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Flugzeugbau | Batterie verpolt  
8. November 2010: Von Hubert Eckl 
Moin,
hat jemand Erfahrung welchen Schaden eine ca 10 Sec Verpolung der Batterie in einem kleineren Flugzeug C150, Pa 38, Morane..etc anrichtet? Ist mir aus purer Blödheit ( zwei MAsse, ein plus Kabel, alle drei allerdings nicht markiert, aber eigentlich leicht zu identifizieren, wenn man ohne Hektik mit Bedacht professionell vorgeht.). Erster Test nach dem richtigen Einbau: Anlasser ok, Motor läuft rund, MachCheck ohne Probleme.. Aber das Ladelicht geht nach 1200 rpm AN und nicht AUS.. Ist das ein Indiz das der Regler ( DELCO REMY ) hin ist? Kann ich damit zur Werkstatt 40 min fliegen?
8. November 2010: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Das Einzige, was bei einem solchen Batterie-Kurzen in der Regel leidet, ist die Batterie selber. Offensichtlich hat sie aber noch genug Puste, um den Motor anzuwerfen. Motorrundlauf und Magcheck haben bei Lyco, Conti, oder, wer's vornehmer mag, Rolls Royce klassischer Art n i c h t s mit der Batterie zu tun, hat man uns in der Flugschule gelehrt. Aber da haben wir noch handgeproppt, im Winter ging uns da die Puste schon mal aus.

Mit der jetzigen Situation würde ich wie folgt verfahren: Batterie vollständig abklemmen, ausbauen und ans Ladegerät hängen. Nach dem Wiedereinbau der voll geladenen Batterie kontrollieren, ob das Ladekontrolle ab etwa 1200 RPM ausgeht. Wenn ja, so steht aus meiner Sicht (ohne jegliche Haftung im Schadens- bzw. Nichterlebensfalle) keine Hinderung, die 40 Meilen bis zur Werkstatt unter die Flügel zu nehmen und dort Batterie (Kapazität) und Elektrik durchzuchecken.
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Danke Max! Das beruhigt mich schon schön. Keine Sorge, ich käme nie auf die Idee einen guten Ratschlag von der Ferne zu " verhaften". Weder bin ich Ami noch blöd. ;-))
Daß die Magnete nix mit dem "normalen" Bordnetz zu tun haben, weiss ich schon.
Aber was ist mit dem Ladelicht ,welches nach 12 rpm AN - nicht aus - wie sonst geht..
8. November 2010: Von Udo S. an Hubert Eckl
dann gibt's über- oder unterspannung (je nach flugzeugtyp).

eins wär schlecht für die radios (ohne erregerstrom kleinere gefahr), das andere für die batterie (der evtl eh nicht mehr zu helfen ist)
vielleicht lässt sich der überflug ohne strom machen? (funkverfahren, luftrecht und rein elektrische wichtige systeme wie z b klappen beachten).
trotzdem batterie ausbaun vor dem fliegen wär auch meine erste idee - manche ledegeräte laden nicht nur, über ladestrom erhält man auch prinzipielle rückschlüsse auf batt.zustand.
regler wär zwar dumm wenn kaputt, im moment des verkehrt-anschliessens hatte er aber nichts zu regeln. und in einem generator-regler-batterie kreislauf, muss man immer irgendwo anfangen. batt-check würde auch die werkstatt als allererstes machen.

gute besserung,
udo
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Udo S.
Danke auch für diesen Beitrag. Es geht um eine CP301, die Vorgängerin der Cap10. HAbe gestern vor Frust und Wut glatt vergessen Funke und Xponder( nagelneuer Garrecht S) zu testen u nd mein HAngar ist 40Km weg. Naiv gefragt: Können die überhaupt kaputt gehen, wenn die ausgeschalten waren? Sowohl das einzelne Gerät war off, wie auch der Avionik Hauptschalter. Und wieso ist keine einze Sicherung geflogen?
8. November 2010: Von Udo S. an Hubert Eckl
prinzipiell haben sicherungsautomaten (aber auch schmelzsicherungen) eine gewollte trägheit, damit bei spannungsspitzen die IMMER bei ein-/ausschalten von schwerem gerät vorkommen, nicht alles rausfliegt.

batterie hat im funktionsfall pufferfunktion.

ausgeschaltete geräte, die auch noch über ein master-relais laufen, sollten nichts abbekommen haben - weiterhin sollten neuere geräte, die zwar teurer und darum mehr schade drum wären, irgendwie ihren letzten feldverstärker geschützt haben.

wahrscheinlich also haben die radios nichts, zumal die warnleuchte bestimmt unterspannung angezeigt hat.
udo

PS: und unterspannung kommt dadurch zustande, da batterie hoffnungslos ausgelaugt, produziert sie keinen erregerstrom für den generator => es gibt auch keinen Generatorstrom, der die Batt. im Flugzeug laden könnte => das Ding muss raus, oder per Außenbordstecker mal ne Weile geladen werden, bis sie zumindest Erregerstrom geladen hat.
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Udo S.
Freunde,

wenn Ihr da alle Recht habt und es wird mir nächstes WE bestätigt, kann ich nur sagen:

WAS WOLLT IHR TRINKEN?

Danke!
8. November 2010: Von  an Hubert Eckl
Ich denke, die meisten wollen 1000 Liter AVGAS trinken.
8. November 2010: Von Udo S. an 
manche sind bescheidener - in menge und qualität
(also 500 l Jet A1 tun es auch)
;-)
8. November 2010: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Schlage vor, Du änderst Deinen Nick am Besten in Verpolarius.

Das habe ich übersehen, dass bei höherer RPM als Idle das Ladelicht an (statt aus-) geht. Dann ist die Bemerkung wegen der Radios unter Umständen berechtigt, auf jeden Fall die Dinger auf Off lassen, sofern sich etwas Unnormales zeigt (eben die besagte Kontrolllampe). Falls Dein Werftflughafen nicht gerade EDDF ist, kannst ja mal mit Funklosverfahren, ggfs. Sondeererlaubnis dorthin schippern.

In Amerika gibt es schließlich eine fünfstellige Zahl Piloten, welche in ihrer J3 oder T20 außer dem Wohlklang des Franklin oder Conti kein anderes Geräusch im Cockpit toleriert. Trotz angeborenem Englisch Proficiency Level 6 verzichten die aus tiefster Überzeugung und mit Absicht auf das Gequake.
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Max Sutter
LACH! Verpolarius! Leute mit Herz und Hirn und die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können machen das Leben lebenswert...Jetzt muss ich die Woche erst mal Das Lehrgeld für die Dummheiten des Wochenendes verdienen. Halte Euch auf dem Laufenden, so es denn von allgemeinem Interesse ist.
8. November 2010: Von Justus SJ an Hubert Eckl
Es kann aber auch passieren( gerade bei älteren Generatoren), dass der Alternator bei so etwas umgepolt wird und jetzt mit "negativer" Spannung lädt..Einfach mal messen, ob +12 oder -12 Volt ankommen..
9. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraude/Smaragd,oder?? Die hat doch nen C90 oder O200 Motor lieg ich da richtig?
Wenn ich jetzt gedanklich nicht am Falschen Flieger bin ..dann ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)und ein Mechanischer Spannungsregler (Bosch...schwarze Blechkiste am Brandspant?Bs/forward???)..

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.
Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Genereller tipp falls ich daneben liege (Ferndiagnose ist immer schlecht)
in den Betriebsunterlagen zum Flugzeug sollte ein Schaltplan der Grundlegenden systeme (Zündschaltkreis und Hauptstrom/starterkreis) zu finden sein.Den einfach mal in Verpolter richtung folgen und sich die Geräte Bauteile ansehen die bei einem DIREKEM rückwärtsstrom via Masseleitung haben schaden nehmen können. Geräte die mechanisch durch einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2000der Serie zb)sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..
10. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraudeoder?? Richtig!
Die hat doch nen O200 Motor? Richtig!
ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)Richtig!
und ein Mechanischer Spannungsregler DELCO REMI

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ja! Auch richtig! Aber keine einzige Sicherung ist rausgeflogen.

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.

Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Danke Marco! Das mache ich sobald ich weiss was los ist. Am Sonnabend

einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2009) sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..

Ich prüfe das sofort heute Abend noch...Gilt das auch für einen Avionik-Hauptschalter .. Richtig Schiß habe ich nur um meinen nagelneuen Garrecht Mode S..

Auch Dir Danke! Komme auf das Angebot ggf zurück!
10. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
hi,

Joa wenn der AV Master aus war dann sollte nix passiert sein und wenn die Geräte aus waren haben die i.d.r auch nix.(stromkreis war ja offen)...die Sicherung muß net zwangsweise fliegen ...mess einfach mal den Kreis auf durchgang... ich versuch morgen wenn ich dazu komm mal zu testen ob ich an meinem eigenen Flieger den Fehler erzeugen kann ohne die sicherung zu ziehen...ich hatte das mit der leuchte auch schon im flug, da war eben die sicherung (schmelz) hinüber (optisch aber ok,hatte den kontakt zur kappe verloren).
wo steht der flieger eigendlich??ggf kann man ja einfach meinen daneben stellen "spionage Objekt".

Mfg: Sf23
11. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Du hast mail...
13. November 2010: Von  an Hubert Eckl
wie waere es mit umpolarius oder masseschluss....


gruesse von der seeeehr ruhigen aopa-messe...

mfg
ingo fuhrmeister
15. November 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Hubert Eckl
Das erste, was ich machen würde, ich würde die Kabel markieren. Oft hilft ein oder zwei Stück Schrumpfschlauch, ein Stück in rot für Plus und ein Stück in Blau für Minus bzw. Masse.
15. November 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Aber auch da muss man aufpassen. Ich hatte vor kurzem bei einem Prof. Richtfunksysten (pro System 7000 Euro) auf Farbmakierungen rot und schwarz gehabt. Aber rot war minus und schwarz war plus. Bei allen Systemen.

Also merke, traue nur der Markierung, die man selber gemacht hat.
15. November 2010: Von reiner jäger an Gerhard Uhlhorn
Aber konsequenterweise auch die Batterie markieren. An meiner ist nichts davon zu sehen. Ich weis, man glaubts nicht, ist aber so. Lediglich die Kontakte sind unterschiedlich groß. Daß dann noch der Hauptschalter das Massekabel abschaltet, hat mich endgültig verwirrt und der Batterieeinbau hat dann alles in allem 2 Stunden gebraucht. Davon 10 Minuten die mechanische Montage und der Rest Pole und Kabel zuordnen. Schaltplan rauskramen, ob das so stimmt, Messegrät besorgen un die Polarität zu prüfen und dann das unglaubliche nochmal zu checken. Die Kennzeichnung jetzt ist Gold wert
19. November 2010: Von M Schnell an reiner jäger
klingt fast nach nem älteren franzosen flieger....glaubense mir das verwirrt sie nur einmal...ich hab damals bei meinem ersten zusammentreffen mit dieser art System gleich mal den regler gegrillt.......
19. November 2010: Von  an M Schnell
der qualmt wohl heute noch.....
21. November 2010: Von M Schnell an 
darf er doch gar nicht...iss doch überall Rauchverbot


;-)
23. November 2010: Von Alexander Stöhr an M Schnell
aber grillen =)
23. November 2010: Von M Schnell an Alexander Stöhr
;-)

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