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9. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Andreas Ruth
Ich habe in den USA in 2008 eine Arrow für ca. 70h gechartert die hatte GAMI und LASAR ignition drin. Die Gami´s sind super, lean of peak lief die Maschine mit unter 7 Gal, leider war es eine Arrow 180 und bei den Höhen in denen wir geflogen sind wurde sie LOP dann doch etwas lahm weshalb wir eher ROP geflogen sind

Die Lasar Ignition hat im normalen ROP Betrieb gar nichts gebracht, ganz im gegenteil sie hat sehr hohe CHT generiert, was auch wohl öfter vor kommt (wir hatten damals bei Hot and High ständig Werte an der Redline es sei denn wir sind LOP (geht natürlich nur im Cruise) oder Full Rich im Climb geflogen, haben daher unterwegs noch einen Schalter für das Lasar System eingebaut und schon waren die Temps niedriger. Bei Leistung und Verbrauch war zumindest ROP kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

Ich denke das Geld sollte man besser woders investieren...

- Cowl Cloure mit Pint und Intllationkotet max. 1000€ bringt wirklich ca. 3 KT und sieht viel besser aus
- 201 Windshield bringt min 4KT und ebenfalls optisch viel schöner kotet mit einbau 3000-3500€ allerdings verliert man den Luxus der Avionics Access Panels vor der Scheibe
-Die Flap Gap seals sollen auch einiges besonders bei ROC bringen da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte

Beste Grüße

FG

9. Dezember 2011: Von Lutz D. an Florian Guthardt
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Lutz D.
Nun ja CHT an der Redline darf normal nicht sein, da sind wir uns wohl einig dass wenn man einen IO360 bei 500 Grad F den ganzen Tag betreibt das Ding schnell hin ist.

Bezüglich LOP im Climb:

Wir waren ROP schon meist über 400ft die Minute froh deshalb ist LOP ausgeschieden, der gesamte Trip war im Sommer und immer am Anschlag beladen (3 Personen plus Gebäck für 4,5 Wochen)
12. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Florian Guthardt
"Plus Gebäck"??? Wenn das für die climb rate relevant ist, war es ja ein leckerer Trip....
12. Dezember 2011: Von Florian Guthardt an Hofrat Jürgen Hinrichs
:-) Dabei war es nicht einmal Weihnachtszeit weshalb das B dann doch durch ein P ersetzt gehört....

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