Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2016: Von Thomas Dietrich an Peter Schneider

Peter, die Allison hat in der senkrechten Lage keine gute Schmierung, ausserdem torqt die Maschine, auch bei vollem QR Gegenausschlag, wenn man unterhalb von 35 KTS bei Vollgas am Prop hängt.

Und Bremsen braucht sie echt nur zum Einparken. Der Prop hab ich in Flight Idle so eingestellt, daß er nicht mehr als 100N Standschub hat. Das erlaubt schnelle Bremsmanöver in der Luft ohne daß das Leitwerk zu blocken anfängt.

Nach dem Aufsetzten geht das Gas auf Groundidle, was mehr bremst als jedes GA Flugzeug bis 2 Tonnen was ichkenne bei stark gedrückten Bremsen.

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde, was eine sehr schnelle und heftige Pitch down Bewegung nach sich zieht. 120° is ca 0.5 Sekunden. Am Boden beim schnellen Rollen macht der Reverse auch komische Sachen die kaum auszusteuern sind und ausserden ist die Gefahr von FOD groß.

S´iss also doch net so ganz einfach, senkrecht hoch und runter.....

21. Juli 2016: Von Peter Schneider an Thomas Dietrich

hab dabei an die Jet Waco gedacht, die hat ein thrust-Verhältnis >1 und steigt senkrecht...ist aber a bisserl sperrig.

21. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Thomas Dietrich

Schubumkehr wäre fatal, da das Leitwerk sofort voll blocken würde

Wie muss ich mir das vorstellen? Tritt da ein anderer Effekt auf, als bei starkem Rückenwind?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang