Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  262 Beiträge Seite 8 von 11

 1 ... 8 9 10 11 
 

Neueste Info von Diamond Aircraft ---UPDATE --
Gestartet: 21. Juni 2009: Von Johann Bauer 
Siehe https://www.diamond-sensing.com/news_detail1+M54c4db5988a.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 21. Juni 2009 von Hubert Eckl:

ok, pardon, dann habe ich das verwechselt! [...weiter]


Versicherungen nach Schäden
Gestartet: 15. Mai 2009: Von  
Hallo, nachfolgend eine kurze Aufführung, wie die Allianz Bereich Luftfahrt mit geschädigten Kunden "rumspringt". Mein Flugzeug stand im Mai 2008 in Aschaffenburg und erlitt einen Hagelschaden (Flieger war am Boden). Na gut, dachte ich, wir   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. Mai 2009 von :

Sie überschätzen den Hagelschaden. Das Flugzeug hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, keinen technischen. Der Flieger war zu keiner Zeit luftuntauglich, der Hagelschaden (gering) fand auch am Boden und nicht in der Luft statt. Hatte ich [...weiter]


Terrafugia - ein Flugzeug, das auch Auto spielen will.
Gestartet: 18. März 2009: Von Gregor FISCHER 
Neue Seite 1 Ein richtiges Flugzeug, dass auf der Strasse fahren kann, gab es schon vor Jahren - und es wurde damals auch zertifiziert. Nur braucht sowas eben keiner und damit ist auch kein kommerzieller Erfolg möglich. Trotzdem versuchen e   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. März 2009 von Alexander Stöhr:

Einspruch, die zweite. D'accord, was das Fluggerät selbst betrifft. Das sollte aber (soweit es geht) getrennt betrachtet werden. Mir geht es eher um das Konzept des pilotenlosen Fluges. [...weiter]


GAMi Injectors
Gestartet: 9. Februar 2009: Von  
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den GAMI Injectors? ###-MYBR-###https://www.gami.com###-MYBR-###   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 10. Februar 2009 von Florian Guthardt:

Jo, das ist natürlich richtig wenn man weiter LOP fliegt sinkt nur der Stundenverbrauch, nicht der Verbrauch auf Strecke... hab ich hier wohl etwas missverständlich ausgedrückt... [...weiter]


Bald auch das Aus für die TBM?
Gestartet: 24. Januar 2009: Von Gregor FISCHER 
Noch vor ein paar Monaten liessen die Socata-Verantwortlichen verlauten, dass sie an einer Business-Twin arbeiten und diese vor Ende 2009 vorstellen wollen... Ein paar Wochen später schon schlechtere Kunde aus Tarbes: DAHER - eine Art Staat   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. Januar 2009 von Gregor FISCHER:

Ich hier nicht herausposaunen, wo welches Flugzeug zu welchem Preis zu haben ist - das verstehen sie sicher. In ein paar Monaten werden Flugzeuge von Leasinggesellschaften und Banken auf den Markt geworfen und da wird es interessant... [...weiter]


Good bye Superior?
Gestartet: 18. Januar 2009: Von Reiner Wanger 
oder "good buy - Superior"? Seit Ende 2008 steckt Superior Air Parts unter US-Gläubigerschutz. Aber nicht mehr lange, denn ein Käufer ist laut der legal notice auf der Superior-website schon gefunden: "On Dec. 30, 2008, the Debtor entered i   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Januar 2009 von :

Nicht ganz korrekt, der IO320 der Twinco ist nur turbo-normalized (Ich hatte selber mal eine Turbo-PA39)und bringt erst ab 8000 ft etwas und dann sind es auch nur 75 % Leistung. Ob ich nun 75 % in 4000 ft fliege oder 75 % in 12000 ft macht [...weiter]


Skycar zum Ixigsten. God save british technology.
Gestartet: 14. Januar 2009: Von Max Sutter 
Hätte da noch eine Maschine nachzumelden für den Flug nach Oshkosh ... Wer jedenfalls mit einer "Bautzung"*) statt einer Landung zufrieden ist, der hat hier das passende Gefährt. Dieselbetrieben scheint es auch zu sein, man redet von Biofue   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 15. Januar 2009 von Max Sutter:

Man merkt schon, dass zu GST's Zeiten die Fliegerei in der DDR stark unter dem Deckel gehalten wurde. Oder wie kann man sich das sonst erklären, dass die im Osten der Republik auch heute noch einfach mit dem fliegen, was sie im Moment gerad [...weiter]


Cirrus-Jet bleibt wohl eine Vision!
Gestartet: 5. Dezember 2008: Von Gregor FISCHER 
Man kann es nicht überhören: Die Cirrus-Macher lassen durchblicken, dass sie auch nicht mehr an ihre Jet-Zukunft glauben. Erstens ist das Interesse der Menschen an Kleinflugzeugen kaum mehr vorhanden, zweitens ist der Zusammenbruch der Wirt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2008 von Gregor FISCHER:

Hallo Herr Schmidt, voll einverstanden mit ihren Argumenten - aber die kommen zu spät. Begründung: 1. Die AL ist heute schon niedergemacht - in Agonie. Tempi passati. Einfach Schluss, Ende. Es ist auch für mich lange gegangen, bis ich es wa [...weiter]


An die letzten Thielert-Mohikaner: Hände weg von JetA!
Gestartet: 24. November 2008: Von Gregor FISCHER 
Wie das Leben so spielt... Zum Schaden kommt der Spott und wenn mancher (Thielert-Kunde) den Kopf wieder hochnehmen will, kommt der nächste Hammer: Kein Jet Fuel mehr einfüllen - aus, Schluss, Amen. Nur noch Autodiesel. Der Bericht hier (ur   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 26. November 2008 von :

ochso.. [...weiter]


Eclipse - nun geht es rasend bergab...
Gestartet: 14. November 2008: Von Guido Warnecke 
Jetzt zahlt Eclipse die Gehaelter nicht mehr.... Eclipse reportedly fails to meet payroll Eclipse Aviation failed to meet its payroll during the last two weeks, and some angry employees have emptied their desks and left the very light jet p   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 25. November 2008 von Gregor FISCHER:

Die Eclipse-Story wird sich nicht wiederholen Wie immer das Abenteuer ausgehen wird, ich bin sicher, dass der endgültige Zusammenbruch des Very-Light-Jet-Pioniers auch die sich in der Entwicklung befindenden Konkurrenzprodukte nun von jeder [...weiter]


Volksflugzeug der Zukunft
Gestartet: 21. November 2008: Von  
Beim Betrachten der derzeitigen Situation auf dem Flugzeugmarkt und den Preisen für Flugbenzin frage ich mich schon länger ob es nicht an der Zeit wäre sich einmal generelle Gedanken zu machen was ein Flugzeug das sich auch weiterhin Kleine   [...weiter]
Antworten: 196  Letzter Eintrag: 23. November 2008 von Alexander Stöhr:

Es wird eine neue technisch Regel (TRBS) zur Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) erarbeitet, in denen die Anforderungen aus TRbF 40, TRG 404 und anderen einschlägigen technischen Regeln vereint werden zu Regelung von Betankungsanlagen [...weiter]


APEX Pleite
Gestartet: 16. November 2008: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. November 2008


Twin for Training
Gestartet: 26. Juli 2008: Von Gregor FISCHER 
Diamond hat mit ihrem DA42-Flieger nach eigenen Angaben 80% des Marktes für 2-Mots erobert. Das heisst nichts anderes, dass keine Mitbewerber mehr da sind. Beech und Piper bauen ihre paar Fliegerchen mal so auf Bestellung - kaum ein Dutzend   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. Juli 2008 von Piero Intelisano:

Hätten Sie den eigentlichen Beauftragten, die Firma Intelisano Aviation, gefragt, dann wäre nicht eine solche unrichtige Angabe herausgekommen. Vor nächsten Herbst 2009 wird keine P2006T in Deutschland zur Verfügung stehen. Ein Probeflug im [...weiter]


Scheibe Sperling
Gestartet: 17. Juli 2008: Von  
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Flugzeugmuster Scheibe SF 23 "Sperling"?? Würde jemand von euch sich sogar für so ein Flugzeug begeistern können,wenn sowas wieder in einer verbesserten Ausführung gebaut würde??   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Juli 2008 von :

Ja ich weiß da etwas mehr ;-) Das Teil wurde mal als Nutzflugzeug gebaut und auch als Schlepper gedacht (C Baureihe) aber nach heutigem Standart ist er zum Schleppen etwas schwach ausgelegt.Flugleistungen kann man ganz grob mit ner Pa18 ode [...weiter]


Flarm mit 28V System?
Gestartet: 17. Juli 2008: Von M. Koepfer 
Hallo, ich möchte dem Flarm-Test in der nächsten Ausgabe von PUF nicht vorgreifen, aber hat jemand ein Flarm mit 28V-System am laufen? IMHO verträgt das Flarm max. 26V (auch die diversen Nachbauten vertragen wohl nicht mehr). Aktuell benutz   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. Juli 2008 von Juergen Baumgart:

Bloß keine neuen Pflichten ! Davon haben wir genug ! ...ich meinte nur, ich hätte das Geld für Flarm lieber in ein Gerät angelegt, daß mir auch noch die Annäherung von der motorisierten Fraktion meldet. Die derzeitigen Transponder sind ggüb [...weiter]


Plastik brennt und wie!
Gestartet: 8. Juli 2008: Von Gregor FISCHER 
Cirrus, bekanntlich ein aus Kunststoff (vulg. Plastik) gefertigtes Kleinflugzeug hatte ein neues unerwartetes Abenteuer zu überstehen. Wie die amerikanische Untersuchungsbehörde berichtet, hat sich vor ein paar Tagen wegen offensichtlich et   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 8. Juli 2008 von Gerd Wiest:

oh ja - sorry. vergessen wir die Rechnerei Was ich aber sagen wollte bleibt bestehen: Im Grossen und Ganzen haben Cirrus Flieger über die Jahre ähnlichen Wertverlust wie die anderer Hersteller. Es wird für jeden Flugzeugtyp immer irgendwelc [...weiter]


THENOG
Gestartet: 7. Juni 2008: Von Harald Schröter 
Hab ich heut bei Dieselair.com gefunden! Thielert Engine Owners Form Action Group to pressure Thielert AG and Diamond Aircraft : See www.thenog.org LOUISVILLE, June, 4, 2008 -- Reeling from uncertainty surrounding the insolvency of German a   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Juni 2008


Pressemitteilung Thielert
Gestartet: 27. Mai 2008: Von Julian Koerpel 
Möchte hier auf keinen Fall Hr Brill vorgreifen, aber habe nachstehendes soeben auf der TAE Homepage gefunden. Quelle: www.thielert.de Statement Dr. Bruno M. Kübler, anlässlich Pressekonferenz der Thielert Aircraft Engines GmbH ILA, Berlin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Mai 2008


Erstflug DA 50 Magnum mit Kerosin-Kolbenmotor
Gestartet: 15. Mai 2008: Von Harald Schröter 
Diamond DA50 Magnum erobert die Lüfte Erfolgreicher Jungfernflug in Wiener Neustadt absolviert Am 14. Mai 2008 hob die DA50 Magnum ab. Als leitende Testpiloten waren es Christian Dries, Inhaber und CEO und Sören Pedersen, Leiter des Diamond   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Mai 2008 von Werner Tesch:

Diamond hat vor, drei verschiedene Versionen der DA50 zu bauen: - die Superstar mit Continental Triebwerk - die Magnum mit AE 300 2.0 - die 270-PS Dieselversion (mit größerem Austro-Triebwerk) Die Magnum unterscheidet sich von der DA40 TDI [...weiter]


Zieht Thielert Diamond in den Abgrund??
Gestartet: 29. April 2008: Von Gregor FISCHER 
Nehmen wir an, Thielert sei ein Betrüger und die Firma geht bankrott. Nicht so schlimm, das haben ja ein Pooth, Veronas Auserwählter und viele andere auch fertiggebracht - die Schande hält sich heute in Grenzen. Doch halt, ganz so simpel is   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 29. April 2008 von Max Sutter:

Ok, wenn das mit Metall im Rumpf gemeint war, klar. Der Einsatz von Metallmatten, das ist für IFR zugelassene Kunststoffflieger bekannt. Doch hat sie die Columbia nur im Rumpfbereich? [...weiter]


Thielert und der Aktienkurs
Gestartet: 7. März 2008: Von Hubert Eckl 
Hallo Leute, Wissende und Gschaftlhuaba, weiss jemand, was nun genau mit Thielert los ist? Der Aktienkurs ist per heute auf 4 € abgestürtzt. Jetzt nachkaufen? Dem Laden gehts doch gut? Oder? Wer weiss was?   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 21. April 2008 von Gregor FISCHER:

Wie mancher Pilot über Bergsteiger den Kopf schüttelt und über Autorennfahrer die Nase rümpft, ist es auch umgekehrt. Wir dürfen nicht erwarten, dass Piloten heute noch als Vorbilder angesehen werden - dann doch eher als Ruhestörer! Dass es [...weiter]


Ob Thielert und Apex-Aircraft einen 160PS Motor einbauen
Gestartet: 24. März 2008: Von Carsten Rothhan 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. März 2008


neuer Dieselmotor
Gestartet: 9. März 2008: Von Hans Scheck 
Habe soeben einen neuen Dieselmotor entdeckt, noch dazu einen Boxermotor. Es müßte sich nur einer finden, diesen Motor entsprechend zu modifizieren. https://www.subaru-boxer-diesel.de/testbericht_boxer_diesel_-_offroad_nr._3.2008.pdf   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 10. März 2008 von Max Sutter:

Wenn es so einfach wäre, den Automotor mit seinere typischen Auslegung in das Flugzeug zu verpflanzen, dann hätten wir wahrscheinlich schon längst die Wahl aus einer Handvoll verschiedener Typen. Leider hat der liebe Gott die Physik so defi [...weiter]


Aerostar 601
Gestartet: 28. Januar 2008: Von  
Hallo alle miteinander. Ich spiele eventuell mit dem Gedanken, mir eine Aerostar 601 oder eine 701 zu holen. Ich wäre dankbar für alle Arten von Tipps, Erfahrungen, Verbräuche aus der Praxis, Wartung, Kosten und Airwaygebühr usw. Kann ruhig   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 4. Februar 2008 von :

Hallo Herr Körbel, vielen Dank, aber das ist alles schon so weit geklärt. Fliege die nächten Wochen nach Bosteon um meinen Schein dort abzuholen. Die Schweizer sind wohl in Florida sehr aktiv. Den Prebux hat bei mir auch ein Schweizer aus F [...weiter]


PuF 02/08 Extra 500, Seite 13
Gestartet: 1. Februar 2008: Von Schemmert, Ralf 
Ich wünsche Herrn Extra für sein sehr interessantes und sicherlich gutes Flugzeug viel Erfolg. Ein Phänomen, dass wir immer wieder beobachten können, nämlich Aussagen von Extra, wie "Ein bis zwei Millionen Euro muss man für eine Wiederaufna   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 1. Februar 2008 von Alexander Stöhr:

Zitat: "Ein VFR-ZWeisitzer für 25 Mille wäre technisch leicht zu machen. Ein Golf-Auto ist weit komplexer ( Die Türen, Das Fahrwerk, Lenkung, Getriebe..) und kostet das auch. Aber welche eine Seriengröße..." Eben deshalb die genannte Zahl, [...weiter]



  262 Beiträge Seite 8 von 11

 1 ... 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang