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5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

und das zeigt wieder: die GA könnte sich viel besser positionieren, als sie es aktuell tut. Technisch wäre noch viel Luft nach oben und die LASAR-Geschichte zeigt, dass es dazu auch nur eines überschaubaren Aufwandes benötigte; einzig die Kosten sind für diese Lösung im privaten Bereich zu hoch.

Nähmen wir als Beispiel mal LISA, die düste mit 115 Knoten und LASAR-Zündung mit ca. 23L von EDDH nach EDDS. Gesamtverbrauch: 57L, benötigte Zeit: 2h35. (zzgl. Transfer Hamburg-Innnenstadt - bzw. Stuttgart-Innenstadt)

Die gleiche Strecke von Hamburg-Innenstadt nach Stuttgart-Innenstadt mit einem modernen Diesel (Durchschnittsverbrauch 8L, BAB ~ 160 km/h, Stadtverkehr, Baustellen) ist in ca. 6h zu bewältigen, Verbrauch 52L.

Sicher, die reinen Zahlen sprechen zunächst noch immer pro Auto. Berücksichtigen muss man dennoch, dass man im Autobeispiel in jedem Fall ein Hotelzimmer wird nehmen müssen, mit dem Flieger könnte man das Ganze u. U. an einem Tag schaffen!


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