Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2012: Von frank ernst an Philipp Tiemann
Herr Sutter, Ihr Statement bitte... :-)
24. Juli 2012: Von Achim H. an frank ernst
In USA wird das Ding kaum einer kaufen. Europa ist als Markt nicht der Rede wert. Also geht es um die neuen Märkte, allen voran China.

Schon lustig, dass Cessna hier schneller als Cirrus mit ihren chinesischen Eignern und ihrem chinesischen Motorenlieferanten war. Wenn Cirrus den Platz findet, sollte der SMA-Motor eigentlich eine recht passable SR20 abgeben (sie könnten alternativ wie Diamond die Cowling so lange mit Pestbeulen versehen, bis die Aggregate alle passen).

Selbst wenn die 182 NXT kein sofortiger Megaerfolg wird, wird sich die installierte Basis der SMA-Motoren vervielfachen und das kann nur zum Vorteil sein. Mit 230PS aus 4 Zylindern steht SMA nicht schlecht da und die im Prospekt genannten 18100 Fuß sind auch beachtlich (kritische Höhe 10000 Fuß). Wenn das jetzt die Weiterentwicklung zum 6-Zylinder erlaubt, dann könnte SMA die ganze Palette abdecken.
24. Juli 2012: Von Max Sutter an frank ernst

Frank Ernst, da gibt es kein Statement abzugeben. Die Franzosen basteln schließlich schon gefühlt 0,5 Zoche lang an dem Motörchen herum, also wird es (dem Gesetz des Zufalls folgend) auch einmal funktionieren.

Die 80 Mille sind zu verschmerzen, wenn die TB-irgendwas zwischen den Grundüberholungen sich unterhalb der Kosten einer Überholung eines Lyco-4-Knalltopfes bewegen. Will heißen, nicht wie beim Ur-Thielert ein Getriebetausch zum Preise eines Neumotors all Nas lang...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang