Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Suche: Erfahrungsbericht Zündanlage Unison Lasar  
3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth 

Hallo,

kann jemand aus der Praxis etwas zu o. g. Zündanlage in Verbindung mit Lycoming O-360 berichten?

Greetz

5. Dezember 2011: Von Dirk Beerbohm an Andreas Ruth
Bei uns rausgeflogen, im Rahmen eines neuen Motors (IO360)

Der Vogel stand bei uns mal 6 Wochen (!!!) am Boden wegen fehlender Ersatzteile - das tut weh....
Gegenüber der jetzigen Zündung kann ich noch nicht so richtig den Unterschied erkennen.
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Dirk Beerbohm
sollte sich eigentlich in Performance und Verbrauch widergespiegelt haben, zusätzlich wird ein wesentlich ruhigerer Motorlauf versprochen; scheint sich bei euch in der Realität nicht eingestellt zu haben? :-(
9. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Andreas Ruth
Siehe mein Kommentar bei der EMZ Sektion für die Mooney, ich war überhaupt nicht begeistert von dem System....
9. Dezember 2011: Von Dirk Beerbohm an Andreas Ruth
Ruhiger Motorlauf?

Unser jetziger Motorlauf mit neuem Motor und konventioneller Zündanlage ist besser als der alte Motor
und Lasar Zündung....

Und dann gibt es noch das dynamische Wuchten. Jan Brill kann sicherlich was dazu sagen. Gab mal einen
Bericht dazu in PuF. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Lisa und die ehemalige 'Gretchen' (PA30)
dynamisch gewuchtet gewesen. Davon würde ich mir mehr versprechen.

Wenn eine solche Zündung in einem gebrauchten Flieger drinnen ist, dann ist es wohl eher zweifelhaft, ob sich
ein Tausch lohnt. Aber aufrüsten auf eine Laser Zündung würde ich nicht machen - basierend auf unsere
Erfahrung.
12. Dezember 2011: Von Holger Zicker an Andreas Ruth

Meinen IO320 habe ich 2004 mit einer LASAR Zündung nachgerüstet, zuerst mit altem Motor und dann GÜ geflogen. Meine Erfahrungen sind positiv, bezüglich Verbrauchseinsparung ca. 8% und Leistungssteigerung +4kt bei 65%. Die Zündkerzen sind sauberer, so dass ein 100 h Intervall zur Wartung ausreicht. Zum ruhigen Motorlauf bringt das dyn. Auswuchten des Propellers mehr, wobei die Leerlaufeigenschaften mit der LASAR besser sind. Bisher hatte ich noch keine technischen Probleme.

MfG

Holger

15. Dezember 2011: Von Harald Schröter an Andreas Ruth

Wie wäre es damit:

https://www.electroair.net/STC-IgnitionKits.html

EASA Zertifizierung in 4 bis 5 Monaten.

15. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Harald Schröter

darüber hatte ich auch schon in einer der vergangenen PuF-Ausgaben gelesen, wobei dort ein prognostizierter Zeithorizont von 1-2 Jahren angegeben war.

Aber auch hier; wenn ich das richtig sehe, liegt man inkl. Einbau bei um die 3.500€. Der ROI wird sich erst nach einigen Jahren einstellen. Dennoch, spannende Alternative!

Von dem, was ich bislang gelesen habe, scheinen die GAMIs am Besten wegzukommen, geht aber wohl nicht mit O-360 ;-)

15. Dezember 2011: Von Harald Schröter an Andreas Ruth
Mir wurde auf Anfrage, da ich mich für den Einbau dieser Zündung interessiere, von Electroair ein Zeitraum von 4-5 Monaten mitgeteilt. Laß dich einfach in den e-mail Verteiler mit eintragen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang