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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Januar 2012: Von Norman Ruth an Markus Landgraf
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4. Januar 2012: Von  an Norman Ruth
Ob die wirklich eine Druckkabine hat wage ich zu betweifeln, da mit die Fensterecken nicht rund genug sind, aber ich kann mich täuschen. Warten wir es ab.
4. Januar 2012: Von Achim H. an Norman Ruth
Hmm, größere Kabine bei gleichem Motor. Wird das Flugzeug dadurch schneller?

Aber die DA50-Kabine ist wirklich toll, fantastisches Raumgefühl.
4. Januar 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Januar 2012: Von Markus Landgraf an Norman Ruth
Lieber Herr Ruth,

vielen Dank für den westrheinischen Link. Zusammenfassend sieht es so aus, als gäbe es erstmal eine Version mit AE300 ohne Druckkabine. Der Prototyp hat natürlich kein TKS, da man die Zulassungsflüge sicher in VMC machen wird. Auf der verlinkten Seite wird über eine Version mit dem AE500 spekuliert. Wenn ich mich recht entsinne, ist das die Motorversion, die AustroEngine GmbH in Zusammenarbeit mit Styr entwickelt. Dabei gab es jedoch deutliche Probleme mit dem Gewicht des aus dem Bootsbau stammenden Aggregats. Wäre toll, wenn man dafür eine Lösung fände und mit den Turbos dann auch die Kabine druckbeaufschlagen könnte.

Blue Skys
5. Januar 2012: Von Sönke Springer an Markus Landgraf
Guten Morgen Herr Landgraf,

auf der Aero war ein Prototyp des AE500. Intessant war für mich übrigens, dass der 3,2l Motor ohne die durch Thielert/Centurion bekannte Common-Rail-Technik sein Werk vollrichten soll.
Das aktuelle Gewicht lag "damals" bei 270kg und 280PS...

Zitat aus der Pressemitteilung von Styr-Motors (März 2011):

"Basis dafür ist der STEYR Monoblockmotor M1, der sich schon weltweit in Marine- und Sonderfahrzeugen bewährt hat."
Weiter soll der Motor für "die DA50 Magnum (1-motoriges, 5-sitziges Reiseflugzeug) und ein FSA (Future Small Aircraft)" entwickelt werden.
Damit ist wohl die DA52 gemeint.

Gruß

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