Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | DA 52  
4. Januar 2012: Von Markus Landgraf 
Diamond scheint mit einer Neuentwicklung "DA 52" ernst zu machen. Weiss schon jemand hier etwas Neueres? Von den ersten Bildern auf https://www.diamond-air.at und YouTube sieht es so aus als seinen die AE300 drin. Darf man über eine Druckkabine spekulieren?

Ich wünschen allen PuF Foristen ein gutes Neues Jahr und blue skys!
4. Januar 2012: Von joy ride an Markus Landgraf

steht im werk - bei werksbesichtigungen easy zu besichtigen und betatschen

anfangs mit dem AE300 kein druck
mehr darf ich nicht sagen - sparen wir uns die vorfreude für die aero;-)

gruß,
udo

4. Januar 2012: Von Achim H. an joy ride
Ist das nicht nur ein anderer Name für die DA42 V1 mit einigen aerodynamischen Optimierungen, die sie fast so schnell fliegen lassen, wie für die DA42 ursprünglich versprochen wurde? Diamond selbst hat ein Video von dem mit DA52 bezeichneten Flugzeug auf Youtube gestellt, allzu geheim kann es also nicht sein.
4. Januar 2012: Von Achim H. an Achim H.
Mittlerweile zeigt das Foto auf www.diamond-air.net auch die DA52. Sieht tatsächlich so aus, als ob sie eine Druckkabine hätte. Die Winglets sind auch deutlich kleiner auf dem Foto.

Fragt sich ob der AE300 leistungsgesteigert wurde oder ob die Druckkabine über eine mit den Pedalen verbundene Fußpumpe bedient wird :-)

Nachtrag: dieses Foto findet sich auf der Diamond-Homepage. Sehr beeindruckend. Gibt es Informationen zu dem Absturz?


1 / 1

No_injuries.jpeg

4. Januar 2012: Von joy ride an Achim H.

fotos unterscheiden auch kaum zwischen PC12 und TBM (ausser T tail)

man muss schon daneben stehen, um beurteilen zu können ob da 6 personen reinpassen ... oder 12.

das problem mit der fusspumpe bei 170 PS im single engine auf einer höhe knapp über dem eis wurde ja schon angesprochen. wenn man einen untermotorisierten flieger möchte, kann man ja thielerts (1,7) reinbestellen - man muss nicht leistung anderswo verjubeln

PS: der flurfunk bei einer werksbesichtigung bezieht sich zwar meist auf tatsachen - die "offizielle" kommunikation kann man aber ruhig der firma überlassen - und ausser dass es den vogel gibt, gibt's dahingehend noch nicht viel. kernstück der philosophie ist meiner meinung nach immer noch die (groß-)motoren-strategie - ein thema welches nun schon jahrzehnte brodelt, und ruhig als "sensibel" betrchtet werden kann.

4. Januar 2012: Von Julian Koerpel an Achim H.
Gute Werbung für Diamond -OK
Aber ein CPL Pilot, der in diesem Falle ein m.E. absolut nachweisbares CFIT hingelegt hat und das noch
bei bestem VFR Wetter -dem gehört die Lizenz auf immer und ewig entzogen.

BFU Swiss dazu:
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass der Pilot das Flugzeug auf einer Höhe in ein enges Tal steuerte, die weder das sichere Überfliegen des niedrigsten Bergkammes noch eine Umkehrkurve erlaubte, so dass es zur Kollision mit dem Gelände kam.

Wen´s interessiert:
Untersuchungsbericht Absturz DA42 N321SV




4. Januar 2012: Von Julian Koerpel an Markus Landgraf
Hallo Herr Landgraf,

bin auch gespannt, was das DA52 Projekt so bringen wird. ein Mockup ist "schnell" her-/hingestellt.
Erinnere da z.B. an die DA50, bis auf eine Testmaschine die in LOAN fliegt / geflogen ist, ist dabislang auch nicht mehr passiert...

Dies ist aber m.E. der wirtschaflichen Gesamtsituation / mangelnden Nachfrage geschuldet, da muss man sich nur mal die GAMA Zahlen ansehen.
Hoffen wir auf bessere Zeiten, dann geht´s da vllt. auch mal weiter :-)

Happy landings!
4. Januar 2012: Von  an Markus Landgraf

>Diamond scheint mit einer Neuentwicklung "DA 52" ernst zu machen.

So ernst wie bei der DA50? Am besten gefällt mir die vollkommen unauffällige, weiß lackierte FIKI-Enteisungsanlage an den Tragflächen.

4. Januar 2012: Von Norman Ruth an 
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Januar 2012: Von Norman Ruth an Markus Landgraf
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Januar 2012: Von  an Norman Ruth
Ob die wirklich eine Druckkabine hat wage ich zu betweifeln, da mit die Fensterecken nicht rund genug sind, aber ich kann mich täuschen. Warten wir es ab.
4. Januar 2012: Von Achim H. an Norman Ruth
Hmm, größere Kabine bei gleichem Motor. Wird das Flugzeug dadurch schneller?

Aber die DA50-Kabine ist wirklich toll, fantastisches Raumgefühl.
4. Januar 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2012: Von Markus Landgraf an Norman Ruth
Lieber Herr Ruth,

vielen Dank für den westrheinischen Link. Zusammenfassend sieht es so aus, als gäbe es erstmal eine Version mit AE300 ohne Druckkabine. Der Prototyp hat natürlich kein TKS, da man die Zulassungsflüge sicher in VMC machen wird. Auf der verlinkten Seite wird über eine Version mit dem AE500 spekuliert. Wenn ich mich recht entsinne, ist das die Motorversion, die AustroEngine GmbH in Zusammenarbeit mit Styr entwickelt. Dabei gab es jedoch deutliche Probleme mit dem Gewicht des aus dem Bootsbau stammenden Aggregats. Wäre toll, wenn man dafür eine Lösung fände und mit den Turbos dann auch die Kabine druckbeaufschlagen könnte.

Blue Skys
5. Januar 2012: Von Sönke Springer an Markus Landgraf
Guten Morgen Herr Landgraf,

auf der Aero war ein Prototyp des AE500. Intessant war für mich übrigens, dass der 3,2l Motor ohne die durch Thielert/Centurion bekannte Common-Rail-Technik sein Werk vollrichten soll.
Das aktuelle Gewicht lag "damals" bei 270kg und 280PS...

Zitat aus der Pressemitteilung von Styr-Motors (März 2011):

"Basis dafür ist der STEYR Monoblockmotor M1, der sich schon weltweit in Marine- und Sonderfahrzeugen bewährt hat."
Weiter soll der Motor für "die DA50 Magnum (1-motoriges, 5-sitziges Reiseflugzeug) und ein FSA (Future Small Aircraft)" entwickelt werden.
Damit ist wohl die DA52 gemeint.

Gruß
5. Januar 2012: Von ex__insider an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2012: Von joy ride an ex__insider
danke gleichfalls: die 1,7er gibts noch zu hunderten (jedenfalls in wesentlich höheren stückzahlen als AE-irgendwas)
was soll der ton, ob eines nicht erkannten witzes?

die prinzipielle auflistung der diamond motorisierungen bedürfte noch ergänzung mit lycoming - ist aber in diesem forum kaum nötig. sorry dass ich grundkenntnisse vorausgesetzt hatte - für alle die sich ausgeschlossen fühlen: der ex-insider, der mit den noch größeren tönen, kann's euch pm'men

PS:
Wo doch der AE so viel besser ist !?

was soll das denn? ohne politur, grundwissen und mitteilung? einfach so, gespuckt? hier find ich subtile ironie nämlich gar nicht angebracht!
also besser den eigenen ton mal überdenken, bevor man andere angreift - danke im voraus!

5. Januar 2012: Von ex__insider an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2012: Von joy ride an ex__insider

der witz ist der, dass man beim 2.0 nicht eindeutig sagen kann ob das s noch hinten dran ist oder nicht. (bzw. dem schnellen leser das evtl. sowieso nicht auffällt)
um den (PS) abstand zu verdeutlichen, hab ich zum stilmittel der übertreibung gegriffen, und 1,7 reinzitiert.
und jeder der die kisten geflogen hat, weiss um den eklatanten unterschied - vor allem im SE modus.

darauf mit "große töne" und mangelndes grundwissen in angriff zu gehen, find ich als "wie man in den wald hineinruft". wieso jetzt die beschwerde über das echo? ich bin immer noch sprachlos, inzwischen sogar doppelt! (angriff + nichtakzeptanz echo) und immer noch der einzige, der sich schon entschuldigt UND erklärt hat - danke immerhin fürs eingeständnis dass es thielert noch gibt

jedenfalls ist der AE300 ein startpaket für die zelle - später können magnum und 52 dann endlich in ihr designtes profil aufsteigen - so schwer war das ja jetzt gar nicht.

udo

PS: dass niemand den ur-thielert in eine neue diamond ordern will, musste nicht extra erwähnt werden - aber danke für die explizite verdeutlichung, hiermit bekenne ich mich ebenfalls dazu. jedenfalls geht das technisch aus mehreren gründen nicht (mehr).

5. Januar 2012: Von ex__insider an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2012: Von joy ride an ex__insider

ok, dann sind wir wieder auf der sachlichen ebene

- der 2.0S wurde erst letzten oktober für diamond *) zertifiziert
- diamond hat von natur aus mehr interesse den AE300 zu installieren
- retrofit-besteller haben emotionale restriktionen gegenüber thielert, zusätzlich gilt es abzuwägen: sichere laufzeitbegrenzungen bei thielert gegenüber unbekannte gute hoffnung bei austro-engines (wobei die 1000 h bei AE immer noch fix sind, vor märz 2012 rechne ich mit keiner änderung)

*) hab soeben "thielert news nachgeschlagen. dort steht folgendes, mit eintragung 27. okt. 2011:
Die Diamond DA40 ist nach der Cessna 172 und Robin DR400 das dritte Flugzeugmuster, das mit dem Centurion 2.0s ausgerüstet werden kann. Als nächstes folgt die Piper PA-28.

sieht nach eindeutiger erklärung aus, zum thema DA42 - 2.0s ist nicht zertifiziert

rein rechnerisch könnten sich die 13 PS (von 168 zu 155 ausgehend) mit dem gewichtszuschlag fast schon aufheben. was noch "schlimmer" ist, ist die sehr schlechte M&B im sinne der schwerpunktlimitierung - da möchte ich mich nicht ans envelope rantasten (da grafische lösung in 90% der fälle nicht eindeutig ist).

andererseits reichen die stückzahlen der twinstar derzeit kaum aus, um 3 motoren lieferanten am laufen zu halten - insofern ist die thielert-investition in der aktuellen zeit in piper zertifizierung bestimmt sinnvoller.

PS: nicht-herstellung ist ein extremer technischer grund ;-) aber O200 werden auch nicht hergestellt, nur zur info um weitere missverständnisse zu vermeiden ...

5. Januar 2012: Von Eckart Müller an joy ride
"Nur muß ich noch dazusagen, dass in 90% der Fälle die Leute keine Ahnung haben..." Was für eine widerwärtige Hybris!
6. Januar 2012: Von Lutz D. an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von joy ride an Lutz D.
@echomike: find ich auch, so wie's dasteht. aber inzwischen wissen wir wie's gemeint ist: ausserhalb von fachmagzin-foren ist wissen dünn gesät (die 90 % gehn nach draussen ;-)

@ lutz: tatsache, das alte ding wird factory new angeboten. mea culpa, ich bin auch zu blöd (die TCM seite ist nicht gerade intuitiv) um jetzt herauszufinden ob's der 0360, oder ein lyco, oder sonst einer war: aber von den "gängigen" modellen wird eines auf jeden fall nur noch grundüberholt - oder als modifizierter einspritzer neu gemacht - das liesse sich auf dauer auf jeden fall verifizieren, welcher genau.
mit den alten thielerts ist es freilich nicht das gleiche: das konzept des herstellers will nämlich keine wiederverwertung, sondern komplette upgrades - trotzdem bleibt das prinzip: wenn mein fahrradhersteller mein fahrrad nicht mehr produziert, heisst das nicht, dass ich es nicht persönlich reparieren kann um weiterhin mein altes modell zu fliegen, ähm fahren - und lycofanten werden gern von porsche-mechanikern wiederbelebt. irgendwann, sofern GA durch italiener, austrocontrol und LBA unter easa-führung nicht komplett abgeschafft wird, könnte es passieren, dass auch diesel-technologie zur ganz normalen technik dazugehört, und nicht mehr als teufelszeug abgetan wird (für das nur der hersteller geheimcodes in seinem werk hat)
6. Januar 2012: Von Lutz D. an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang