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8. November 2010: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Danke Max! Das beruhigt mich schon schön. Keine Sorge, ich käme nie auf die Idee einen guten Ratschlag von der Ferne zu " verhaften". Weder bin ich Ami noch blöd. ;-))
Daß die Magnete nix mit dem "normalen" Bordnetz zu tun haben, weiss ich schon.
Aber was ist mit dem Ladelicht ,welches nach 12 rpm AN - nicht aus - wie sonst geht..
8. November 2010: Von Udo S. an Hubert Eckl
dann gibt's über- oder unterspannung (je nach flugzeugtyp).

eins wär schlecht für die radios (ohne erregerstrom kleinere gefahr), das andere für die batterie (der evtl eh nicht mehr zu helfen ist)
vielleicht lässt sich der überflug ohne strom machen? (funkverfahren, luftrecht und rein elektrische wichtige systeme wie z b klappen beachten).
trotzdem batterie ausbaun vor dem fliegen wär auch meine erste idee - manche ledegeräte laden nicht nur, über ladestrom erhält man auch prinzipielle rückschlüsse auf batt.zustand.
regler wär zwar dumm wenn kaputt, im moment des verkehrt-anschliessens hatte er aber nichts zu regeln. und in einem generator-regler-batterie kreislauf, muss man immer irgendwo anfangen. batt-check würde auch die werkstatt als allererstes machen.

gute besserung,
udo
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Udo S.
Danke auch für diesen Beitrag. Es geht um eine CP301, die Vorgängerin der Cap10. HAbe gestern vor Frust und Wut glatt vergessen Funke und Xponder( nagelneuer Garrecht S) zu testen u nd mein HAngar ist 40Km weg. Naiv gefragt: Können die überhaupt kaputt gehen, wenn die ausgeschalten waren? Sowohl das einzelne Gerät war off, wie auch der Avionik Hauptschalter. Und wieso ist keine einze Sicherung geflogen?
8. November 2010: Von Udo S. an Hubert Eckl
prinzipiell haben sicherungsautomaten (aber auch schmelzsicherungen) eine gewollte trägheit, damit bei spannungsspitzen die IMMER bei ein-/ausschalten von schwerem gerät vorkommen, nicht alles rausfliegt.

batterie hat im funktionsfall pufferfunktion.

ausgeschaltete geräte, die auch noch über ein master-relais laufen, sollten nichts abbekommen haben - weiterhin sollten neuere geräte, die zwar teurer und darum mehr schade drum wären, irgendwie ihren letzten feldverstärker geschützt haben.

wahrscheinlich also haben die radios nichts, zumal die warnleuchte bestimmt unterspannung angezeigt hat.
udo

PS: und unterspannung kommt dadurch zustande, da batterie hoffnungslos ausgelaugt, produziert sie keinen erregerstrom für den generator => es gibt auch keinen Generatorstrom, der die Batt. im Flugzeug laden könnte => das Ding muss raus, oder per Außenbordstecker mal ne Weile geladen werden, bis sie zumindest Erregerstrom geladen hat.
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Udo S.
Freunde,

wenn Ihr da alle Recht habt und es wird mir nächstes WE bestätigt, kann ich nur sagen:

WAS WOLLT IHR TRINKEN?

Danke!
8. November 2010: Von  an Hubert Eckl
Ich denke, die meisten wollen 1000 Liter AVGAS trinken.
8. November 2010: Von Udo S. an 
manche sind bescheidener - in menge und qualität
(also 500 l Jet A1 tun es auch)
;-)
8. November 2010: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Schlage vor, Du änderst Deinen Nick am Besten in Verpolarius.

Das habe ich übersehen, dass bei höherer RPM als Idle das Ladelicht an (statt aus-) geht. Dann ist die Bemerkung wegen der Radios unter Umständen berechtigt, auf jeden Fall die Dinger auf Off lassen, sofern sich etwas Unnormales zeigt (eben die besagte Kontrolllampe). Falls Dein Werftflughafen nicht gerade EDDF ist, kannst ja mal mit Funklosverfahren, ggfs. Sondeererlaubnis dorthin schippern.

In Amerika gibt es schließlich eine fünfstellige Zahl Piloten, welche in ihrer J3 oder T20 außer dem Wohlklang des Franklin oder Conti kein anderes Geräusch im Cockpit toleriert. Trotz angeborenem Englisch Proficiency Level 6 verzichten die aus tiefster Überzeugung und mit Absicht auf das Gequake.
8. November 2010: Von Hubert Eckl an Max Sutter
LACH! Verpolarius! Leute mit Herz und Hirn und die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können machen das Leben lebenswert...Jetzt muss ich die Woche erst mal Das Lehrgeld für die Dummheiten des Wochenendes verdienen. Halte Euch auf dem Laufenden, so es denn von allgemeinem Interesse ist.
8. November 2010: Von Justus SJ an Hubert Eckl
Es kann aber auch passieren( gerade bei älteren Generatoren), dass der Alternator bei so etwas umgepolt wird und jetzt mit "negativer" Spannung lädt..Einfach mal messen, ob +12 oder -12 Volt ankommen..
9. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraude/Smaragd,oder?? Die hat doch nen C90 oder O200 Motor lieg ich da richtig?
Wenn ich jetzt gedanklich nicht am Falschen Flieger bin ..dann ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)und ein Mechanischer Spannungsregler (Bosch...schwarze Blechkiste am Brandspant?Bs/forward???)..

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.
Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Genereller tipp falls ich daneben liege (Ferndiagnose ist immer schlecht)
in den Betriebsunterlagen zum Flugzeug sollte ein Schaltplan der Grundlegenden systeme (Zündschaltkreis und Hauptstrom/starterkreis) zu finden sein.Den einfach mal in Verpolter richtung folgen und sich die Geräte Bauteile ansehen die bei einem DIREKEM rückwärtsstrom via Masseleitung haben schaden nehmen können. Geräte die mechanisch durch einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2000der Serie zb)sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..
10. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Hi..

Die 301 ist doch die Emeraudeoder?? Richtig!
Die hat doch nen O200 Motor? Richtig!
ist das eine Ladekontrollleuchte (Glühbirne??)Richtig!
und ein Mechanischer Spannungsregler DELCO REMI

Dann kann ich von Ausgehen das es nur 2 oder 3 sicherungen gibt..eine für Generator, eine Hauptsicherung und ggf eine für die Funkgeräte..

Ja! Auch richtig! Aber keine einzige Sicherung ist rausgeflogen.

Ich empfehle die Hauptsicherung zu checken,denn wenn diese Defekt ist (durchmessen auch wenns ein Automat ist)kommt keine Spannung ans Spannungsregler releis, es kommt mit eingeschaltenem Hauptschalter zu einem Fehlerstrom über die Kontrolllampe sobald der Generator ans "Netz" geht.

Das ist meist zwischen 900 und 1300rpm, wenn das nicht der Fall ist, meld dich bzw melden Sie sich, ich hab noch nen Generator über...

Danke Marco! Das mache ich sobald ich weiss was los ist. Am Sonnabend

einen Schalter vom Netz getrennt waren (Becker Flugfunkgeräte der 2009) sind meist nicht betroffen.Geräte welche immer im Stromkreis hängen sind Faktisch betroffen..

Ich prüfe das sofort heute Abend noch...Gilt das auch für einen Avionik-Hauptschalter .. Richtig Schiß habe ich nur um meinen nagelneuen Garrecht Mode S..

Auch Dir Danke! Komme auf das Angebot ggf zurück!
10. November 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
hi,

Joa wenn der AV Master aus war dann sollte nix passiert sein und wenn die Geräte aus waren haben die i.d.r auch nix.(stromkreis war ja offen)...die Sicherung muß net zwangsweise fliegen ...mess einfach mal den Kreis auf durchgang... ich versuch morgen wenn ich dazu komm mal zu testen ob ich an meinem eigenen Flieger den Fehler erzeugen kann ohne die sicherung zu ziehen...ich hatte das mit der leuchte auch schon im flug, da war eben die sicherung (schmelz) hinüber (optisch aber ok,hatte den kontakt zur kappe verloren).
wo steht der flieger eigendlich??ggf kann man ja einfach meinen daneben stellen "spionage Objekt".

Mfg: Sf23
11. November 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Du hast mail...
13. November 2010: Von  an Hubert Eckl
wie waere es mit umpolarius oder masseschluss....


gruesse von der seeeehr ruhigen aopa-messe...

mfg
ingo fuhrmeister

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