Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Kauf eines in Irland registrierten Flugzeugs...  
13. August 2007: Von  
Europa ist nun mal nicht weit weg von Deutschland :-)
Daher bieten sich einige Möglichkeiten, einen Wunschflieger
aus dem europäischen Ausland zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem privaten Betrieb eines z.B. in Irland registrierten Flugzeugs in Deutschland?
Was muss man beachten?

Für mich interessant wäre:
- Umsatzsteuerbehandlung?
- Wartung (wo?)
- Zoll?
- ...

Bringt das umregistrieren in "D-E..." etwas?
17. August 2007: Von Ulrich Beumling an 
Hallo Kaeptn,

ich habe vor einigen Tagen einen Flieger (E-klasse) aus UK bekommen und bin gerade dabei, diesen "D" zuzulassen.
So wie es z.Zt. aussieht, laeuft alles recht gut. Lediglich das LBA ist aufgrund von "Urlaubsengpaessen" nicht in der Lage, so schnell wie die Englaender (einen Tag) zu reagieren.
So etwas wie eine Urlaubsvertretung scheint es dort wohl nicht zu geben. Wozu auch?

Kurzum, nach Einholung von diversen Angeboten, welche erheblich voneinander abwichen habe ich mich fuer einen LTB in der Naehe meines Wohnortes entschieden. Dieser war nebenbei auch der preisguenstigste. Ein weiterer Vorteil ist natuerlich, die Moeglichkeit, die Arbeiten persoenlich mit zu begleiten.

Gruss
Alfatron
18. August 2007: Von  an Ulrich Beumling
Danke für die Antwort, ich habe jetzt auch die Zoll- und
Umsatzsteuerfrage klären können (ja, manchmal kann man sich auch direkt an die Behörde wenden und bekommt sogar sofort eine
Auskunft, bin ich gar nicht gewohnt...).

Da Irland kein Drittland ist, sondern ein EU-Land, fällt weder Zoll, noch Einfuhrumsatzsteuer an.

Was das LBA betrifft, so kann ich nur bestätigen, dass die Bearbeitung meiner Frage wohl etwas länger dauern kann...

Muss denn die Wartung tatsächlich in dem Land durchgeführt werden, wo der Flieger registriert ist?
18. August 2007: Von Ulrich Beumling an 
ich denke, z.Zt. ja. Denke bitte bei einer "D"-Registrierung daran, dass in Deutschland ein Laermgutachten erforderlich ist, wenn es fuer den betreffenden LFZ-Typ nicht schon eines gibt.
Gruss
alfatron
25. August 2007: Von Andreas Riedel an 
Wartung kann auch in Deutschland von jedem registrieten Betrieb vorgenommen werden. Am besten dies bei den Behörden in Irland nachfragen. Ein englisches Reg. Flugzeug ist ohne weiteres in Deutschland mit G - Kennzeichen zu fliegen und zu warten. Müßte meines erachtens das gleiche auch für Irische Registrierung sein. Wahrscheinlich sogar noch einfacher da England+ die Notice 75 und das Star Annual alle drei Jahr hat wobei der Flieger nur von einer Englischen Werft abgenommen werden kann. Also viel Glück und am besten in Irland mal nachfragen was es für Auflagen gibt wenn der Flieger mit Irischer Reg. in Deutschland bleibt.
Grüße Andreas
26. August 2007: Von  an Andreas Riedel
Danke für die Infos. Werde vorsichtshalber einen LTB am irischen Heimatplatz wegen eines Kauf-Gutachtens einschalten, dann erhalte ich sicherlich auch gleich die wartungsspezifischen Besonderheiten, u.a. was die Wartung in Deutschland betrifft.
Ich halte euch auf dem laufenden, wenn´s interessiert. So etwas scheint ja nicht alle Tage vorzukommen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang