Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraude/Smaragd,oder?? Die hat doch nen C90 oder O200 Motor lieg ich da richtig?
Wenn ich jetzt gedanklich nicht am Falschen Flieger bin ..dann ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)und ein Mechanischer Spannungsregler (Bosch...schwarze Blechkiste am Brandspant?Bs/forward???)..

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.
Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Genereller tipp falls ich daneben liege (Ferndiagnose ist immer schlecht)
in den Betriebsunterlagen zum Flugzeug sollte ein Schaltplan der Grundlegenden systeme (Zündschaltkreis und Hauptstrom/starterkreis) zu finden sein.Den einfach mal in Verpolter richtung folgen und sich die Geräte Bauteile ansehen die bei einem DIREKEM rückwärtsstrom via Masseleitung haben schaden nehmen können. Geräte die mechanisch durch einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2000der Serie zb)sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..
10. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraudeoder?? Richtig!
Die hat doch nen O200 Motor? Richtig!
ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)Richtig!
und ein Mechanischer Spannungsregler DELCO REMI

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ja! Auch richtig! Aber keine einzige Sicherung ist rausgeflogen.

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.

Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Danke Marco! Das mache ich sobald ich weiss was los ist. Am Sonnabend

einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2009) sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..

Ich prüfe das sofort heute Abend noch...Gilt das auch für einen Avionik-Hauptschalter .. Richtig Schiß habe ich nur um meinen nagelneuen Garrecht Mode S..

Auch Dir Danke! Komme auf das Angebot ggf zurück!
10. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
hi,

Joa wenn der AV Master aus war dann sollte nix passiert sein und wenn die Geräte aus waren haben die i.d.r auch nix.(stromkreis war ja offen)...die Sicherung muß net zwangsweise fliegen ...mess einfach mal den Kreis auf durchgang... ich versuch morgen wenn ich dazu komm mal zu testen ob ich an meinem eigenen Flieger den Fehler erzeugen kann ohne die sicherung zu ziehen...ich hatte das mit der leuchte auch schon im flug, da war eben die sicherung (schmelz) hinüber (optisch aber ok,hatte den kontakt zur kappe verloren).
wo steht der flieger eigendlich??ggf kann man ja einfach meinen daneben stellen "spionage Objekt".

Mfg: Sf23
11. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Du hast mail...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang