was Sie nicht herumfliegen:
- Plastik
- Diesel
- Cirrus
- Diamond
- Düse

Danke

StefanJ
9. Juli 2008: Von Gerd Wiest an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Juli 2008: Von Max Sutter an Gerd Wiest
Wenn Sie jetzt noch Euronen und Dollars richtig auseinander
sortieren, dann erschließt sich mir vielleicht die Aussage,
welche Sie mit Ihrem Beitrag machen wollten.
10. Juli 2008: Von Gerd Wiest an Max Sutter
oh ja - sorry. vergessen wir die Rechnerei

Was ich aber sagen wollte bleibt bestehen: Im Grossen und Ganzen haben Cirrus Flieger über die Jahre ähnlichen Wertverlust wie die anderer Hersteller. Es wird für jeden Flugzeugtyp immer irgendwelche Schnäppchen geben. Das wollte ich mit meinem Beitrag am Beispiel einer Cessna zeigen - was mir zugegebenermassen gründlich misslungen ist... Eine neue zu suchen ist mir die Sache nicht wert, lassen wir den immensen Wertverlust also stehen. Wenn denn in den nächsten drei Jahren jemand seine dann ja wertlose SR20 verschenkt möge er mich per email kontaktieren... bin auch für andere Plastikflieger (gerne auch mit Dieselmotor) offen ;-)

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang