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Ich frage mich aber: wozu?
Abgesehen von der climb rate gibt es Flieger die als Zweisitzer dieselbe speed erreichen-bei ca. 25% des Verbrauchs und damit natürlich eine ganz andere Reichweite haben. Man kann natürlich auch aufs Fahrrad eine Modellturbine montieren und sich am leisen Betrieb erfreuen :-)
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Wozu? The answer is: purely recreational nach dem Motto träumen, bauen, fliegen! Wenn man nur ein bisschen von Festigkeitslehre versteht und die Sonex-Geräte mit Kolbenmotor kennt , dann wird sicher nachzuvollziehen sein, daß das Fliegerle nichts mit der maßlos überpowerten und mit Mängeln konstruierten BD 10 zu tun hat und sich nicht in der Luft zerlegt. Dafür sind 200 pounds Schub zuwenig. Obwohl Prototyp 1 nicht besonders ästhetisch ausschaut, kommt der etwas besser aussehende Kit in FL 175 mit seiner Performance mühelos von Aschaffenburg nach Helgoland und ein Stück zurück und kann bei der Landerollstrecke womöglich auch dort landen...fehlt bloß noch eine Schublade für den Kulturbeutel. ps: ich fühle mich sicher in dem Gerät, das ich selbst gebaut habe und die Festigkeitsrechnungen nachvollzogen habe (wobei die Gutachter das natürlich zu prüfen haben).
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Über die Festigkeit habe ich ja gar nichts gesagt, für mich ist der Flieger aber ziemlich ineffizient. Ob sich Aschaffenburg-Helgoland jetzt mit den "300 (statute) miles range" ausgeht habe ich mir auch nicht angeschaut, wenn er wenigstens besser aussehen würde..
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EDFC - EDHE sind laut skyvector.com 299,2 Statute Miles. Ne Platzrunde braucht man dann nicht mehr fliegen wollen.
Besten Grusz,
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Und dafür 44 USG? Eine MCR 01 kann man auch selbst bauen, ist annähernd gleich schnell, zu zweit zu fliegen und verbraucht ein Viertel.
Aber Jedem das Seine, glaube kaum, den Sonex Jet jemals in Europa zu sehen oder zu hören.
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Mein Gegenargument: für die Hälfte bekomme ich eine L-29 oder eine Provost. Hat gleiche cruise speed und verbraucht im econ cruise kaum mehr als 600-800l Jet A1.
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und der Blanik mit der Düse drauf, wie in CZ schon geflogen????????
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Schon seit 20 Jahren.
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Lutz, in Oshkosh war auch ein privater Harrier Jet. Was der wohl im "eco cruise" verbraucht? The sky is the limit. Happy landings,
Guido
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Guido, the sky is not the limit. The sky is home.
Harald: Welche Jodel fliegst Du?
Besten Grusz,
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Und was wohl so ein Harrier an Wartung kostet bzw. wer stempelt so was flugfähig?
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Guido, wobei der Verbrauch an Heizöl bei ihm hier wohl alleine beim "hovern" größer sein dürfte, als der Jahresbedarf für unser Haus...
als Alternative wäre dann wohl der "Nurflügler" Jetman zu sehen...
oder doch der handliche "BD-5 Microjet" ?
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In Texas habe ich mal die einzige private MiG-29 gesehen ... da ist wahrscheinlich sogar der Harrier noch günstig, zumindest was den Verbrauch betrifft
Was wohl die Anwohner des Flugplatzes Landshut zu einer MiG-29 sagen würden? Ach, allein das wär schon eine große Ausgabe wert :-))
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at Malte: eine DR1050, Ambassadeur, jetzt 53 Jahre/1400 h alt. Die fliege ich seit 12 Jahren, ist sehr schön für 2 Personen plus Gepäck. Mich erstaunt immer wieder -vollgetankt kannst Du noch 250 kg zuladen- . Und die 95 kt Reise sind schön, das hilft bei den hier oft vorhandenen 15 bis 20 kt Wind.
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...die Wartezeit wird unerträglich...noch 14 Tage.... (Photo von R. Kalinka)
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@Lutz. Jetzt weisst du wie es deinem Kind vor Weihnachten geht. Noch 14 mal schlafen...
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So geht es mir gerade mit meinem elektrischen Auto. Mal schauen wer zuerst dran ist :)
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Vorfreude ist immer die schönste Freude!
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Yep, deshalb wechsle ich öfter!
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Guido, the sky is not the limit. The sky is home.
Hi Malte, that's pretty arrogant.... .....I like that in a pilot.... Happy landings,
Guido
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Sehr schön. Wir sind häufig mit der größeren Schwester unterwegs. DR250-160 aus 1967 mit guten 130 Kts (manchmal auch mehr) mit 255 kg Zuladung, wenn sie voll ist. Dann haben wir aber auch 200 Liter gebunkert, für den O320 Futter für knapp 6 Stunden plus Reserve.
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Malte,
schöner Flieger! damit fliegt ein Schweizer sogar regelmäßig nach Oshkosh und zurück
(Bild: HB-EUZ; Jodel DR250/160 Capitaine; Aug. 2011 @ BIRK)
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Sehr cool! Welche Reichweite benötigt man eigentlich VFR minimal um den Atlantik zu überqueren?
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Jetzt kommt der Lutz auf dumme Gedanken....
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Die längste Strecke ist irgendwas um die 450NM. Kannst Du locker machen in Deiner Kiste. Ich bin auch dabei das mal so langsam zu planen. Die Hadsch nach Oshkosh gehört zu einem erfüllten Fliegerleben.
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