Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Cessna182 NXT  
23. Juli 2012: Von Philipp Tiemann 
Jetzt ist sie da, die erste Diesel-Cessna ab Werk (mit einer Weiterentwicklung des früheren sma-Triebwerks):

https://textron.vo.llnwd.net/o25/CES/cessna_aircraft_docs/promotion/Skylane_NXT.pdf

23. Juli 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Sehr schön, es bewegt sich etwas! Somit scheinen sie das Problem mit dem Wiederstart in der Höhe in den Griff bekommen zu haben (Prospekt erwähnt 18,100ft). Jetzt stellt sich die Frage, ob sie es auch mit dem Preis hinbekommen haben und wie es mit der TBO/Wartung aussieht.
23. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Was heißt schon "mit dem Preis hinbekommen"? Die werden sich das Ding gut bezahlen lassen, speziell solange sie die einzigen mit Diesel in dieser PS-Klasse sind. Ich schätze mal inklusive der üblichen optionen ca. 520.000-550.000$, was dann überführt und verzollt hier in Europa ca. 550.000 Euro sein dürften. Viele werden sich das privat nicht leisten können. Aber ich denke, cessna denkt zunächst ohnehin mehr an die neuen märkte in nahost, fernost, etc.
23. Juli 2012: Von Markus Vogt an Achim H.
Laut TCM auf der Aero soll der Motor für OEM für güünstige 80000.-$ zu haben sein :-(

Markus Vogt, DEEBU
24. Juli 2012: Von Achim H. an Markus Vogt
$515 000 für die Kiste.
24. Juli 2012: Von frank ernst an Philipp Tiemann
Herr Sutter, Ihr Statement bitte... :-)
24. Juli 2012: Von Achim H. an frank ernst
In USA wird das Ding kaum einer kaufen. Europa ist als Markt nicht der Rede wert. Also geht es um die neuen Märkte, allen voran China.

Schon lustig, dass Cessna hier schneller als Cirrus mit ihren chinesischen Eignern und ihrem chinesischen Motorenlieferanten war. Wenn Cirrus den Platz findet, sollte der SMA-Motor eigentlich eine recht passable SR20 abgeben (sie könnten alternativ wie Diamond die Cowling so lange mit Pestbeulen versehen, bis die Aggregate alle passen).

Selbst wenn die 182 NXT kein sofortiger Megaerfolg wird, wird sich die installierte Basis der SMA-Motoren vervielfachen und das kann nur zum Vorteil sein. Mit 230PS aus 4 Zylindern steht SMA nicht schlecht da und die im Prospekt genannten 18100 Fuß sind auch beachtlich (kritische Höhe 10000 Fuß). Wenn das jetzt die Weiterentwicklung zum 6-Zylinder erlaubt, dann könnte SMA die ganze Palette abdecken.
24. Juli 2012: Von joy ride an Markus Vogt
das sind mehr als 20% besser als unter französischer regie.
schritt in die richtige richtung - jetzt müssen die konsum-pioniere den rest für uns erledigen (handys waren am anfang auch teuer)
24. Juli 2012: Von Max Sutter an frank ernst

Frank Ernst, da gibt es kein Statement abzugeben. Die Franzosen basteln schließlich schon gefühlt 0,5 Zoche lang an dem Motörchen herum, also wird es (dem Gesetz des Zufalls folgend) auch einmal funktionieren.

Die 80 Mille sind zu verschmerzen, wenn die TB-irgendwas zwischen den Grundüberholungen sich unterhalb der Kosten einer Überholung eines Lyco-4-Knalltopfes bewegen. Will heißen, nicht wie beim Ur-Thielert ein Getriebetausch zum Preise eines Neumotors all Nas lang...

25. Juli 2012: Von Harald Schröter an Philipp Tiemann
25. Juli 2012: Von  an Harald Schröter
Geplante Baureihen
Aufpassen: Continental'S Diesel hat zwar die gleiche Basis, aber nichts mehr mit dem Safran zu tun.
25. Juli 2012: Von Harald Schröter an 
Mir ist bekannt, daß Continental den Motor etc., von Safran gekauft hat.
25. Juli 2012: Von  an Harald Schröter

Was ich meine ist: Die Entwicklungen von Continental haben mit dem Motor in der NXT nichts zu tun, abgesehen von einer gemeinsamen Vergangenheit. Und Lycoming wird zwar den Antrieb der Cessna supporten, aber nicht die Motoren von Conti.

25. Juli 2012: Von Harald Schröter an 
Da war ich wohl falsch informiert. War der Meinung, daß Safran den Motor etc., vollständig an Conti verkauft hat. Der Motor macht als "Einzelstück" nur in der C182 schon weniger Sinn.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang