|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt,
da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 Newton Schub, die man im Köfferchen wegtragen kann. Und die Firma ist langjährig erfolgreich und erfahren direkt am Platz des Geschehens in Oshkosh ansässig. Schönes Wochenende
|
|
|
Ich frage mich aber: wozu?
Abgesehen von der climb rate gibt es Flieger die als Zweisitzer dieselbe speed erreichen-bei ca. 25% des Verbrauchs und damit natürlich eine ganz andere Reichweite haben. Man kann natürlich auch aufs Fahrrad eine Modellturbine montieren und sich am leisen Betrieb erfreuen :-)
|
|
|
Da würd ich ja nicht mal meinen ärgsten Feind reinsetzen. Das sieht ja absolut übelst zusammenschustert aus. Auf der Webseite fehlt nur noch der Hinweis "all components bought at Home Depot".
|
|
|
Falls mir jemand mit einem notariell bestätigten Dokument zweifelsfrei belegt, dass ich entgegen meiner Annahme DOCH mehrere Leben habe - setze ich mich da auch noch rein. Sonst nicht. Siehe BD5 ....
|
|
|
Sonex hat doch ein ganz guten track record...
Ich hätte gerne den Blanik mit Düse.
|
|
|
Die Muehlen waren in Oshkosh letztes Jahr zu sehen. Ist Geschmackssache, ich wuerde mich darin nicht sicher fuehlen. Happy Landings,
Guido
|
|
|
|
|
Da wäre mir der BD5 jet noch lieber, der hat dann wenigstens das Mehr an Performance das man von den Mehrkosten gegenüber dem Kolbentriebwerk erwarten darf.
Nur um "einen Jet" zu haben bringt der Aufwand doch nix..
|
|
|
Da verbrennt man Unmengen an Kerosin für nen bisschen Schub und dann gibt es trotz eines Wirkungsgrades von vielleicht 20% nicht einmal Abwärme zum Heizen...
|
|
|
Wozu? The answer is: purely recreational nach dem Motto träumen, bauen, fliegen! Wenn man nur ein bisschen von Festigkeitslehre versteht und die Sonex-Geräte mit Kolbenmotor kennt , dann wird sicher nachzuvollziehen sein, daß das Fliegerle nichts mit der maßlos überpowerten und mit Mängeln konstruierten BD 10 zu tun hat und sich nicht in der Luft zerlegt. Dafür sind 200 pounds Schub zuwenig. Obwohl Prototyp 1 nicht besonders ästhetisch ausschaut, kommt der etwas besser aussehende Kit in FL 175 mit seiner Performance mühelos von Aschaffenburg nach Helgoland und ein Stück zurück und kann bei der Landerollstrecke womöglich auch dort landen...fehlt bloß noch eine Schublade für den Kulturbeutel. ps: ich fühle mich sicher in dem Gerät, das ich selbst gebaut habe und die Festigkeitsrechnungen nachvollzogen habe (wobei die Gutachter das natürlich zu prüfen haben).
|
|
|
Über die Festigkeit habe ich ja gar nichts gesagt, für mich ist der Flieger aber ziemlich ineffizient. Ob sich Aschaffenburg-Helgoland jetzt mit den "300 (statute) miles range" ausgeht habe ich mir auch nicht angeschaut, wenn er wenigstens besser aussehen würde..
|
|
|
Hör einfach nicht hin, mit der Einstellung würde es bis heute keine Luftfahrt geben :-)
Finde den flieger irgendwie lustig!
Mein Herz schlägt da eher für die Cessna T-37 ;-)
|
|
|
|
|
EDFC - EDHE sind laut skyvector.com 299,2 Statute Miles. Ne Platzrunde braucht man dann nicht mehr fliegen wollen.
Besten Grusz,
|
|
|
Und dafür 44 USG? Eine MCR 01 kann man auch selbst bauen, ist annähernd gleich schnell, zu zweit zu fliegen und verbraucht ein Viertel.
Aber Jedem das Seine, glaube kaum, den Sonex Jet jemals in Europa zu sehen oder zu hören.
|
|
|
Mein Gegenargument: für die Hälfte bekomme ich eine L-29 oder eine Provost. Hat gleiche cruise speed und verbraucht im econ cruise kaum mehr als 600-800l Jet A1.
|
|
|
und der Blanik mit der Düse drauf, wie in CZ schon geflogen????????
|
|
|
Schon seit 20 Jahren.
|
|
|
Lutz, in Oshkosh war auch ein privater Harrier Jet. Was der wohl im "eco cruise" verbraucht? The sky is the limit. Happy landings,
Guido
|
|
|
|
|
ist doch ein süsses Ding, was der Peter da vorstellt. Bereinigt um die Geschwindigkeit, also in Liter pro naut.mile, braucht der Jet (lediglich) die doppelte Kraftstoffmenge meiner Jodel. Und für die Strecke von hier ((Hungriger Wolf) nach Aschaffenburg brauche ich nicht mehr 3 Stunden, sondern per Jet nur noch 2 Stunden. Also ich stehe auch eher auf Speed. Und es ist, zumindest wenn ich die Videos des Herstellers sehe, ein Ganzmetallflugzeug. Allerdings kommen von den hiesigen Inselplätzen wohl nur wenige in Frage, und Helgoland zählt bestimmt nicht dazu ! (geschweige denn Baltrum *grins* , da bekommen ja schon die PA28, Fuji und ähnliche Piloten selbst im Sommer kalte Füße)
Was bleibt ist allerdings a) eine Speedcanard (mit einem Sitz mehr !!) ist fast ähnlich fix, braucht aber deutlich ! weniger Kraftstoff pro naut.Mile und b) wie soll das Ding hier fliegen ? Echo ? Rating ?
Also doch lieber eine Speedcanard, oder ?
|
|
|
Guido, the sky is not the limit. The sky is home.
Harald: Welche Jodel fliegst Du?
Besten Grusz,
|
|
|
Und was wohl so ein Harrier an Wartung kostet bzw. wer stempelt so was flugfähig?
|
|
|
Guido, wobei der Verbrauch an Heizöl bei ihm hier wohl alleine beim "hovern" größer sein dürfte, als der Jahresbedarf für unser Haus...
als Alternative wäre dann wohl der "Nurflügler" Jetman zu sehen...
oder doch der handliche "BD-5 Microjet" ?
|
|
|
|
|
In Texas habe ich mal die einzige private MiG-29 gesehen ... da ist wahrscheinlich sogar der Harrier noch günstig, zumindest was den Verbrauch betrifft
Was wohl die Anwohner des Flugplatzes Landshut zu einer MiG-29 sagen würden? Ach, allein das wär schon eine große Ausgabe wert :-))
|
|
|
at Malte: eine DR1050, Ambassadeur, jetzt 53 Jahre/1400 h alt. Die fliege ich seit 12 Jahren, ist sehr schön für 2 Personen plus Gepäck. Mich erstaunt immer wieder -vollgetankt kannst Du noch 250 kg zuladen- . Und die 95 kt Reise sind schön, das hilft bei den hier oft vorhandenen 15 bis 20 kt Wind.
|
|
|
|
...die Wartezeit wird unerträglich...noch 14 Tage.... (Photo von R. Kalinka)
|
|
|
|
@Lutz. Jetzt weisst du wie es deinem Kind vor Weihnachten geht. Noch 14 mal schlafen...
|
|
|
|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|