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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Habe auch schon damit geliebäugelt...
3. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 
aaaaber?
3. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Hatte damals eine Cougar mit O320 D1D und 2 x 160 Sauger PS. Der Flieger war mir mit 160 KN zu langsam und war nur für Soft IFR geeignet. Hatte ihn in 2009 verkaut. Habe jetzt eine Aerostar ("leicht schneller") mit allem was das Fliegerherz begehrt, oder fast alles. E-Zündung fehlt halt noch. Aber mal sehen. Ist hat viel Geld. meine so was um die 3000 Euro pro Seite beim 4 Zylinder im Kopf zu haben. Alles ohne Einbau. Und 6 Zylinder ist dann noch teuerer.... Da mache ich erst mal den Flieger optisch schön, obwohl ich vermutlich 30 Euro pro Stunde Sprit sparen würde...
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

habe gerade mal bei aircraft spruce bezüglich des aktuellen Preises nachgesehen....

https://www.aircraftspruce.me/catalog/eppages/lasarignsys.php

Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was ich davon für einen O-360 bräuchte, aber 3000€ werden wohl knapp...

2x Mags

1x Controller

Kabel?

was noch? Denkfehler?

Round about ~ 9.000$ (ohne Einbau)

Das bringt's dann nicht wirklich...

5. Dezember 2011: Von  an Andreas Ruth
Und bei ca 8 % Spritersparniss dauert es rund 800 Stunden. Nee, das bringt dann wirklich nichts....
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

und das zeigt wieder: die GA könnte sich viel besser positionieren, als sie es aktuell tut. Technisch wäre noch viel Luft nach oben und die LASAR-Geschichte zeigt, dass es dazu auch nur eines überschaubaren Aufwandes benötigte; einzig die Kosten sind für diese Lösung im privaten Bereich zu hoch.

Nähmen wir als Beispiel mal LISA, die düste mit 115 Knoten und LASAR-Zündung mit ca. 23L von EDDH nach EDDS. Gesamtverbrauch: 57L, benötigte Zeit: 2h35. (zzgl. Transfer Hamburg-Innnenstadt - bzw. Stuttgart-Innenstadt)

Die gleiche Strecke von Hamburg-Innenstadt nach Stuttgart-Innenstadt mit einem modernen Diesel (Durchschnittsverbrauch 8L, BAB ~ 160 km/h, Stadtverkehr, Baustellen) ist in ca. 6h zu bewältigen, Verbrauch 52L.

Sicher, die reinen Zahlen sprechen zunächst noch immer pro Auto. Berücksichtigen muss man dennoch, dass man im Autobeispiel in jedem Fall ein Hotelzimmer wird nehmen müssen, mit dem Flieger könnte man das Ganze u. U. an einem Tag schaffen!

5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an 

habe jetzt noch eine andere Seite gefunden. 1. wesentlich günstiger u. 2. gibt es dort ein pdf das Schritt für Schritt angibt, was man je nach F-Typ benötigt:

https://www.aeroinstock.com/pdf/LasarMagnetoBushKit10062006(72.5kb).pdf

Ich komme nun auf einen Preis für den O-360 von ca. 4000€ --> dann wird es schon wieder ein bisschen interessanter, zumal der Bericht bei avweb von 4h-Installationszeit ausgeht; auch wenn man 8h draus macht, bleibt es interessant, wie ich finde. Sind zwar immer noch um die 450h, aber die sollte man auch privat "rausfliegen" können.

5. Dezember 2011: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Lutz D.

Sehr gut, Sie bringen es auf den Punkt. Genau die gleiche Frage habe ich mir beim Recherchieren der Preise auch gestellt. Wie kommen derart horrende (9.000€) Preise zustande? Womit lässt sich das rechtfertigen? Die Zertifizierungsnummer kann es nicht sein...

In einem anderen Faden fällt einem Fliegerkollegen bei seinem zertifizierten Flieger ständig das mehrere 10000€ kostende GPS aus...worauf sich weitere melden, die das gleiche Phänomen zu vermelden haben (hatten) - und wenn ich mich recht entsinne, selbst bei einem G1000.

Mein Beispiel ist bewusst recht plakativ gewählt, soll es nur zeigen, dass uns selbst die Zertifizierungshysterie nicht vor Ausfällen schützt. Kätzerisch gefragt: tut sie das überhaupt? Sie führt aber mindestens dazu, dass technischer Fortschritt (hierzulande?) beständig unterbunden wird. Denn eine Investition von 5.000€ (des guten Willens wegen - Sprit sparen!) - mal ehrlich, das können und wollen sich nur ganz, ganz wenige leisten. Das Ende vom Lied: entweder 2-sitzig UL fliegen (dort kostet das Dynon SkyView ein paar Tausend € und mehr als ausfallen wird das auch nicht..) oder mit den alten Kisten durch die Gegend schunkeln

5. Dezember 2011: Von Achim H. an Andreas Ruth
In einem anderen Faden fällt einem Fliegerkollegen bei seinem zertifizierten Flieger ständig das mehrere 10000€ kostende GPS aus...worauf sich weitere melden, die das gleiche Phänomen zu vermelden haben (hatten) - und wenn ich mich recht entsinne, selbst bei einem G1000.

So schlimm ist es nicht, ich habe ja noch mein nicht zertifiziertes GPS, das 10x mehr Funktionen hat und noch nie ausgefallen ist ;-)
5. Dezember 2011: Von  an Achim H.
Na ja, preiswert ist was anderes. Bei mir wären es 2 x IO-540 fast USD 19000 + Mwst. Und dann spare ich bis zu ca 12 Liter die Stunde. Sind rund 30 euro pro Stunde. Macht so rund 600 Stunden, bevor sich das aufhebt. Dafür ist es mir zu teuer. Umwelt hin oder her.
5. Dezember 2011: Von Max Sutter an 
Der Denkfehler fängt da an, wo man beim bis zu ...l pro Stunde das bis zu unaufgefordert weglässt. Scherzfrage: Wieviel Geld spart man, wenn es effektiv z.B. nur 2 Liter pro Stunde sind?

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