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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flugzeugbau | Pocket Rocket  
5. November 2015: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +10.00 [10]
Hier ein kurzer Clip von schnellen UL, OPS in Sarentino


enjoy
5. November 2015: Von Tee Jay an Thomas Dietrich
Gefällt... ziemlich gut sogar.... auch das Cockpit Layout mit dem Dynon Synthetic Vision... wenn gleich die Implikationen mir ein wenig Sorgen machen... jeder 30PS Um-den-Kirchturm-Flieger dürfte lizenzrechtlich in Dein Gerät einsteigen und losfliegen...
5. November 2015: Von Thomas Dietrich an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]
TJ

darf er eben nicht! Sonst bringe ich ihn um, damits der Flieger nicht macht.
5. November 2015: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Bleibt die Frage, ob man sich ex Lochner eher mit 30 oder 300PS umbringt.
5. November 2015: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz, das verstehe ich nicht, kannst Du mir das bitte erläutern?
5. November 2015: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
...ich meine, wenn der von TeeJay genannte 30PS-Kirchturmflieger versucht in Lochner zu landen, starten oder durchzustarten, könnte das zum gleichen Ergebnis führen, wie in Deiner Rakete. Sieht nach einem anspruchsvollen Platz aus.
5. November 2015: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Stimmt, Campo Locher hat für die meisten Flugzeuge keine GO Around Option aufgrund der hohen Steigung. Go around wäre auch in den meisten Fällen einer "Fremdlandung" aber auch nicht nötig. Weil Fremde in einer der 3 Stahlkabel hängen bleiben würden, die das Tal im Approach queren. Eines davon in 200m Endteil, es geht von Recht unten nach links oben. Deswegen sind die Anflüge alle an der Ostwand, leider sieht man da die Bahn nicht. Erst an der Diagonalleitung kommt die Bahn in Sicht. Deswegen PPR without checkout NOT GRANTED!
5. November 2015: Von Erwin Pitzer an Thomas Dietrich
darf er eben nicht! Sonst bringe ich ihn um, damits der Flieger nicht macht.

moin thomas,
...aus dem grund habe ich die IMPULSE kurz vor der zulassung nicht mehr zum erstflug gebracht.
gleiche zelle, leitwerk, fahrwerk und paneel wie die POCKET Rocket, aus der konstruktion von Philipp Steinbach,
ausser der turbine und neu konzipierte flügel mit tiptanks wg dem durst, nur im gegensatz zu der ROCKET mit einem Lycoming IO 360 M1A, welcher immer noch zu viel dampf hat für ein Ul-bau als reine kohlefaserkonstruktion.

als es dem ende des selbstbaus zuging wurde mir immer mulmiger, ich bekam dann angst vor der eigenen courage.
bis dahin hatte ich nur cessna, piper, tb's und glastar geflogen, aber nie einen spornradflieger.

ich schätze, dass du an der realisierung des Pocket-Rocket-projekts einen erheblichen anteil hast.
dazu meine gratulation !
6. November 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Boahh.. haben will. Gibt es ein geileres Spielzeug für einen Piloten ???...Ihr immer mit Eurem Scheissgeld.. Ich will genau sowas haben!!! ( Neben meiner BO207)...
6. November 2015: Von  an Hubert Eckl
Was wäre eigentlich die beste Relation zwischen Preis und Reisegeschwindigkeit bei Einsitzern? Cassutt? Wem fällt noch etwas ein? O200 mit Rennflugzeug sieht eigentlich nach der perfekten Kombination aus, nur sehr klein, eng und langer Startstrecke. Wer hat noch Ideen?
6. November 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Preis ist ja immer so eine Sache, Anschaffung? Pro Stunde?

Aktuell gibt es eine MB2 Colibri auf dem Markt für rund 6000€ abflugbereit und gut in Schuss. Liefert 100kn bei 250m Startstrecke. Das ist wohl zur Zeit das beste Verhältnis.
Dann sicher die Csssutts und Sonerais. Rand KR ist auch noch schnell. Dann gibt es halt schnelle 1.5 Sitzer mit 100PS, die ganzen Impulse, Fascinations etc. sind sehr schnell. Jurca und Piel sind auch noch zu erwähnen, aber das sind halt Design-Oldtimer, genau wie die Cassutt.

Die Cassutt (ich habe nur 3 Starts drauf) ist halt auch waffenscheinpflichtig. Und reinpassen muss man auch noch.


1. Juli 2016: Von Artus an Thomas Dietrich

Ein krasses Teil! Wie sehen die technischen Daten der Maschine aus? Leergewicht? MTOM? Treibstoffkspazität? Dienstgipfelhöhe?

1. Juli 2016: Von Peter Schneider an Thomas Dietrich

wieso braucht der überhaupt ne Bahn, der müßte doch senkrecht wegziehen....

und bergab mit Schubumkehr zum Bremsenschonen?

18. Juli 2016: Von Michel Wechsler an Lutz D.

Wer nach nem schnellen und gleichzeitig ökonomischen 1+1 Sitzer mit viel "Ramp Appeal" sucht... Ich hätte gerade eine VariEze zu verkaufen! PM for details

Gruß

Michel

21. Juli 2016: Von Thomas Dietrich an Peter Schneider

Peter, die Allison hat in der senkrechten Lage keine gute Schmierung, ausserdem torqt die Maschine, auch bei vollem QR Gegenausschlag, wenn man unterhalb von 35 KTS bei Vollgas am Prop hängt.

Und Bremsen braucht sie echt nur zum Einparken. Der Prop hab ich in Flight Idle so eingestellt, daß er nicht mehr als 100N Standschub hat. Das erlaubt schnelle Bremsmanöver in der Luft ohne daß das Leitwerk zu blocken anfängt.

Nach dem Aufsetzten geht das Gas auf Groundidle, was mehr bremst als jedes GA Flugzeug bis 2 Tonnen was ichkenne bei stark gedrückten Bremsen.

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde, was eine sehr schnelle und heftige Pitch down Bewegung nach sich zieht. 120° is ca 0.5 Sekunden. Am Boden beim schnellen Rollen macht der Reverse auch komische Sachen die kaum auszusteuern sind und ausserden ist die Gefahr von FOD groß.

S´iss also doch net so ganz einfach, senkrecht hoch und runter.....

21. Juli 2016: Von Peter Schneider an Thomas Dietrich

hab dabei an die Jet Waco gedacht, die hat ein thrust-Verhältnis >1 und steigt senkrecht...ist aber a bisserl sperrig.

21. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Thomas Dietrich

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde

Wie muss ich mir das vorstellen? Tritt da ein anderer Effekt auf, als bei starkem Rückenwind?


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