Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | Speed Mods für Mooney (STC?)  
2. Dezember 2011: Von Andreas Ruth 

Tach zusammen,

in USA gibt es ja verschiedene tolle Speed Mods für die Mooneys, z.B. hier:

https://www.mooneymart.com/modifications/100SMM.php

Frage daher: weiß jemand, für welche Speed Kits (Pre-J Modell) es STCs für D-EXXX gibt?

Hat von euch jemand schon einmal die Long Range Tanks eingebaut? Kosten?

Grüße

Andi

2. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Hier gibt es auch Speed Mods. https://www.speedmods.com/index2.htm ###-MYBR-###
2. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Andreas Ruth
Frag mal bei Rieger in Straubing, die haben meines Wissens einige STC Zulassungen D-konform gemacht, meines Wissens auch z.B. Die cowl closure welche auch wirklich was bringt ( haben die seit 2 Jahren auf der m20e drauf) LBA page hat aber irgendwo auch eine STC Suche....
3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Florian Guthardt

Hi Florian,

der Hinweis mit der LBA-Liste war gut, habe folgendes gefunden:

https://www2.lba.de/dokumente/zuger/01-emz-liste.pdf

Für mich spannend:


  • Monroy Tanks (in Liste vorhanden)

  • LASAR Motorsteuerung (soll bis zu 1 GAL/h bringen, avweb)

  • weitere Mods wie Cowl Closure, Wing Tip Fairing etc. sind auch aufgeführt


Bezüglich der LASAR-Motorsteuerung: dort steht in der Liste lapidar: Baureihen, gem. EMZ-Text!!


Habe schon nach der EMZ-Nr. usw. im I-Net gesucht, finde aber kein entsprechendes Dokument das aufführt, welche Baureihen denn nun approved sind.


Ganz generell: hat jemand Erfahrung mit der Motorsteuerung und kann die bei avweb gute Kritik bestätigen?


https://www.avweb.com/news/reviews/182490-1.html


Greetz

3. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Soweit ich weiss hat Röder/EDFC LAZAR Zündung mal getestet bzw. auch für Lycos ine EMZ. Mal fragen, bin mir aber nicht ganz sicher...
3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 
yep, mail ist raus! Bin mal gespannt. Dennoch würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Ich mache mal einen separaten Faden auf.
3. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Habe auch schon damit geliebäugelt...
3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 
aaaaber?
3. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Hatte damals eine Cougar mit O320 D1D und 2 x 160 Sauger PS. Der Flieger war mir mit 160 KN zu langsam und war nur für Soft IFR geeignet. Hatte ihn in 2009 verkaut. Habe jetzt eine Aerostar ("leicht schneller") mit allem was das Fliegerherz begehrt, oder fast alles. E-Zündung fehlt halt noch. Aber mal sehen. Ist hat viel Geld. meine so was um die 3000 Euro pro Seite beim 4 Zylinder im Kopf zu haben. Alles ohne Einbau. Und 6 Zylinder ist dann noch teuerer.... Da mache ich erst mal den Flieger optisch schön, obwohl ich vermutlich 30 Euro pro Stunde Sprit sparen würde...
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

habe gerade mal bei aircraft spruce bezüglich des aktuellen Preises nachgesehen....

https://www.aircraftspruce.me/catalog/eppages/lasarignsys.php

Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was ich davon für einen O-360 bräuchte, aber 3000€ werden wohl knapp...

2x Mags

1x Controller

Kabel?

was noch? Denkfehler?

Round about ~ 9.000$ (ohne Einbau)

Das bringt's dann nicht wirklich...

5. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Und bei ca 8 % Spritersparniss dauert es rund 800 Stunden. Nee, das bringt dann wirklich nichts....
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

und das zeigt wieder: die GA könnte sich viel besser positionieren, als sie es aktuell tut. Technisch wäre noch viel Luft nach oben und die LASAR-Geschichte zeigt, dass es dazu auch nur eines überschaubaren Aufwandes benötigte; einzig die Kosten sind für diese Lösung im privaten Bereich zu hoch.

Nähmen wir als Beispiel mal LISA, die düste mit 115 Knoten und LASAR-Zündung mit ca. 23L von EDDH nach EDDS. Gesamtverbrauch: 57L, benötigte Zeit: 2h35. (zzgl. Transfer Hamburg-Innnenstadt - bzw. Stuttgart-Innenstadt)

Die gleiche Strecke von Hamburg-Innenstadt nach Stuttgart-Innenstadt mit einem modernen Diesel (Durchschnittsverbrauch 8L, BAB ~ 160 km/h, Stadtverkehr, Baustellen) ist in ca. 6h zu bewältigen, Verbrauch 52L.

Sicher, die reinen Zahlen sprechen zunächst noch immer pro Auto. Berücksichtigen muss man dennoch, dass man im Autobeispiel in jedem Fall ein Hotelzimmer wird nehmen müssen, mit dem Flieger könnte man das Ganze u. U. an einem Tag schaffen!

5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

habe jetzt noch eine andere Seite gefunden. 1. wesentlich günstiger u. 2. gibt es dort ein pdf das Schritt für Schritt angibt, was man je nach F-Typ benötigt:

https://www.aeroinstock.com/pdf/LasarMagnetoBushKit10062006(72.5kb).pdf

Ich komme nun auf einen Preis für den O-360 von ca. 4000€ --> dann wird es schon wieder ein bisschen interessanter, zumal der Bericht bei avweb von 4h-Installationszeit ausgeht; auch wenn man 8h draus macht, bleibt es interessant, wie ich finde. Sind zwar immer noch um die 450h, aber die sollte man auch privat "rausfliegen" können.

5. Dezember 2011: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Lutz D.

Sehr gut, Sie bringen es auf den Punkt. Genau die gleiche Frage habe ich mir beim Recherchieren der Preise auch gestellt. Wie kommen derart horrende (9.000€) Preise zustande? Womit lässt sich das rechtfertigen? Die Zertifizierungsnummer kann es nicht sein...

In einem anderen Faden fällt einem Fliegerkollegen bei seinem zertifizierten Flieger ständig das mehrere 10000€ kostende GPS aus...worauf sich weitere melden, die das gleiche Phänomen zu vermelden haben (hatten) - und wenn ich mich recht entsinne, selbst bei einem G1000.

Mein Beispiel ist bewusst recht plakativ gewählt, soll es nur zeigen, dass uns selbst die Zertifizierungshysterie nicht vor Ausfällen schützt. Kätzerisch gefragt: tut sie das überhaupt? Sie führt aber mindestens dazu, dass technischer Fortschritt (hierzulande?) beständig unterbunden wird. Denn eine Investition von 5.000€ (des guten Willens wegen - Sprit sparen!) - mal ehrlich, das können und wollen sich nur ganz, ganz wenige leisten. Das Ende vom Lied: entweder 2-sitzig UL fliegen (dort kostet das Dynon SkyView ein paar Tausend € und mehr als ausfallen wird das auch nicht..) oder mit den alten Kisten durch die Gegend schunkeln

5. Dezember 2011: Von Achim H. an Andreas Ruth
In einem anderen Faden fällt einem Fliegerkollegen bei seinem zertifizierten Flieger ständig das mehrere 10000€ kostende GPS aus...worauf sich weitere melden, die das gleiche Phänomen zu vermelden haben (hatten) - und wenn ich mich recht entsinne, selbst bei einem G1000.

So schlimm ist es nicht, ich habe ja noch mein nicht zertifiziertes GPS, das 10x mehr Funktionen hat und noch nie ausgefallen ist ;-)
5. Dezember 2011: Von  an Achim H.
Na ja, preiswert ist was anderes. Bei mir wären es 2 x IO-540 fast USD 19000 + Mwst. Und dann spare ich bis zu ca 12 Liter die Stunde. Sind rund 30 euro pro Stunde. Macht so rund 600 Stunden, bevor sich das aufhebt. Dafür ist es mir zu teuer. Umwelt hin oder her.
5. Dezember 2011: Von M Schnell an Andreas Ruth
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Dezember 2011: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ruth
Mal Abgesehen von der (zu teuren) Zündanlage machen es vielleicht ein paar GAMI Injectors. Habe am Wochenende die Daten mit dem EDM730 ermittelt, per mail an GAMI geschickt und bekam heute folgende Antwort:

It looks like your GAMI Spread is 0.5-0.6 gph, which isn’t all that bad.

If it consistently that low, a set of GAMIjectors may not be strictly necessary, especially if the engine runs very smoothly LOP.

If you would like that to be tighter, that set of nozzles is $699 plus shipping.

Also $700 für eventuelle 2 l/h (9,5 zu 9,0 gph) = rund 6€/h macht einen Return of Invest von ca. 100 Stunden. Natürlich vorausgesetzt man fliegt konsequent LOP. (Das Thema bitte im anderen Threat diskutieren, oder akzeptieren: ja es geht!)

Damit hat sich die Investition beim Herrn Fuhrmeister für das EDM730 schon mal doppelt gelohnt. Ich kann wegen der Einzelüberwachung jedes Zylinders LOP fliegen und habe nun sogar von GAMI selbst die Bestätigung, daß die vorhandenen Einspritzdüsen eigentlich vollkommen ok und GAMI Injectors für mich nice to have sind.

Was die Speedmods und die Monroy Tanks betrifft einfach mal auf der EMPOA Webseite empoa.eu posten und vielleicht bekommen wir "Gruppenrabatt". Ich kenne ein paar Mooniacs (incl. mir), die in Gedanken bei der Ausrüstung mit Monroys sind.
5. Dezember 2011: Von Max Sutter an 
Der Denkfehler fängt da an, wo man beim bis zu ...l pro Stunde das bis zu unaufgefordert weglässt. Scherzfrage: Wieviel Geld spart man, wenn es effektiv z.B. nur 2 Liter pro Stunde sind?
7. Dezember 2011: Von Urs Wildermuth an Wolfgang Oestreich
jup, interessiert mich auch. Habe dort auch schon gepostet, nur da kommt nicht viel zurück.
9. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Andreas Ruth
Ich habe in den USA in 2008 eine Arrow für ca. 70h gechartert die hatte GAMI und LASAR ignition drin. Die Gami´s sind super, lean of peak lief die Maschine mit unter 7 Gal, leider war es eine Arrow 180 und bei den Höhen in denen wir geflogen sind wurde sie LOP dann doch etwas lahm weshalb wir eher ROP geflogen sind

Die Lasar Ignition hat im normalen ROP Betrieb gar nichts gebracht, ganz im gegenteil sie hat sehr hohe CHT generiert, was auch wohl öfter vor kommt (wir hatten damals bei Hot and High ständig Werte an der Redline es sei denn wir sind LOP (geht natürlich nur im Cruise) oder Full Rich im Climb geflogen, haben daher unterwegs noch einen Schalter für das Lasar System eingebaut und schon waren die Temps niedriger. Bei Leistung und Verbrauch war zumindest ROP kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

Ich denke das Geld sollte man besser woders investieren...

- Cowl Cloure mit Pint und Intllationkotet max. 1000€ bringt wirklich ca. 3 KT und sieht viel besser aus
- 201 Windshield bringt min 4KT und ebenfalls optisch viel schöner kotet mit einbau 3000-3500€ allerdings verliert man den Luxus der Avionics Access Panels vor der Scheibe
-Die Flap Gap seals sollen auch einiges besonders bei ROC bringen da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte

Beste Grüße

FG

9. Dezember 2011: Von Lutz D. an Florian Guthardt
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Lutz D.
Nun ja CHT an der Redline darf normal nicht sein, da sind wir uns wohl einig dass wenn man einen IO360 bei 500 Grad F den ganzen Tag betreibt das Ding schnell hin ist.

Bezüglich LOP im Climb:

Wir waren ROP schon meist über 400ft die Minute froh deshalb ist LOP ausgeschieden, der gesamte Trip war im Sommer und immer am Anschlag beladen (3 Personen plus Gebäck für 4,5 Wochen)
12. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Florian Guthardt
"Plus Gebäck"??? Wenn das für die climb rate relevant ist, war es ja ein leckerer Trip....

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang