Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | DA52 Jungfernflug  
4. April 2012: Von Achim H. 
Am 3. April war es so weit: https://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52

https://www.diamond-air.at/news_detail+M5bb6311be29.html

7 Sitze. Man bleibt gespannt.

Mein Highlight des Videos. Testpilot: "Genau so hab ich mir das vorgestellt", Einblendung "The DA52 performed beyond all expectations".
4. April 2012: Von Sönke Springer an Achim H.
Danke für den Link. In das Flugzeug passen 7 Personen?
Habe ich da etwas überlesen? Im Video sah die DA52 genauso aus wie DA42s, die nebenan standen (am Ende des Videos).
4. April 2012: Von Achim H. an Sönke Springer
Ist anscheinend die Kabine der DA50. Die war in Friedrichshafen vor 2 Jahren mit 4 Sitzen ausgestattet. Sehr geräumig, da gehen sicherlich noch 2 Notsitze rein.

Laut Pressemeldung läuft darin der AE300A mit 180PS. Das wäre natürlich eine tolle Neuigkeit, auch für andere Flugzeuge.

Seit 2012 ist die SR22 auch ein 5-Sitzer. Aber nur wenn man die Tanks nicht mit AVGAS, sondern mit Helium befüllt...
4. April 2012: Von Sönke Springer an Achim H.
Stimmt, das kann gut sein.
Mit der Cirrus habe das nicht gewusst.
Die Zelle der DA50 habe ich auch gesehen, die sah optisch gut aus.
Freue mich schon auf den Bericht von PuF zum Flugzeug.
5. April 2012: Von joy ride an Sönke Springer

wenn man eine leergeräumte (ohne sitze) seneca zelle betrachtet, glaubt auch kein mensch dass da 7 luftfahrt-zugelassene personen sitzen könnten (beim blick in W&B erst recht nicht).

diamond geht auch von konfiguration 5 aus, mit "bis zu" 7

und mit den "transition" motoren machts sowieso keinen sinn. aber von anfang an zumindest zuzulassen ist richtig, vor allem vor dem easa hintergrund dass es sowieso vorgesehen ist für privatflüge jegliche sitzplatzanzahl irrelevant zu machen (stichwort "selbstkostenflüge" wonach bisher vor allem ein 5-sitzer ein problem in deutschland war)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang