So nett es sein kann, Dampf im Flieger zu haben, man muss ehrlich zu sich selber sein. Ich für meinen Teil habe meinen Fliegerzenit eher überschritten, vom Alter und Geld her. Bin gerade nach Valencia geflogen, sehr unproblematisch in FL 190 (Climb 1500-1000 ft/min) bei 220 TAS und FF 30 Gal (ca 55 %) bei Max Takeoffmass. Kann man nicht meckern. Ich fliege eh nur noch zum Spaß und nur rund 50-70 Stunden pro Jahr und rund 50 % VFR. Ob ich dann einen Jet brauche ? Wohl kaum, bei meinem Flugprofil passt eher der Kolbenmotor. Und ob ich EDFC LEVC in 3,7 Stunden oder in 2,2 Stunden fliege macht eher kaum was aus, wenn der Weg/Flug das Ziel ist. Abgesehen davon ist mein Bomber ehrlich gesagt schon eher eine knappe Kalkulation, ich hoffe, es geht nichts großes kaputt, dann tut das Geld nicht so weh. Wenn mir ein Motor platzt macht es schon sehr sehr deutlich "Aua". Und die 1,XX Mio USD habe ich sowieso nicht. Wenn ich die zur freien Verfügung (habe das nicht mal ansatzweise) hätte, würde ich aufhören zu arbeiten und kleine Brötchen backen und mit meiner Frau die Welt bereisen (fliegen lassen). Ich wollte nur mal eine Aerostar selber haben und fliegen. Das habe ich nun seit fast 2 Jahren und ich kann nur sagen, es macht wirklich viel Spaß. Träume müssen manchmal in Erfüllung gehen. Das einzigste, was ich noch gerne hätte, wäre die 2 x 340 PS Aufrüstung. Wenn mir die Turbolader defekt gehen, werden diese gegen die "Großen" getauscht und die Einspritzspinne gleich mit, dann sind es 2 x 340 PS. Dann geht die Post (nur Climb) richtig ab. Denn eines wissen wir alle. Beim IFR Fliegen ist manchmal die Climbrate sehr wichtig. (bis zu 2000ft/min) und ich kann endlich in EDFC mehr als nur für 1,5 Stunden Sprit tanken, nervt schon,wenn man von der Home base nur mit "leeren" Tanks erst mal nach Mannheim oder Egelsbach fliegen muss, um dort voll zu tanken und die Paxe aufzunehmen.
Aber ich denke, der Jet wird wegen der momentanen Wirtschaftslage kaum gebaut werden werden, ggf. ein paar Amis auf Experimental Basis.