Flugzeugbau | Kauf eines in Irland registrierten Flugzeugs... |
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Europa ist nun mal nicht weit weg von Deutschland :-) Daher bieten sich einige Möglichkeiten, einen Wunschflieger aus dem europäischen Ausland zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem privaten Betrieb eines z.B. in Irland registrierten Flugzeugs in Deutschland? Was muss man beachten?
Für mich interessant wäre: - Umsatzsteuerbehandlung? - Wartung (wo?) - Zoll? - ...
Bringt das umregistrieren in "D-E..." etwas?
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Hallo Kaeptn,
ich habe vor einigen Tagen einen Flieger (E-klasse) aus UK bekommen und bin gerade dabei, diesen "D" zuzulassen. So wie es z.Zt. aussieht, laeuft alles recht gut. Lediglich das LBA ist aufgrund von "Urlaubsengpaessen" nicht in der Lage, so schnell wie die Englaender (einen Tag) zu reagieren. So etwas wie eine Urlaubsvertretung scheint es dort wohl nicht zu geben. Wozu auch?
Kurzum, nach Einholung von diversen Angeboten, welche erheblich voneinander abwichen habe ich mich fuer einen LTB in der Naehe meines Wohnortes entschieden. Dieser war nebenbei auch der preisguenstigste. Ein weiterer Vorteil ist natuerlich, die Moeglichkeit, die Arbeiten persoenlich mit zu begleiten.
Gruss Alfatron
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Danke für die Antwort, ich habe jetzt auch die Zoll- und Umsatzsteuerfrage klären können (ja, manchmal kann man sich auch direkt an die Behörde wenden und bekommt sogar sofort eine Auskunft, bin ich gar nicht gewohnt...).
Da Irland kein Drittland ist, sondern ein EU-Land, fällt weder Zoll, noch Einfuhrumsatzsteuer an.
Was das LBA betrifft, so kann ich nur bestätigen, dass die Bearbeitung meiner Frage wohl etwas länger dauern kann...
Muss denn die Wartung tatsächlich in dem Land durchgeführt werden, wo der Flieger registriert ist?
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ich denke, z.Zt. ja. Denke bitte bei einer "D"-Registrierung daran, dass in Deutschland ein Laermgutachten erforderlich ist, wenn es fuer den betreffenden LFZ-Typ nicht schon eines gibt. Gruss alfatron
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Wartung kann auch in Deutschland von jedem registrieten Betrieb vorgenommen werden. Am besten dies bei den Behörden in Irland nachfragen. Ein englisches Reg. Flugzeug ist ohne weiteres in Deutschland mit G - Kennzeichen zu fliegen und zu warten. Müßte meines erachtens das gleiche auch für Irische Registrierung sein. Wahrscheinlich sogar noch einfacher da England+ die Notice 75 und das Star Annual alle drei Jahr hat wobei der Flieger nur von einer Englischen Werft abgenommen werden kann. Also viel Glück und am besten in Irland mal nachfragen was es für Auflagen gibt wenn der Flieger mit Irischer Reg. in Deutschland bleibt. Grüße Andreas
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Danke für die Infos. Werde vorsichtshalber einen LTB am irischen Heimatplatz wegen eines Kauf-Gutachtens einschalten, dann erhalte ich sicherlich auch gleich die wartungsspezifischen Besonderheiten, u.a. was die Wartung in Deutschland betrifft. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn´s interessiert. So etwas scheint ja nicht alle Tage vorzukommen.
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